Marcus: CGI formular verarbeitung lokal???

hi,

bin mir grad alles von wegen eMail formularen am durchlesen. habe mir gestern webspace geordert auf nem server der CGI´s unterstütz. mache gerade während meines praktikums eine homepage für eine firma. das dieses praktikum nächste woche fertig ist und ich die zugangs ftp software erst am DO bekomme muss alles am FR klappen. so nun zu meiner frage:" kann ich ein solchen CGI nicht ach lokale ablegen und dann einfach den action pfad dahin legen??? damit ich gucken kann ob mein formular auch funzt. wenn ja woher bekomme ich ein solches CGI her (am besten was html unterstütz)?, selber programmieren ist glaub ich noch ne nummer zu hoch für mein kleines köpfchen .

thx schonmal im voraus

MfG MAGGUS

1. bin mir grad alles von wegen eMail formularen am durchlesen. habe mir gestern webspace geordert auf nem server der CGI´s unterstütz. mache gerade während meines praktikums eine homepage für eine firma.

"Liebes Tagebuch. Heute wieder Bohneneintopf. Starke Blähungen. An der Westfront auch nichts neues. Eintopf kalt wie Winter draußen. Der Tschörtschill macht sich lustig über mich. Finde ich nicht gut. Eva findet den Tschörtschill erotisch. Weiß nicht was erotisch ist. Auch nicht gut. Werde schon zeigen, wer ich bin. Ihm. Und ihr auch. FH."

so nun zu meiner frage:" kann ich ein solchen CGI nicht ach lokale ablegen und dann einfach den action pfad dahin legen???

Zum Thema: Du hast anscheinend bei Deinen Recherchen den wichtigsten Teil vergessen, nämlich was CGI eigentlich ist. "Ein CGI" gibt es nicht, man kann "ihn" nicht kaufen und umsonst gibt's "ihn" auch nicht.

CGI ist lediglich ein Papier, das grob gesagt beschreibt, welche Variablen ein Webserver an ein anderes Programm übergibt, damit dieses Programm dann seinerseits eine Webseite (oder was anderes) ausspuckt.

Willst Du CGI haben, dann mußt Du Dir also a) einen Webserver besorgen, der das "CGI-Protokoll" unterstützt (z.B. der Apache) und b) ein Programm, welches ebenfalls CGI unterstützt und von diesem Webserver aufgerufen werden kann.
    In welcher Sprache letzteres Programm geschrieben ist, bleibt Dir überlassen:  C, C++, Fortran, PERL, PHP, TCL, Visual Basic, AppleScript, ARexx, Cobol, Modula-2, Pascal..

Gruß,
      soenk.e

1. hallo!

bin mir grad alles von wegen eMail formularen am durchlesen. habe mir gestern webspace geordert auf nem server der CGI´s unterstütz. mache gerade während meines praktikums eine homepage für eine firma.

"Liebes Tagebuch. Heute wieder Bohneneintopf. Starke Blähungen. An der Westfront auch nichts neues. Eintopf kalt wie Winter draußen. Der Tschörtschill macht sich lustig über mich. Finde ich nicht gut. Eva findet den Tschörtschill erotisch. Weiß nicht was erotisch ist. Auch nicht gut. Werde schon zeigen, wer ich bin. Ihm. Und ihr auch. FH."

*grins* zuviel schtonk geguckt, was??

Rainer