CD-Version - 8.3-Konvention und Offline-Bestellsystem
itsme
- projektverwaltung
Moin Moin,
mit etwas Glück darf ich demnächst 'ne Internetpräsentation
zur Offline-Version umwandeln.
Zielgruppe: Kleine bis mittelgrosse Firmen mit entsprechenden Netzwerken.
Haltet Ihr es (heute noch) für erforderlich,
die 8.3-Konvention zu beachten (ich denke an alte Novell-Geschichten),
oder kann man mit ein bischen Arroganz davon ausgehen,
dass ein Link auf dies-ist-meine-datei.html auch die Datei öffnet?
Ich muss das Rad nicht ewig neu erfinden;
hat schon jemand von Euch etwas derartiges realisiert und kann mir
(natürlich gegen ein paar wenig €€€) eine Lizenz zur Weiterentwicklung
und unbegrenzten Verteilung erteilen?
Wichtig ist mir eine möglichst grosse Betriebssystem- und Browserkompatibilität.
Der Funktionsumfang muss gar nicht doll sein:
Klick auf Produktnummer aktiviert Scriptabfrage im Nachbarframe.
Das script zieht den aktuellen Preis aus nem js-Textfile und bietet 'ne Warenkorbaufnahme an.
Rabattstaffelungen, Auslandsversand etc. sind wahrscheinlich nicht mal notwendig.
Warenkorb für Sammelbestellungen speichern/laden können wäre gut
und ggf. ne Option, sämtliche Bestellungen zu archivieren,
b.z.w. das Archiv auch laden zu können,
um schnell eine Auswahl der meist bestellten Produkte zu haben.
Fertig.
Ich habe sowas clientmässiges noch nie gemacht,
und freue mich natürlich auch über jede professionellere Idee.
Viele Grüsse, itsme
Hallo,
mit etwas Glück darf ich demnächst 'ne Internetpräsentation
zur Offline-Version umwandeln.
Zielgruppe: Kleine bis mittelgrosse Firmen mit entsprechenden Netzwerken.
Kleine Zwischenfrage: Wenn es eine Offlineversions sein soll, warum wird dann ein Netzwerk benötigt?
Oder anders herum: Wenn ein Netzwerk vorrausgesetzt werden kann, warum dann nicht die Onlineversion 1:1 übernehmen? Bei solchen Firmen steht bestimmt noch reichlich alte Hardware im Keller, da läßt sich mit Sicherheit ein kleiner LAMP einrichten. (Oder LAPP, wenn eine "richtige" SQL Datenbank gebraucht wird)
Haltet Ihr es (heute noch) für erforderlich,
die 8.3-Konvention zu beachten (ich denke an alte Novell-Geschichten),
Bei "Kleinen bis mittelgrossen Firmen"? Besser wär das wohl. Ich denke da nicht nur an alte Novellgeschichten sondern sogar noch an DOS ;-)
oder kann man mit ein bischen Arroganz davon ausgehen,
dass ein Link auf dies-ist-meine-datei.html auch die Datei öffnet?
Das wäre wohl weniger Arroganz, eher mutig ;-)
Es soll dann auch ein Offline-Bestellsystem integriert werden
mit Potential für max. 2000 Artikel und Bestellung per Faxdruck.
Zur Realisierung fällt mir eigentlich nur Javascript ein (weil ich Java überhaupt nicht kann ;o(.
Für 2000 Artikel?
Au, das ist aber hart an der Grenze. Wenn da auch noch Bildchen bei sein sollen und eine Kurzbeschreibung, würde ich doch eher eine Datenbank empfehlen.
Ich muss das Rad nicht ewig neu erfinden;
hat schon jemand von Euch etwas derartiges realisiert und kann mir
(natürlich gegen ein paar wenig ???) eine Lizenz zur Weiterentwicklung
und unbegrenzten Verteilung erteilen?
Ist das Deine eigene Firma?
Da das auch evt einige andere gebrauchen könnten würde ich sowas _nur_ unter GPL entwickeln.
Wichtig ist mir eine möglichst grosse Betriebssystem- und Browserkompatibilität.
Der Funktionsumfang muss gar nicht doll sein:
Klick auf Produktnummer aktiviert Scriptabfrage im Nachbarframe.
Das script zieht den aktuellen Preis aus nem js-Textfile und bietet 'ne Warenkorbaufnahme an.
Rabattstaffelungen, Auslandsversand etc. sind wahrscheinlich nicht mal notwendig.
Bis hierhin kein Problem, das kannst Du wahrscheinlich auch noch selber.
Warenkorb für Sammelbestellungen speichern/laden können wäre gut
und ggf. ne Option, sämtliche Bestellungen zu archivieren,
b.z.w. das Archiv auch laden zu können,
um schnell eine Auswahl der meist bestellten Produkte zu haben.
Hier liegt das Problem. Der Benutzer muß etwas speichern.
Genau, das muß er aktiv machen, es kommt eine Abfrage. (Soll ja Browserunabhängig sein, also kommen die IE Schweinereien nicht in Frage)
Wäre es da nicht günstiger, da gleich ein komplettes Programm zu schreiben un installieren zu lassen? Macht aber auch keiner gerne, da hast Du auch wieder Recht.
Ich habe sowas clientmässiges noch nie gemacht,
und freue mich natürlich auch über jede professionellere Idee.
Das ganz normale Zusammenstellen einer Bestellung zum Ausdrucken ist kein Problem, nur die Speicherung wird eines.
(Und das Ausdrucken einer Seite bei verschiedenen Browsern, aber da haben hier viele Leute Erfahrung mit und sind da wohl gerne behilflich; behaupte ich einfach mal ;-)
so short
Christoph Zurnieden
Ich hatte mal eine Datenbank-, Warenkorb-, Bestellgeschichte für Cds mit JavaScript und ohne Cookies gemacht, aber ich habe nie mehr als 1000 Artikel ausprobiert. Das ging aber bis dahin recht gut.
Hallo,
Ich hatte mal eine Datenbank-, Warenkorb-, Bestellgeschichte für Cds mit JavaScript und ohne Cookies gemacht, aber ich habe nie mehr als 1000 Artikel ausprobiert. Das ging aber bis dahin recht gut.
Na, dann verpass dem Dingen doch mal eine passende Lizenz und biete es zum Download an.
so short
Christoph Zurnieden
Hallo,
hallo
Na, dann verpass dem Dingen doch mal eine passende Lizenz und biete es zum Download an.
tja, ich habe mir das noch nie so überlegt. wäre vielleicht eine Idee, aber was ist die "passende Lizenz"?
mfg
Hallo,
tja, ich habe mir das noch nie so überlegt. wäre vielleicht eine Idee, aber was ist die "passende Lizenz"?
Kommt darauf an:
Wie wurde die Software erstellt?
Privat zu Hause?
Sei mutig und nimm die GPL http://www.gnu.org/licenses/licenses.html#GPL
Oder eine vielleicht passendere von http://www.gnu.org/licenses/license-list.html#GPLCompatibleLicenses oder auch von http://www.gnu.org/licenses/license-list.html#GPLIncompatibleLicenses
In/für eine(r) Firma?
Dann sieht es schlecht aus, da die Firma meist die Recht hält.
so short
Christoph Zurnieden