PostgreSQL - und wo ist der Haken ??
fredy
- datenbank
0 Bio
Hallo!
Ich hab mich nun eine Woche lang mit PostgreSQL beschäftigt:
Aber wo ist der Haken ? - Ist da vielleicht doch was zu bezahlen; gibt es da vieleicht doch irgendwo schwierigkeiten; eventuell schlechte Performance ?
Wie seit Eure Erfahrungen mit PostgreSQL ?
Danke und liebe Grüße
fredy
ps.: Gibt es ein Plugin, mit dem man ORACLE-PL/SQL unter PostgreSQL ausführen kann ?
(vielleicht ist hier auch der Wunsch der Vater der Frage :-) )
Sup!
Wie seit Eure Erfahrungen mit PostgreSQL ?
Super, aber ich habe damit auch noch nie was gemacht, was nicht im Prinzip aus Sicht professioneller Ansprüche ziemlich lächerlich gewesen ist. Also immer nur so ein paar Tabellen und wenige Constraints und nur ein paar hundert Datensätze.
Danke und liebe Grüße
fredy
ps.: Gibt es ein Plugin, mit dem man ORACLE-PL/SQL unter PostgreSQL ausführen kann ?
Ne, aber es gibt ja die Postgres-eigene PL-Version, die dicht an Oracle angelehnt ist; es gibt in "pl/pgsql" die gleichen Funktionen, aber keine default-Werte und keine Cursor; Cursor werden durch for-Schleifen ersetzt. Im Umfang der im PostGreSQL-Paket mitgelieferten umfangreichen Dokumentation ist eine Seite über die Portierung von Oracle nach PostGreSQL enthalten.
Aber pl/pgsql ist nicht die einige Skriptsprache, die man für stored procedures benutzen kann. Man kann auch (und anscheinend auch gleichzeitig) pl/tcl, pl/perl und pl/python benutzen - Varianten von Perl, Python und Tcl.
Ich weiß ja nicht, wie umfangreich die zu portierenden Sachen sind, aber wenn das Geld für Oracle gespart werden soll, dann nehme ich an, es wird nicht ultraviel sein, und dann werden sich die Skripte wohl relativ schnell umschreiben lassen.
Ich selbst habe wie gesagt keine Erfahrung mit PostGreSQL im "Produktionseinsatz", aber 2000 hat PostGreSQL noch den MS-SQL Server versägt und ist nahe an Oracle herangekommen. Ich habe auch noch nie was Schlechtes über PostGreSQL gehört, bei mir funktioniert es immer genau wie in der Dokumentation beschrieben, ein Bekannter von mir hat damit ein Anmeldesystem für Lehrveranstaltungen für eine Uni geschrieben... also, mir sind keine Schwächen bekannt, aber PostGreSQL ist aus irgendeinem Grund dennoch nicht so populär wie mysql oder interbase. Das mag daran liegen, daß früher die Syntax z.B. für "autoincrement" Werte recht kompliziert war. Und vielleicht daran, daß mysql quasi mit PHP mitgeliefert wird. Wie auch immer... wenn Du PostGreSQL benutzt, schreib' mir doch mal, ob es sich bewährt, denn wenn nicht, höre ich auf, dafür Propaganda zu machen ;-)
Gruesse,
Bio