Checkboxen
David
- html
Hallo,
wie kann ich eine Checkbox sperren, wenn bei ein bestimmtes "radio" ausgewählt ist?
Danke
Hallo,
wie kann ich eine Checkbox sperren, wenn bei ein bestimmtes "radio" ausgewählt ist?
Danke
Hallo,
Du könntest z.B. im onClick handler des checkboxes eine Funktion reinschreiben, die prüft, ob sowohl die checkbox als auch der besagte radio button gecheckt sind und dann die checkbox wieder uncheckt.
diese funktion musst du dann auch vom radio button ausführen für den fall, dass jemand erst die checkboc klickt und dann erst den radio anmacht.
gerne
Hallo,
Danke
Hallo,
Du könntest z.B. im onClick handler des checkboxes eine Funktion reinschreiben, die prüft, ob sowohl die checkbox als auch der besagte radio button gecheckt sind und dann die checkbox wieder uncheckt.
diese funktion musst du dann auch vom radio button ausführen für den fall, dass jemand erst die checkboc klickt und dann erst den radio anmacht.
gerne
Gut gemeint,
aber kannst du mir auch eventuell sagen wie?
Ich programmiere erst seit kurzem mit html und javascript!!!
Hallo,
in den Radiobutton onclick="document.formularname.checkboxname.disabled='true;'"
reinschreiben.
Viele Grüße,
Jürgen
Danke,
aber:
Was,wenn jetzt jemand einen anderen radio button auswählt. Dann ist die Checkbox immernoch disabled!
???
Dann mußt Du halt bei Klick auf einen anderen Radiobutton disabled auf false setzen.
Sorry, ich weiß zwar nicht warum, aber das funzt nicht!
onclick="document.formularname.checkboxname.disabled='true;'"
^
Das ; hat da natürlich nix zu suchen, warn Tippfehler
Aber Du hast recht, das klappt ja wirklich nicht!
Habs so probiert:
<form name="ab">
<input type="checkbox" name="xy" onclick="document.ab.xy.disabled='true'" /><br />
<input type="radio" name="radio" onclick="document.ab.xy.disabled='false'" />
</form>
Keine Ahnung warum, aber irgendwie interessant ?-\
Hab's auch schon mit einer Funktion probiert die ich beim Klick auf einen der drei radio buttons aufrufe, aber das klappt auch nicht so richtig.
Falls du noch eine Lösung findest...
Gruß und schönes WE
Ja, haben wir, ich war nur vorübergehend etwas blöd ...
laß um das true und false die Anführungszeichen weg, dann funzts.
onclick="document.ab.xy.disabled=false"
Ebensolches WE,
Jürgen