Mustafa Sak: DIV oder Layer Frame-übergreifend anzeigen

Hallo Leute,

nun ich hab das Problem ein Popmenu erstellen zu müssen, dessen Anzeige auf mehreren Frames gleichzeitig sein kann. Ich habs mit iframes auch hinbekommen, aber netscape kriegt das mit seinen ilayern / layern nicht hin. Deswegen frimel' ich die ganze Zeit an einem normalem Frameset, aber das funzt auch nicht.

Jede Hilfe ist willkommen...

Danke für eure Hilfe im Vorraus,

MFG

MSAK

Frame-Skizze:

|    |       |     |
 | F1 |  F2   | F3  |
 |    |       |     |
 |____|_______|_____|

1. Hi, Mustafa

nun ich hab das Problem ein Popmenu erstellen zu müssen, dessen Anzeige auf mehreren Frames gleichzeitig sein kann.

Ich muss dich enttäuschen, dein Vorhaben wird nicht funktionieren. Du kannst zwar Inhalte _in_ einem anderen Frame beeinflussen, nicht aber _darüber_.

LG Orlando

2. Hallo!

Dein vorhaben über ein Frameset ist leider nicht möglich. Die iframe-Lösung bliebe wohl die einzige Möglichkeit, mit dem Internet Explorer jedenfalls kein Problem, wies da mit Netscape aussieht weiß ich allerdings nicht - kann mir unter deinem beschriebenen Netscrap-Problem nix vorstellen...

CU, DU

3. hallo Mustafa,

daß dein Vorhaben mit "normalen" Frames nicht funktioniert, haben dir die anderen bereits gesagt. Mit iFrames ist es allerdings möglich  -  aber auch da gibt es Unterschiede:

• Der IE 6 macht das problemlos, enn du iFrames und Layeer (DIV's) kombinieren willst, aber frühere IE-Versionen schieben iFrames _grundsätzlich_ auf die oberste Schicht, und das kannst du auch mit z-Index-Werten nicht verändern.
    • Netscape 4.7x stellt keine iFrames dar. Netscape 6.x, Opera 6 und mozilla 1.0 können iFrames darstellen, verhalten sich aber bei einer Kombination von iFrames und Layern wie IE 5.5 und früher

Lösungsmöglichkeit (zwar nicht besonders schön, funktioniert aber):
    nimm statt der Navigationslayer ebenfalls positionierte iFrames, so daß du _ausschließlich_ iFrames auf der Seite hast (das kann dann eine ganze Menge werden) Damit läßt sich für sämtliche Browser der 6er-Generation eine Anzeige erreichen, auch das berühmte "Verstecken/Sichtbarmachen" funktioniert, allerdings zeigen sich im Netscape 6.x und in Opera "Ränder" um die iFrames, die nur sehr sehr schwer mit pixelgenauer Positionierung wegzudrücken sind.
    mozilla macht das ebenfalls mit, auch der Konqueror kann damit umgehen.
    Aber Achtung: selbst in "versteckten" iFrames enthaltene Grafiken werden bei Seitenaufruf geladen und bloß nicht angezeigt  -  daher kann, wenn du Grafiken drin stehen hast, die Ladezeit enorm anwachsen

Grüße aus Berlin

Christoph S.