Florian: behämmerte Text-Formatierung

Hallo Zusammen!

Ich hoffe das jemand hier eine Einfache Lösung für mein Problem hat...

Folgendes:
Auf meiner Website gibt es ein PHP-Programm, welches ein Web_formular bereitstellt, in das man html-code für eine Website eigeben kann, dieser einen Namen geben kann und fertig ist die Seite.
PHP baut noch den header und den footer in die Datei ein -> alles klar!

Doch immer wenn ich Anführungszeichen (" oder ') eingebe rscheint im Quälcode (sorry, aber für mich ist es mittlerweile QUÄLcode) " oder ' anstelle von " oder ' .

Wie kann ich den Driss den unterbinden ?

Vielen Dank
Flo

1. Hallo Zusammen!

moin

Ich hoffe das jemand hier eine Einfache Lösung für mein Problem hat...

davon ist hier auszugehen :)

Folgendes:
    Auf meiner Website gibt es ein PHP-Programm, welches ein Web_formular bereitstellt, in das man html-code für eine Website eigeben kann, dieser einen Namen geben kann und fertig ist die Seite.
    PHP baut noch den header und den footer in die Datei ein -> alles klar!

Doch immer wenn ich Anführungszeichen (" oder ') eingebe rscheint im Quälcode (sorry, aber für mich ist es mittlerweile QUÄLcode) " oder ' anstelle von " oder ' .

schreib " oder ' (du musst die anführungszeichen maskieren)
    alternativ solltest du den string, den du ausgeben willst mit strip_cslashes(); bearbeiten.

Wie kann ich den Driss den unterbinden ?

was ist Driss?

Vielen Dank
    Flo

Fabian

1. Doch immer wenn ich Anführungszeichen (" oder ') eingebe rscheint im Quälcode (sorry, aber für mich ist es mittlerweile QUÄLcode) " oder ' anstelle von " oder ' .

schreib " oder ' (du musst die anführungszeichen maskieren)
      alternativ solltest du den string, den du ausgeben willst mit strip_cslashes(); bearbeiten.

Danke schön, Fabian!

Leider ist mein Problem wohl nicht ganz klar geworden. In ein Formularfeld wird html-code eingegeben. Der Inhalt des Feldes wird dann als html-Datei gespeichert und ist dann als Seite aufrufbar.
      Wenn ich in den Code irgendwo " oder ' eingebe resultiert daraus " oder ' !  Wenn ich " oder ' eingebe resultiert \" oder \' daraus.

Ich weiß nicht. warum php die slashes in die html-Datei schreibt. (Wird mit fwrite() gemacht).

Gruß
      Flo

1. Danke schön, Fabian!

bidde :-/

Leider ist mein Problem wohl nicht ganz klar geworden. In ein Formularfeld wird html-code eingegeben. Der Inhalt des Feldes wird dann als html-Datei gespeichert und ist dann als Seite aufrufbar.
        Wenn ich in den Code irgendwo " oder ' eingebe resultiert daraus " oder ' !  Wenn ich " oder ' eingebe resultiert \" oder \' daraus.

Ich weiß nicht. warum php die slashes in die html-Datei schreibt. (Wird mit fwrite() gemacht).

naja, wenn du die slashes stipst, bevor du die datei schreibst, sollte es gehen. wenn nicht, dann musst du statt fwrite() halt das umständlichere fputs(); benutzen.

bei mir geht das (auch wenn dieser hinweis dir nicht viel helfen mag, schreibe ich das, damit meine situation verständlich ist, denn es kommen dann manchmal so leute daher, die einen anschnautzen, dabei _kann_ es auch ein konfigurationsunterschied sein, der mir allerdings wohl verborgen bleiben wird)

Gruß
        Flo

Fabian

2. Hallo

PHP maskiert die " und ', weil sie in der Programmiersprache eine Funktion haben, bei dir aber Teil deiner Eingabe sind.
        Mit strip_slashes() vor dem Abspeichern sind die Maskierungen
        wieder weg.

Tschö, Auge