Steuerung der Fenster
BetaX
- browser
0 Cheatah
Hallo
Ich hoffe mir kann hier wer helfen.
Folgendes Problem habe ich....
Ich habe eine Seite ohne Frames, die ganz normal aufgerufen wird. Nun habe ich vor, von dort ein Fenster aufzumachen, das sich selber aktualisiert und nachsieht ob für den betreffenden user neue nachrichten gekommen sind. wenn nun welche da sind, sollte ein Link zur Messagebox erscheinen, die aber im Hauptfenster aufgehen soll.
In einem Frameset wüsste ich wie, da ist es ja auch nicht schwer, wenn man dem betreffenden Frame einen namen gibt. wie kann ich nun aber dem hauptfenster, sag ich mal jetzt dazu, einen namen geben, dass ich einen link dort aus einem externen fenster aufrufe.
hoffe es hat jemand eine lösung parat.
achja, es sollte wirklich funktionieren mit der namensgebung, und nicht sein, dass evt. der link in einem anderen browserfenster aufgeht, wenn der user mehrere seiten offen hat.
thx
BetaX
Hi,
wie kann ich nun aber dem hauptfenster, sag ich mal jetzt dazu, einen namen geben,
wenn Du - entgegen dem von Dir gewählten Themenbereich - von JavaScript redest, dann ist dieser Name opener, sofern Du das Fenster auch mit window.open() geöffnet hast.
HTML meinst Du nicht, oder?
Cheatah
Hi,
wie kann ich nun aber dem hauptfenster, sag ich mal jetzt dazu, einen namen geben,
wenn Du - entgegen dem von Dir gewählten Themenbereich - von JavaScript redest, dann ist dieser Name opener, sofern Du das Fenster auch mit window.open() geöffnet hast.
HTML meinst Du nicht, oder?
Cheatah
hmmm, vielleicht war die kategorie nicht wirklich gut gewählt. ich weiss schon dass es nur über javascript zu realisieren geht, dachte mir aber es passt auch unter browser, da es sich ja um die steuerung dessen handelt. jetzt is es auch schon zu spät, werd mirs aber merken ;)
und zum problem
das externe fenster (child) werde ich schon mit window.open() öffnen, nur wie muss jetzt dort der link aussehen den er hauptseite (parent) laden soll.
Hi,
hmmm, vielleicht war die kategorie nicht wirklich gut gewählt.
dann ändern wir's doch einfach :-)
das externe fenster (child) werde ich schon mit window.open() öffnen, nur wie muss jetzt dort der link aussehen den er hauptseite (parent) laden soll.
Das window-Objekt, aus dem Du Dein Child heraus geöffnet hast, sprichst Du mit opener an. Und dessen parent ist dann...?
Die JavaScript-Objektstruktur ist eigentlich sehr einfach. Überlege Dir, wie Du den parent eines parent ansprechen würdest; dann weißt Du auch, wie der parent eines opener heißt.
Cheatah