Veränderte Startseite
Achim Janowski
- browser
0 TOM
Hallo!
Habe vor zwei Minuten ein neues Fenster aufgemacht, und der IE hat direkt diese Startseite geladen http://www.findthewebsiteyouneed.com/
Eingestellt hatte ich about:blank (also ein leeres Fenster).
Ich war noch nie auf dieser Seite und kenne eigentlich keine Möglichkeit, die Startseite zu verändern, ohne dass mindestens eine Rückfrage kommt. Eine solche kam definitiv nicht...
Habe eben nochmal alle Adressen aus der heutigen History besucht, ohne den Effekt wieder zu bekommen...
Hat jemand ne Idee dazu?
Achim
Ja ich hab ne Idee
SOFORT offline gehen und nen Virenscan über deine Kiste laufen lassen!
greets from Erlangen Central -- TOM
Die meisten erkennen aber keine Dialer... :o)
Und die machen das auch ganz gern...
Gruss,
CS
Irgendwie schaffen es findige Programmierer immer wieder, Einfluss auf den Browser eines Benutzers zu nehmen, obwohl sie das eigentlich gar nicht können dürften.
Ich hatte vor einiger Zeit ein ganz ähnliches Problem, und da war es so, daß mir eine neue Startseite angelegt wurde, die ich noch nie zuvor gesehen hatte.
Es war kein Problem, die Startseite wieder so einzurichten, wie sie war. Allerdings kam das böse Erwachen beim nächsten Neustart: da war die "neue" Startseite wieder!
Anscheinend wurde mir doch tatsächlich ein Programm so eingerichtet, daß es nicht im Autostartordner stand (man konnte es also nicht ohne Weiteres erkennen), und bei Jedem Windowsstart ausgeführt wurde.
Die einzige Möglichkeit war in dem Fall für mich, über msconfig im Autostart nacheinander Alles zu deaktivieren, was mir nicht bekannt vorkam. Danach jedes Mal Neustart und die Startseite vom IE überprüft.
Das Ganze habe ich solange gemacht, bis ich den Bösewicht gefunden hatte, und der wurde dann kurzerhand gelöscht, und es war Ruhe im Karton. (Auch Windows lief danach weiter stabil ;) )
Ich hoffe sehr, daß es sich hier um etwas Ähnliches handelt, und nicht um einen Dialer.
Ob es sich wirklich um einen Dialer handelt, sollte man allerdings leicht überprüfen können. (Allerdings habe ich nur Modem, wie das mit DSL oder Konsorten geht, wüsste ich jetzt mangels Erfahrung nicht...)
Dazu müsste man nur unter Einstellungen -> Internetoptionen nachsehen, welche Verbindung der IE standardmäßig nutzt. Gegebenenfalls wieder auf die "echte" Verbindung umstellen...
Ich hoffe, das war jetzt eine kleine Hilfe.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallo!
Danke erstmals für die Tipps.
Habe einen Virenwächter permanent an. Dennoch habe ich eben unter purem DOS (abgesicherter Modus) einen Komplettscan mit F-Prot 3.12 und den aktuellsten Signaturen gemacht. Ergebnis: Keine Viren.
Einen Dialer kann ich (Autostart, Registry, DFÜ-Netzwerk) nicht entdecken. Davon droht imho auch keine Gefahr. Der Rechner hängt an einer Telefonanlage, die für alles, was mit 019, 0900, etc. beginnt, gesperrt ist.
Die Startseite ließ sich problemlos wieder ändern und ist auch geblieben.
Ich war heute nur auf "seriösen" Seiten unterwegs (www.spiegel.de, www.wetteronline.de, www.ebay.de, etc.).
Gibt es noch weitere Ideen? Wie im Eröffnungsposting geschrieben, lässt sich der Effekt nicht nachvollziehen (durch Besuch der Seiten in der History)...
Achim