Dmitri Rettig: Ein Apell an die Spezialisten unter uns

Beitrag lesen

Hi,

SelfHTML ist eine gute Dokumentation über HTML, doch hällt diese uns nicht am Laufenden. Vieles hat sich verändert seid SelfHTML 8 in der Welt von HTML, manches ist sogar neu hinzugekommen. Vor allem meine ich XHTML 2.0, aber auch einige neue Technologien, von denen _ich_ erst neulich etwas gehört habe, wie ruby oder xforms. Am meinsten lerne ich aus dem Forum. Anscheinend sind hier _wirkliche_ Kenner zuhause, die sich auskennen und die die englischsprachigen W3C Seiten nicht fürchten.

xforms ist noch kein offizieller Standard und auch bei XHTML 2 wird das noch gut und gerne 2-3 Jahre dauern.

Wie meinst du das? Die Spezifikation liegt, dachte ich, schon vor. Oder meinst du, es wird noch 2-3 Jahre dauern, bis die Browser XHTML 2.0 interpretieren lernen?

Außerdem gab' es früher mal einen netten Text, wieso es eben nicht alle 4 Wochen neues SelfHTML gibt.

Ich spreche ja auch nicht von SelfHTML. SelfHTML kann man mit der CDU/CSU vergleichen. Das altbewährte wird beibehalten und das Neue dankend abgelehnt - mal schauen, wie es sich etabliert (ist auch nichts schlimmes, zumindest in diesem konkreten Fall von SelfHTML nicht). Ich spreche von einer Seite, die auf neue Themen eingeht und vorstellt, die aber nicht garantiert, dass diese Themen zur gegebenen Zeit irgendwie praktisch nützlich sind. Ich spreche von einer Seite, die zeigt, auf welches Zukunftsziehl das Web zusteuert. (Da tanzt natürlich die Browserinterpretation aus der Reihe. Man kann natürlich darüber reden, wenn es schon soweit ist.)

Mit freundlichen Grüssen
   Dmitri Rettig