ecklvo: z-index & -moz-scrollbars-Eigenschaften (Frage an Kai)

1. Ist es ein Fehler, ein Problem, verschiedenen divs den gleichen z-index (B: 2) zu geben.

Normal wird ja nach Eingabe unterschieden, d.h. was zuletzt kommt ist an oberster Stelle. So auch in diesem Fall (oben), doch rührt das daher dass die Browser das so interpretieren, oder ist das im Standard so festgeschrieben?

2. Sind die -moz-scrollbar-[...]color Eigenschaften nur ein Vorschlag zur späteren Implementierung oder überhaupt Diskussionsgrundlage?
http://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=92743&action=view

gruß e.

1. hi

Normal wird ja nach Eingabe unterschieden, d.h. was zuletzt kommt ist an oberster Stelle. So auch in diesem Fall (oben), doch rührt das daher dass die Browser das so interpretieren, oder ist das im Standard so festgeschrieben?

so soll es auch sein.

1. Sind die -moz-scrollbar-[...]color Eigenschaften nur ein Vorschlag zur späteren Implementierung oder überhaupt Diskussionsgrundlage?

Diskussionsgrundlage (oder wie auch immer man das nennen will). Es kommt nur eben immer wieder die Aussage "die Scrollbars gehören zum GUI und das gehört dem User".. (wobei diese Leute damit allerhöchstens die Haäpt-Scronnbar meinen können, nicht aber die von iframes, textareas oder overflow:scroll-Konstrukten...

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Diskussionsgrundlage (oder wie auch immer man das nennen will). Es kommt nur eben immer wieder die Aussage "die Scrollbars gehören zum GUI und das gehört dem User".. (wobei diese Leute damit allerhöchstens die Haäpt-Scronnbar meinen können, nicht aber die von iframes, textareas oder overflow:scroll-Konstrukten...

grazie & genau meine Meinung ;)

schönen Abend, gruß aus Graz, e.

2. Sup!

Diskussionsgrundlage (oder wie auch immer man das nennen will). Es kommt nur eben immer wieder die Aussage "die Scrollbars gehören zum GUI und das gehört dem User".. (wobei diese Leute damit allerhöchstens die Haäpt-Scronnbar meinen können, nicht aber die von iframes, textareas oder overflow:scroll-Konstrukten...

Die meisten Browser, mal abgesehen von Mozilla mit seinem eigenen GUI, benutzen auch die Betriebssystem-eigenen Toolkits für Fenster; auch der Internet-Explorer benutzt das Windows-"Toolkit", genau so wie alle Windows-Programme.

Nun können Programme unter Windows ihre Scrollbar-Farben verändern - ob aber das bedeuten muß, daß in Browsern die in einer Seite eingebetteten Scrollbars generell ebenfalls farblich veränderbar sein sollten, und ob diese Farben vom Webseitenersteller bestimmt werden können sollten, sei dahingestellt.

Gruesse,

Bio

1. hi

Die meisten Browser, mal abgesehen von Mozilla mit seinem eigenen GUI, benutzen auch die Betriebssystem-eigenen Toolkits für Fenster; auch der Internet-Explorer benutzt das Windows-"Toolkit", genau so wie alle Windows-Programme.

genau wie Formularelemente.... außerdem ist ja auch der Cursor von Betriebssystem gegeben, also ich sehe da keinen Unterschied...

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Sup!

Hmm... vielleicht könnte man bei Mozilla irgendwo in den Prefs einen "backward selfish purist psycho toolkit lock switch" einbauen ;-)

Gruesse,

Bio