Hallo,
Der MSIE4 konnte CSS einigermaßen richtig darstellen, im Gegensatz zu NN4. Und CSS war das meistverwendete *Feature*. Und JavaScript wurde schon vorher oftmals eingesetzt (sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen es zu lernen).
Irgendwo stand mal, dass die Leute anfangs CSS und J(ava)Script verwendet haben (Hype), dann sich aber auf HTML zurückbesonnen haben, weil sie den Browserwar satt waren. Erst mit dem IE 5 kam dann wieder die "Erholung".
Und der NN4-Anteil war _vor_ MSIE 5.x noch über 50%.
50%? Na gut, das ist zwar noch nicht überholt, aber schon eingeholt.
Was ich damit sagen wollte: der IE 4 hat zwar etwas Boden gut gemacht, aber NN 4 ist erst mit der Zeit "gestorben" (bzw. er stirbt immer noch). Bis halt Win98, was den IE integriert hatte, sehr weit verbreitet war.
Der Meinung war ich noch nie. Vor paar Jahren war ich ein MSIE-Anhänger [klingt so gefährlich], nicht weil der MSIE ins Betriebssystem integriert war [Netscape wurde mit der T-Online Software geliefert], sondern weil meine Seiten so schlecht im NN aussahen.
Die meisten heutigen Internetuser stammen aus einer Zeit _nach_ dem Browserwar I (wir leben jetzt in Zeiten, in denen der Browserwar II anfängt zu toben)
Weil man heute nicht sagen kann, welcher Browser in 2 Jahren der am meisten genutzt werden wird.
Das nicht, aber eine Prognose darf man ja wohl aufstellen. Ich verbiete Dir Deine Prognose ja auch nichtr.
Progressives Denken gibt es. Und was soll dann das Gegenteil sein, wenn nicht reaktionär?
Bsp: die radikalen Umweltschützer denken _ihrer Ansicht nach_ progressiv und dennoch prognostizieren sie den Weltuntergang in 50 Jahren. (das soll nur ein Beispiel sein! Ich will jetzt nicht zu weit vom Thema abkommen)
Zum Glück entwickelt sich der Mensch weiter. Es bleibt nicht nur bei PC Anmachen und loslegen. Irgendwann beginnt er, z. B. seine Festplatte manuell aufzureumen und löscht ausversehen eine .dll-Datei, also eine Datei mit einem Zahnrad (ist es nicht so bei WinXP?). (Ich spreche aus eigener Erfahrung). Dann weis er, dass man die .dll-Dateien nicht ohne weiteres löschen sollte. Und irgendwann wird es ihm langweilig mit seinen Programmen, und er probiert etwas neues aus: Ein neues Office-Paket, einen neuen Editor, ein neues Brennprogramm, einen neuen Desktop-Motiv, einen neuen Musuc-Player, ein neues Grafikprogramm, ein neues Email-Programm ... und schliesslich einen neuen Browser und ein neues Betriebssystem.
schön wär's .... Die meisten DAUs fragen den Händler, ob er ihnen nicht helfen kann.
Und die letzten zwei Sachen gefallen ihm so gut, dass er sie weiterempflieht ["Mozilla rulez all", "Linux rulez all", "Stürzt fast gar nicht ab, alle, meistens bessre, Software kostenlos.", "Muss keine Software registrieren", "Bessre Performance, Futures wie 'Pop-Up ausmachen', Download- und Cookie Manager ..."]. So wird für dise Produkte geworben.
Nicht unter DAUs. Und um die ging es. Und ich sage _nicht_ "Mozilla rulez all"; Mozilla ist IMHO der beste Browser auf dem "Markt", aber das könnte sich ja ändern. (z.B. wenn der Konqi oder Opera aufholen)
Und irgendwann merken auch andere Software-Hersteller, dass dieser Browser mehr und mehr benutzt wird. Dann liefert sie nicht nur den MSIE, sondern auch NN (und Opera), damit sich der User einige HTML-Dateien anglotzen kann.
Ja, aber dazu muss es erst kommen.
Hier im Forum hat jemand mal gesagt, dass entweder T-Online oder AOL wieder auf NN-Technologie umsteigen.
AOL hat angekündigt, auf Mozilla umzusteigen. Aber ehrlich gesagt beißt das Internet da auch in den saueren Apfel. Denn AOL ist in seiner Politik nicht viel besser wie Microsoft.
Das mit der Kommandozeile ist unklar. Die shell ist hilfreich und ich würde auf sie auch nicht verzichten wollen.
Darum geht es nicht. Mir ging es darum: Ist eine Kommandozeile Benutzerfreundlich? => kann man nicht beantworten.
Aber nenne mir wenigstens ein _sinnvolles_ MSIE-Future, was der Mozilla nicht hat, oder was besser ist als das von Mozilla.
Habe ich nie bestritten.
Mit freundlichen Grüssen
Ebenfalls.
Grüße,
Christian