MichaelB: POP3 Server relaying denied

Beitrag lesen

Hallo,

Relaying denied klingt eher danach, alls ob die /etc/mail/access nichtrichtig konfiguriert ist. Hier kann man nämlich IP-mäßig beschränken, von welchem PC aus Mails geschickt werden dürfen.
Defaultmäßig ist es häufig so eingestellt, dass man nur vom Mailserver selbst (127.0.0.1) schicken kann.

Das sind die 2 einzigen Einträge in /etc/mail/access

127             RELAY
80.128.212.23   RELAY

Heißt das, dass nur der localhost und diese mysteriöse IP Emails an mein Server schicken dürfen?

Genau ...

Kannst Du denn Mails an Dich selbst schicken, wenn Du auf der Mailserver-Maschine eingeloggt bist?

So mehr oder weniger. Sendmail darf ich mit meinem User nicht ausführen. Als su kriege ich die Meldung: Text file busy. Komisch.

Klingt ja nicht sehr "gesund". Ist vielleicht irgendeine Partition voll oder eine Rechteproblem? Evtl. auch ein Hardwaredefekt. Schau mal in Deiner syslog (/etc/log/messages). Ansonsten such mal im Internet wegen dem Problem.

Egal, mit pine habe ich es schließlich geschafft. Dann kam eine Mail in meine Box:

The original message was received at Fri, 2 Aug 2002 15:09:25 +0200 from marcell@localhost

----- The following addresses had permanent fatal errors ----- marcell@icell.de
    (reason: system config error)

----- Transcript of session follows -----
553 5.3.5 mail.icell.de. config error: mail loops back to me (MX problem?) 554 5.3.5 marcell@icell.de... Local configuration error

Tja .... vielleicht ist der MX-Eintrag für die Domain icell.de tatsächlich fehlerhaft. Einfach mal mit nslookup nachschauen.
Ansonsten hab ich so auf die Schnelle keine Idee.

Gruss
   MichaelB