MichaelB: Nach Registrierung nur bestimmte Dateien zum Download anbieten

Beitrag lesen

Unsere Kunden/andere Interessenten sollen von unserer Seite Software kostenlos downloaden können. Allerdings hätten wir zu statistischen Zwecken gerne, dass der User sich registriert, und angibt, welche der Dateien er gerne downloaden möchte.

Denke daran, daß Ihr auf Grund des Datenschutzes gehalten seid, so wenig wie möglich an Informationen über die Nutzer Eurer Webseiten zu speichern bzw. die Nutzung Eurer Webseiten anonym zu ermöglichen. Aber das nur am Rande.

Jo .... vorallem frag ich mich warum für "statistische Zwecke" unbedingt Name und vollständige Adresse erfasst werden müssen.
Schlussendlich schreckt eine Registrierung Download-Interessenten immer ab und zwar umso mehr, desto mehr Angaben gemacht werden müssen. Und da die Dokumente (soweit ich erkennen konnte) Informationsmaterial für potentielle Kunden (übertrieben gesagt: Werbung) ist, sollte man sich überlegen, ob das dann wirklich so clever ist Download nur über Zwangsregistrierung zu ermöglichen.
Was für Statistiken wollt ihr überhaupt erstellen? Was soll ausgewertet werden?
Land, Stadt, Firma oder auch eMail könnte ich noch nachvollziehen (dann sollte man aber auch nur danach fragen). Aber Name .... da fällt mir nix Sinnvolles zu ein.

Auf Antwort hoffend
   MichaelB