Chris: Tarifrechner

hallo zusammen,

wie erstellt man eurer meinung nach am "einfachsten" einen tarifrechner?

ich plane für meine versicherungsagentur eine webseite zu erstellen. darauf sollen sich natürlich auch potentielle kunden tarife online berechnen lassen. selbstverständlich sollen nicht alle tarife, usw. auswählbar sein, aber wenigstens ein paar.

hat von euch jemand erfahrung damit gesammelt, oder weiß jemand wo ich mehr informationen erhalten kann?

wäre dankbar für jede hilfe :)

grüsse chris

1. Hallo,

machs am besten mit JavaScript, das hat den Vorteil, das nicht für jede Berechnung neu geladen werden muß.
    Man nehme ein Eingabefeld (oder mehrere bei Bedarf), in das nicht geschrieben werden kann, aber dessen Inhalt je nach Bedienung anderer Elemente (select-Listen, Buttons o.ä.) dynamisch errechnet wird. Geht mit DOM ganz simpel. Und das wars schon.

Viele Grüße,
    Jürgen

1. Hallo,

machs am besten mit JavaScript, das hat den Vorteil, das nicht für jede Berechnung neu geladen werden muß.

Aber auch den Nachteil, dass nicht jeder Rechner das ausführt.
      Ich würde daher Perl oder PHP vorschlagen, damit kann man sowas ganz nett machen.

Cheers, Johann

1. Hi,

am besten man macht natürlich beide Varianten. Für eine Versicherungsagentur sollte sich das lohnen.
        Einfach eine Unterscheidung einbauen, ob der Browser DOM versteht oder nicht und entsprechendes Formular anzeigen.

Viele Grüße,
        Jürgen

1. Hallo!

Einfach eine Unterscheidung einbauen, ob der Browser DOM versteht oder nicht und entsprechendes Formular anzeigen.

- und wie gehat das? Wie kann ich auf dem Server definitiv wissen on Javascript an oder aus ist? Alle PHP-Abfrage-Möglichkeiten werden mir da immer zerrissen.

Wie könnte man auf der Webseite vielleicht "unbemerkt" ermitteln ob der Browser Javascript kann oder nicht? Am besten noch ob DOM oder nicht! Und wie übermittele ich das dann dem Server?

Grüße
          Adnreas

2. hi,

danke für eure antworten. ich denke ich versuche es mal in php.

ich bin nun auf der suche nach einer seite, welche sich damit beschäftigt, da dies dann mein "erstes" php-projekt wird.

vielleicht hat jemand zufällig einen link zur hand?

ich suche natürlich jetzt auch einmal...

gruss chris

1. Hallo Chris,

http://www.php.net/manual/de/
      Das ist das offizielle Handbuch.
      Wenn Du Dich erst noch in php einarbeiten mußt, dann viel Spaß und Geduld. Ohne jetzt wieder Werbung für JavaScript machen zu wollen, das lernt man bestimmt schneller. Siehe selfHTML.

Viel Erfolg,
      Jürgen

2. ich bin nun auf der suche nach einer seite, welche sich damit beschäftigt, da dies dann mein "erstes" php-projekt wird.

Ja, ich kann für Anfänger http://www.schattenbaum.net/php/ sehr empfehlen, wenn du dann den Einstieg geschaft hast, hilft dir Jürgen's Tipp weiter. http://forum.de.selfhtml.org/?m=107037&t=19024

mfg,
      Johann