wenke syring: Wie bringe ich ein Formular über Leech-FTP zu meinen Hoster ?

Hallo !

Ich habe schon überall nachgelesen, das cgi-bin für Formulare und andere ähnliche Dinge verantwortlich ist und habe auch meine KONTAKT-Datei in diesen Ordner gebracht, aber es funktionniert immer noch nicht.Ich bin noch Anfänger, habe aber schon viele Probleme gemeistert. Also ich habe in meiner Hompage unter Kontakt ein Formular erstellt und auch den Pfad von meinen Hoster angegeben (der auch richtig sein müßte ) Mein Hoster ist Hosteurope, falls es weiterhilft. Nun schreibt er mir das ich meine datei mit datei.pl ausstauschen muß, ich kann damit nichts anfangen. Wie funktioniert das bei Leech Ftp. wenn man das Formular ausfüllt öffnet sich ein Fenster und es zeigt, das die Seite nicht angezeigt wird. Probiert es doch selber mal aus. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal im vorraus Gruß Wenke

Oder muß ich einen Ordner nur für das Formular erstellen und diesen dann in cgi-bin reinkopieren ?

1. Hallo !

Tag

Du brauchst einen Formmailer (welcher anstelle von "datei.pl" verwendet werden muß). Das ist ein CGI Script, was die Daten aus Deinem Formular empfängt und in eine eMail verpackt. Selber schreiben traue ich Dir aber aufgrund Deiner aus Deinem Posting erkennbaren Vorkenntnisse nicht zu.

Dieses mußt Du dann - wie in der Anleitung, die beim Script dabei sein sollte - ins CGI-BIN Verzeichnes Deines Servers kopieren und natürlich mußt Du auch die rechte so setzen, das das Script ausführbar ist. Wie das geht, sollte ebenfalls in der Anleitung stehen...

Dann mußt Du im Form Tag von "kontakt.html" das Action Atribut so ändern, das da nicht mehr "...datei.pl" steht, sondern der Dateiname des  Scripts. Aber auch das sollte in der Beschreibung stehen...

Da Du ja eine eigene Domain hast, kannst Du anstelle von "http://www.vermietungen-in-marbella.de/cgi-bin/<scriptname>.pl" einfach  "/cgi-bin/<scriptname.pl>" schreiben...

Solche Formmailer Scripts solltest Du eigentlich sehr Zahlreich im Netz finden. Ich schlage vor, Du schaußt einfach mal die Linkliste hier bei SELFHTML durch und suchst erstmal die Seiten raus, die sich mit CGI und Perl beschäftigen. Dort steht dann alles weitere.

alles was Du sonnst noch brauchst, um das Script zu installieren:

1. Englisch- Kenntnisse, da die meisten installationsanleitungen wohl in Englisch sein dürften - wenn es nicht gerade ein deutsches Script ist.

2. Die Fähigkeit zu verstehen (im Sinne von begreifen und nicht im Sinne von übersetzen), was in der Anleitung steht.

3. Etwas Geduld, wenn es nicht gleich klappt.

bye
    ich. (ca. 12 Minuten nach Beginn des verfassens dieses Postings)