@ndre@s: Geht DHTML ohne JavaScript?

Hi,

Ich denke NEIN (zumindest nicht sicher).

Aber bevor mich jemand steinigt, ich konnte nicht im Archiv danach suchen, weil die Suche ständig überlastet ist.
Spricht ja irgendwie für die "Erziehungsmaßnahmen" ;-)

Da DHTML ja HTML mit JavaScript ist (so mein Kenntnisstand) dürfte logischer weise DHTML bei ausgeschaltetem JavaScript nicht durchgängig funktionieren. Leider kann ich's nicht selber ausprobieren, da mir dafür die entsprechenden Browser fehlen.

Ein Tip auf 'ne Quelle, was von DHTML ohne Javascript trotzdem sicherfunktioniert wäre nett.

Gruß

@ndre@s

1. Aloha!

Da DHTML ja HTML mit JavaScript ist (so mein Kenntnisstand) dürfte logischer weise DHTML bei ausgeschaltetem JavaScript nicht durchgängig funktionieren. Leider kann ich's nicht selber ausprobieren, da mir dafür die entsprechenden Browser fehlen.

Ein Tip auf 'ne Quelle, was von DHTML ohne Javascript trotzdem sicherfunktioniert wäre nett.

Alles das, was sich mit CSS realisieren läßt (also primär :hover), das funktioniert. Und das ist nicht besonders viel, da die meisten Browserhersteller sich bei der :hover-Funktion auf Links beschränkt haben, obwohl :hover für alle Elemente gehen sollte. Theoretisch könnte man darauf eine komplette Klappmenü-Navigation aufbauen - praktisch eben nicht.

Insofern ist deine Aussage schon weitgehend richtig: Ohne Javascript kein DHTML. Im Netscape 4 ohnehin nicht: Erstens kennt er :hover nicht, zweitens ist ohne Javascript dort auch gleich CSS abgeschaltet.

- Sven Rautenberg