Was ist ein Editio, Quellcode, Compiler und Interpreter?
Sunny
- java
0 Sven Rautenberg0 Bad Suliban0 Dmitri Rettig0 Sunny0 annA
0 Andreas
Hallo!
Ich habe die Aufgabe diese 4 Wörter "Editor, QUellcode, Compiler und Internpreter" zu beschreiben, bzw. die Bedeutung aufzuschreiben 11. Klasse FGT). Ich habe leider nirgendwo eine Antwort auf meine Frage gefunden und hoffe, dass mir vielleicht hier geholfen werden kann.
Gruß,
Sunny
Hallo!
Ich habe die Aufgabe diese 4 Wörter "Editor, QUellcode, Compiler und Internpreter" zu beschreiben, bzw. die Bedeutung aufzuschreiben 11. Klasse FGT). Ich habe leider nirgendwo eine Antwort auf meine Frage gefunden und hoffe, dass mir vielleicht hier geholfen werden kann.
Frag doch mal Google: http://www.google.de
"Was ist ein Editor"
"Was ist Quellcode"
"Was ist ein Compiler"
"Was ist ein Interpreter"
Oder suche bei http://www.wissen.de (das Suchfeld auf der Startseite ist irgendwie kaputt, mußt danach evtl. noch ein zweites Mal suchen, dann gehts).
- Sven Rautenberg
hi!
Oder suche bei http://www.wissen.de (das Suchfeld auf der
Startseite ist irgendwie kaputt, mußt danach evtl. noch ein zweites
Mal suchen, dann gehts).
Das ist schon seit Monaten kaputt. Zeugt ja stark von der Kompetenz
des Anbieters... ;)
bye, Frank!
Ich habe die Aufgabe diese 4 Wörter "Editor, QUellcode, Compiler und Internpreter" zu beschreiben, bzw. die Bedeutung aufzuschreiben 11. Klasse FGT).
Bitte sag mir, dass es sich hierbei um Deutschhausaufgaben handelt und nicht um Informatik! Wenn's doch so ist dann hat PISA wohl doch nichts geändert.
MfG, ABS
hi!
Ich habe die Aufgabe diese 4 Wörter "Editor, QUellcode, Compiler und Internpreter" zu beschreiben, bzw. die Bedeutung aufzuschreiben 11. Klasse FGT).
naja... ich bin 11. Klasse und kann die runterbeten (ich hab sie nicht in der Schule gelernt). Deshalb auch von mir die Frage: Informatik?
Bitte sag mir, dass es sich hierbei um Deutschhausaufgaben handelt und nicht um Informatik! Wenn's doch so ist dann hat PISA wohl doch nichts geändert.
Naja, unser Informatik-Lehrer hat uns in der ersten Stunde gefragt, was denn ein BIOS sei...
(es haben 3 (mich eingeschlossen) von 10 Leiuten gewusst...)
MfG, ABS
Fabian
naja... ich bin 11. Klasse und kann die runterbeten (ich hab sie nicht in der Schule gelernt). Deshalb auch von mir die Frage: Informatik?
Eben, bei mir ist's ja genau so (naja, jez bin ich ja 12 *grins*)
Naja, unser Informatik-Lehrer hat uns in der ersten Stunde gefragt, was denn ein BIOS sei...
(es haben 3 (mich eingeschlossen) von 10 Leiuten gewusst...)
Bei uns das selbe. Am Anfang haben etwa doppelt so viele Leuts bei uns Info genommen wie wir Computer hatten. Nachdem sie gemerkt haben, dass es um Objektorientierte Programmierung etc. gehn und nicht ums Internet surfen, war bald Anzahl Computer == Anzahl Schüler :-)
Dennoch sind da immernoch einpaar echt tolle "Leuchten" mit dabei. Ich finde Info sollte man wirklich nur dann belegen, wenn man auch schon mit der Materie in irgendeiner Weise vertraut ist. Klar, jez könnt ein Argument kommen wie: "Dafür ist der Unterricht da, damit man dort was lernt". Aber ich muss echt bitten, in Zeiten von HTML 4 hat unsere Info-Lehrerin doch tatsächlich versucht, uns den FONT Tag zu erklären und hat davon auch selbst sehr viel gebrauch gemacht (in den Arbeiten hab ich immer CSS benutzt, glücklicherweise war sie damit einverstanden).
Und dass man nicht 11. Klasse sein muss, um Computersprachen zu verstehen kann ich an mir selbst demonstrieren. Ok, als ich mir damals mit 13 VisualBasic geholt hab saß ich erstmal vier Wochen an einer einzigen Seite im Handbuch, die mir erklärte, was Objektorientiertes Programmieren ist und hab das absolut nicht kapiert aber dann kam doch das "Heureka". Und ein Mathegenie muss man für Info auch net sein (Mathe: 05, Info: 15 - tja). Aber wie gesagt, man muss einfach schon etwas mitbringen. Warscheinlich ist's genauso wie bei Sport. Es gibt leuts die sind da fit und laufen die 1000 in 2 minuten (ok, etwas übertrieben *g*) und es gibt welche die schnaufen schon wenn sie die treppe in die Turnhalle hochsteigen.
Achso und noch um auf die Aufgabenstellung zurückzukommen, die ich so absolut schwachsinnig finde. Ich mein, wenn ich jez ne Tischlerlehre machen würde, würde mir der Meister auch nicht sagen: Jez gehst du mal in die Bibliothek und morgen erklärst du mir die Begriffe "Säge, Fuchsschwanz, Schraubstock" etc. Im Grunde genommen ist ein Editor ja auch nur ein Werkzeug nur nicht materiell greifbar.
Ok, genug philosophiert
MfG, ABS
hi
Eben, bei mir ist's ja genau so (naja, jez bin ich ja 12 *grins*)
na, dann haste bloß ein jahr vorsprung, ich werd hier gegebenenfalls nachfragen (so wie ich es jetzt sehe wird nicht viel komplexes dabei rauskommen...)
Bei uns das selbe. Am Anfang haben etwa doppelt so viele Leuts bei uns Info genommen wie wir Computer hatten. Nachdem sie gemerkt haben, dass es um Objektorientierte Programmierung etc. gehn und nicht ums Internet surfen, war bald Anzahl Computer == Anzahl Schüler :-)
Dennoch sind da immernoch einpaar echt tolle "Leuchten" mit dabei. Ich finde Info sollte man wirklich nur dann belegen, wenn man auch schon mit der Materie in irgendeiner Weise vertraut ist. Klar, jez könnt ein Argument kommen wie: "Dafür ist der Unterricht da, damit man dort was lernt". Aber ich muss echt bitten, in Zeiten von HTML 4 hat unsere Info-Lehrerin doch tatsächlich versucht, uns den FONT Tag zu erklären und hat davon auch selbst sehr viel gebrauch gemacht (in den Arbeiten hab ich immer CSS benutzt, glücklicherweise war sie damit einverstanden).
ach, ihr macht webdesign? wenn ich gaaanz viel glück habe werden wir das in kunst mal machen, in IF bin ich froh wenn ich hinterher einem applet sagen kann, dass es mein alter errechnet :(
Und dass man nicht 11. Klasse sein muss, um Computersprachen zu verstehen kann ich an mir selbst demonstrieren. Ok, als ich mir damals mit 13 VisualBasic geholt hab saß ich erstmal vier Wochen an einer einzigen Seite im Handbuch, die mir erklärte, was Objektorientiertes Programmieren ist und hab das absolut nicht kapiert aber dann kam doch das "Heureka". Und ein Mathegenie muss man für Info auch net sein (Mathe: 05, Info: 15 - tja). Aber wie gesagt, man muss einfach schon etwas mitbringen. Warscheinlich ist's genauso wie bei Sport. Es gibt leuts die sind da fit und laufen die 1000 in 2 minuten (ok, etwas übertrieben *g*) und es gibt welche die schnaufen schon wenn sie die treppe in die Turnhalle hochsteigen.
jepp, sehe ich genauso. (und die 15 p. müssens dann auch sein *g*)
Achso und noch um auf die Aufgabenstellung zurückzukommen, die ich so absolut schwachsinnig finde. Ich mein, wenn ich jez ne Tischlerlehre machen würde, würde mir der Meister auch nicht sagen: Jez gehst du mal in die Bibliothek und morgen erklärst du mir die Begriffe "Säge, Fuchsschwanz, Schraubstock" etc. Im Grunde genommen ist ein Editor ja auch nur ein Werkzeug nur nicht materiell greifbar.
ja, eindeutig. wer nicht weiß was das ist lernt es auch nicht, wenn er es nachschlägt :(
Ok, genug philosophiert
naja, Philosophie strebe ich auch 15 p. an ;-)
MfG, ABS
Fabian
ach, ihr macht webdesign? wenn ich gaaanz viel glück habe werden wir das in kunst mal machen
Ja wir haben mal HTML gemacht, so das erste Quartal in 11.
Dann kam noch ganz kurz JavaScript (so über alert() sind wir eigentlich nicht hinausgekommen) und dann haben wir mit TurboPascal 7 angefangen und sind bis jetzt so geblieben.
naja, Philosophie strebe ich auch 15 p. an ;-)
Unser BK-Lehrer hat Philosophie studiert, wird aber bei uns an der Schule nicht angeboten. Glücklicherweise. Nicht wegen des Fachs sondern wegen der Lehrer (an sich hab ich nix gegen Schule und Unterricht, ich hab nur was dagegen wie die "Leerer" einem den Unterrichtsstoff vermitteln)
MfG, ABS
ach, ihr macht webdesign? wenn ich gaaanz viel glück habe werden wir das in kunst mal machen
Ja wir haben mal HTML gemacht, so das erste Quartal in 11.
Dann kam noch ganz kurz JavaScript (so über alert() sind wir eigentlich nicht hinausgekommen) und dann haben wir mit TurboPascal 7 angefangen und sind bis jetzt so geblieben.
uii, ich gehe davon aus, dass wir dieses jahr _nur_ Java machen, mal sehen was danach so passiert...
Unser BK-Lehrer hat Philosophie studiert, wird aber bei uns an der Schule nicht angeboten. Glücklicherweise. Nicht wegen des Fachs sondern wegen der Lehrer (an sich hab ich nix gegen Schule und Unterricht, ich hab nur was dagegen wie die "Leerer" einem den Unterrichtsstoff vermitteln)
nicht jedermanns sache, das stimmt wohl...
MfG, ABS
Fabian
Hi,
jeder von uns ist mit der Materie "Computer" vertraut, und jeder weiss, was eine Datei ist ... wirklich? Was ist eine Datei?
Auf diese Frage war ich im ITG-Unterricht nicht vorbereitet. Da habe ich viel von Informationen geschwafelt [nicht gerade überzeugend], von Informationspaketen [ebenfalls nicht überzeugend], von I-Nodes [allerdings ist es eine Spezialität von ext2] ... und irgendwie bin ich auf die Zugriffsrechte gekommen [da es unter Windows kein root wie bei Linux gibt, hätte ich sie weglassen können], und irgendwie hatte ich damals doch die volle Punktzahl erreicht, was wohl daran lag, dass mein Lehrer selbst keine grosse Ahnung hatte, erst recht nich von ext2.
Was eine Datei ist, kann ich immernoch nicht beschreiben.
MfG Dmitri
Ähm - ich glaube, ich muss da mal eben was klarstellen!
Erstmal finde ich das toll, dass sich so viele hier eingetragen haben!
Dann sollte ich vielleicht sagen, dass ich mit jedem der Begriffe was anfangen kann, aber ich eine "genaue Definition" brauche. Und das ist dann doch schwierig, die ganze Funktion kurz und knapp aufzuschreiben, ohne was wichtiges zu vergessen. Das Unterrichtsfach heißt Informationstechnik und es war die 2. Unterrichtsstunde. Es gibt in meiner Klasse noch eine menge, die überhaupt gar nichts mit den Begriffen anfangen konnten. ABer trotzdem danke, dass ihr mir geholfen habt. Ich habe festgestellt, dass ich das wohl so aufschreiben muss, wie ich mir das gedacht habe, denn eine andere "Definition" gibt's wohl nicht!
Danke,
Gruß Sunny
Hallo,
Ich habe festgestellt, dass ich das wohl so aufschreiben
muss, wie ich mir das gedacht habe, denn eine andere
"Definition" gibt's wohl nicht!
Natuerlich gibt es eine Definition. Schlag das Lexikon auf
(alternativ http://www.wissen.de/) und schreibe es auf.
Das wirst du doch noch allein koennen, oder?
Gruesse,
CK
Hallo,
Natuerlich gibt es eine Definition. Schlag das Lexikon auf
(alternativ http://www.wissen.de/) und schreibe es auf.
Das wirst du doch noch allein koennen, oder?
Also, ganz blöd kann ich ja wohl nicht sein, sonst würde ich ja wohl nicht in der 11. Klasse sitzen.
Irgendwie habt ihr ja alle mal angefangen, oder wusstest du schon seit dem du reden konntest was das alles definiert wird???
Der eine lernt es früher, der andere eben später. Und danke für den hilfreichen Tipp, aber in meinem Lexikon steht keine Definition, die ich suche
Gruesse,
Sunny
Hallo Sunny,
Also, ganz blöd kann ich ja wohl nicht sein, sonst würde
ich ja wohl nicht in der 11. Klasse sitzen.
Dann zeig das doch auch mal und benutze deine Faehigkeit,
selber zu denken und zu recherchieren.
Irgendwie habt ihr ja alle mal angefangen, oder wusstest du
schon seit dem du reden konntest was das alles definiert
wird???
Nein.
Habe ich gesagt, du musst wissen, wie das definiert ist?
Nein.
Was ich aber vorraussetze ist das Wissen, dass man
Definitionen in einem Lexikon nachschlaegt.
Der eine lernt es früher, der andere eben später. Und danke
für den hilfreichen Tipp, aber in meinem Lexikon steht
keine Definition, die ich suche
Ich glaube schon:
Compiler
[kɔm′pailɘ; der; englisch]
Programm zum Übersetzen eines in einer höheren
Programmiersprache geschriebenen Programms in die
Maschinensprache, d. h. in eine Folge von Zahlen, die
Instruktionen für den Prozessor (CPU) liefern. Gegenüber
dem Interpreter wird das Programm von der ersten bis zur
letzten Zeile einmal und dauerhaft übersetzt, wobei aber
meist mehrere Durchgänge notwendig sind.
Editor
[ engl.englisch]
Datenverarbeitung
eines der wichtigsten Elemente der Systemsoftware
(Software). Mit Hilfe eines Editors können beliebige Texte
in einen Computer eingegeben und anschließend korrigiert
und geändert werden. Mit einem Editor werden sowohl Texte
bearbeitet, die später durch Compiler, Interpreter oder
Assembler zu Programmen werden, als auch Texte, die diesen
Programmen als Eingabedaten dienen.
Alles aus dem Lexikon. Da staunst du, was? Den letzten
Begriff wirst du auch wohl selber heraussuchen koennen,
dafuer ist mir wissen.de jetzt zu lahm.
Gruesse,
CK
Hi,
Editor: Wie das Wort schon sagt, kannst du damit etwas editieren, z. B. Text mit einem Texteditor wie NOTEPAD, oder eine HTML-Seite mit einem HTML-Editor wie Dreamwaver. Da es sich um Java handelt, nehme ich an, dass ein Texteditor gesucht ist. Mit diesem kannst du Java-Code schreiben und mit der Endung .java abspeichern.
Quellcode: Der Quellcode ist das, was du mit dem Editor editierst. z. B. public class MeineSchoeneKlasse extends xy implements Runnable.
Compiler: Der Quellcode lässt sich aber noch nicht ausführen. Man muss ihn noch in die Computerprache übersetzen, man muss ihn kompillieren. Dies machst du mit dem Compiler javac.exe. Dieser erzeugt eine Datei mit der Endung .class.
Interpreter: Java ist auf verschiedenen Betriebssystemen lauffähig, wenn auf diesen der Java-Interpreter installiert ist. Der Java-Interpreter sorgt dafür, dass die Befehle von Betriebssystem ausgeführt werden. So beispielsweise wird mit System.out.println("Ich habe keine Ahnung von Java"); die Zeile "Ich habe keine Ahnung von Java" auf die Standardausgabe (unter Windows die MS DOS Eingabeaufforderung, unter Linux die Shell) geschrieben.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
MfG Dmitri
Hoi,
[...]
Du hast ihm definitiv *nicht* geholfen.
Gruesse,
CK
hi
[...]
Du hast ihm definitiv *nicht* geholfen.
ich schliesse mich an.
es ist ihm nicht damit geholfen, die Begriffe zu erklären, sondern nur damit, ihm einen Tipp zu geben, wo und wie er das rausfindet. Es hat keinen Sinn wenn wir ihm fertige Lösungen hinknallen, dass muss nicht nur er lernen.
Ich stand gestern abend auch vor einem (entfernt weil ebenfalls seit ca. 2 wochen Java) ähnlichen Problem, und war kurz davor, hier mal zu fragen.
Der Punkt ist, ich habe es gelassen, weil ich wusste, dass das Problem allein lösbar sein musste. (Sonst hätte der Informatik-Lehrer die Hausaufgabe wohl nicht gestellt *g*)
Und, siehe da heute morgen fand ich die Lösung des problems, die aus einem vergessenen "public" bestand. Dass der IF-Lehrer einen anderen Ansatz vorschlägt als den, den ich nun verwende ist mir dabei relativ egal, denn sein Quelltext war zeimlicher Schrott muss ich sagen.
Wenn ich jedoch hier gefragt hääte (und ich bin sicher es wäre eine sache von 2 minuten mir das zu beantworten), so wäre ich keinen Deut klüger, denn ich hätte
1. nix gelernt und
2. keine Ahnung warum das so und so ist.
davon, dass mir jemand erklärt wie ein Compiler arbeitet kann ich nicht automatisch _auch_ damit arbeiten.
Fabian
Dann muss ich mal eben noch was klarstellen, denn ich bin dann doch ein Mädchen und nicht "er oder ihm oder so was" :-)
Kommt zwar (noch) nicht so oft vor in dem Bereich, aber ist so!
LG Sunny
hi
Dann muss ich mal eben noch was klarstellen, denn ich bin dann doch ein Mädchen und nicht "er oder ihm oder so was" :-)
das tut mir natürlich leid, aber kann ich das wissen?
es ist ja so, dass es etwas umständlich ist immer er/sie/es zu schreiben, dabei will ich natürlich niemanden verletzen, also nimm's nicht so krumm, okay? ;-)
och, das kann man so nicht sagen, ich finds toll.
(bidde nicht schon wieder ein thread über Frauen und Computer *g*)
LG Sunny
Fabian
Hallo,
Dann muss ich mal eben noch was klarstellen, denn ich bin
dann doch ein Mädchen und nicht "er oder ihm oder so was"
:-)
es ist ja so, dass es etwas umständlich ist immer er/sie/es
zu schreiben, dabei will ich natürlich niemanden verletzen,
also nimm's nicht so krumm, okay? ;-)
Das 'Er' war voellig richtig: er, der Fragesteller/Poster/OP.
Gruesse,
CK
Hallo,
Das 'Er' war voellig richtig: er, der Fragesteller/Poster/OP.
Das ist doch nicht so schlimm, das war ja auch ncht böse gemeint - woltle es halt nur gesagt haben! Ich habe mich ja auch trotzdem wohl angesprochen gefühlt (aber es gibt auch weibliche Formen von "Fragensteller"...)
Gruesse,
Sunny
hi
es ist ja so, dass es etwas umständlich ist immer er/sie/es zu schreiben, dabei will ich natürlich niemanden verletzen, also nimm's nicht so krumm, okay? ;-)
nein, quatsch, das ist nicht so schlimm! natürlich kannst du das nciht wissen, aber wollt's nur eben gesagt haben :-)
och, das kann man so nicht sagen, ich finds toll.
(bidde nicht schon wieder ein thread über Frauen und Computer *g*)
bei mir in der klasse jetzt sind 4 mädchen und in der parallelklasse auch noch 2 (und in jeder klasse 17 bzw. 18 Jungs), das ist bis jetzt der mädchenreiste Jahrgang überhaupt an der Schule in dem Bereich :-) Aber ich find's nicht schlimm. Ich denke, wir können uns da genaus so für interessieren und beschäftigen wie die Jungs!
LG Sunny
hi
nein, quatsch, das ist nicht so schlimm! natürlich kannst du das nciht wissen, aber wollt's nur eben gesagt haben :-)
dann ist gut :)
bei mir in der klasse jetzt sind 4 mädchen und in der parallelklasse auch noch 2 (und in jeder klasse 17 bzw. 18 Jungs), das ist bis jetzt der mädchenreiste Jahrgang überhaupt an der Schule in dem Bereich :-) Aber ich find's nicht schlimm. Ich denke, wir können uns da genaus so für interessieren und beschäftigen wie die Jungs!
autsch :)
da hab ich doch gut daran getan an einem allgemeinen Gymnasium zu bleiben, da gibt es mehr (ungefähr 300%) mädchen ;-)
(bei uns im jahrgang: 30 mädchen :P )
LG Sunny
Fabian
Hallo,
wenn der Mesch sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen wöllte, hätte er schon längst die Antworten auf seine Fragen gefunden. Er braucht lediglich irgendwas, was er ins Heft schreiben kann. Jetzt kann er rausgehen unf Fussballspielen.
MfG Dmitri
Erstmal Danke für die Versuche mir weiter zu helfen!
Ich schreibe hier lieber nochmal alles zusammen auf, was ich jetzt so zwischendurch geschreiben habe!
Erstmal bin ich ein Mädchen und darum "sie und ihr und nicht er und ihm..." :-) Ist aber nicht so schlimm, an die die das geschreiben haben, denn es gibt ja im Moment noch nicht so wirklich viele Mädchen die sich mit diesem Bereich beschäftigen!
Ich habe diese Frage eigentlich nur gestellt um zu gucken, ob jemand das präzise und auf den Punkt gebracht erklären kann. Was das alles zu bedeuten hat, das weiß ich schon, aber wenn ich das aufschreibe, dann ist das immer so lang und eben nicht unbedingt so wie eine Definition. (Auf die Idee mit der Suchmaschine bin ich auch schon alleine gekommen, sonst wäre ich auch nicht hier gelandet!)
Aber trotzdem finde ich es gut, dass hier so viele Meinungsäußerungen stehen jetzt!
Ich bin jetzt seit 1,5 Wochen in der 11. Klasse eines Fachgymnasiums (Technik) und habe diese Aufgabe nicht im Deutschunterricht sondern doch in "Informationstechnik" bekommen. Das wird bei uns zwischen "Invormationstechnik" (Programmieren...) und "Invormationsverarbeitung" (Umgang mit Word, Exel...) unterschieden. Das Fach "Informatik" an sich gibt es nicht.
Vielleicht hören wir ja nochmal wieder voneinander und ihr könnt mir evtl. noch ein bisschen mehr helfen :-)
Bis dann,
LG Sunny
Quellcode: Mit den Anweisungen der jeweiligen Programmierspr. formuliertes Prog, ds in Form einer Textdatei vorliegt. Bei Verwendung einer Compilerspr sind Q. niht direkt ausführbar. Sie müssen zunächst mit dem Compiler in ein usfühbares Pr umgewndelt werden. Wir statt dessen ein Interpreter verwendet, läßt sich ein Q. direkt ausführen.
Compiler: Prog zum Übersetzen eines in einer höheren Progsprache formulierten Quellcodes in die Maschienensprache... mehr hierzu in "Computer-Lexikon" von T.Irlbeck im dtv-Verlag
frauen gibts in diesem bereich übrigens einige...
gruss
eine von vielen
Hallo!
ich hatte das auch schonmal gefragt, und sehr viele Antworten erhalten:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/4152/#m23438
auch immer wieder interssant
http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=compiler&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&hits=100
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=was+ist+ein+Compiler&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Einführung+Programmieren+Interpreter&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Anfänger+was+ist+Quellcode&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Einführung+Programmieren+was+ist+Quellcode&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
...
einfach ein bisschen probieren und Du findest hervorragende Erklärungen.Mußt Dir nur darüber bewußt sein, das es zu deisem Thema SEHR viele Informationen im Internet gibt, davon das wenigste für Anfänger, daher solltest Du noch entsprechenden Suchbegriffen filtern
Viele Grüße
Andreas
PS: eine Suche ist sehr viel schneller und umfangreicher als das Forum hier je sein kann!