martina: xsl-Funktion document()

Mit xsl-Stylesheets transformiere ich xml-Dokumente. Dabei möchte ich mit der xsl-Funktion document() auf ein externes xml-Dokument zugreifen, falls diese Datei vorhanden ist. Leider stürze ich gnadenlos ab, falls diese xml-Datei nicht existiert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Stylesheet vorher abfragt, ob die Datei existiert? Die Pfadangaben sind natürlich bekannt.

Martina

1. Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Stylesheet vorher abfragt, ob die Datei existiert? Die Pfadangaben sind natürlich bekannt.

Verarbeitest Du Server-seitig? Dann hilft vielleicht das Schreiben eines temporaeren Stylesheets, welches eine Variable fuer die Existenz der Datei enthaelt. Diese Variable wird per xsl:include dem Hauptstylesheet bekannt gemacht und kann die Verarbeitung mittels <xsl:if test="$datei='existiert'">... Code mit document() ...</xsl:if> gesteuert werden.

Ich gehe in dieser Weise beim Einbringen des aktuellen Datums in ein XSL-Stylesheet vor.

MfG, Thomas

2. Hallo Martina,

Leider stürze ich gnadenlos ab,

bedauerlich für dich. hoffentlich tust du dir nicht weh dabei ;-)

was stürtz dir ab? der xsl prozessor (welcher denn)? der server? der browser? dein OS?
    eine etwas bessere problembeschreibung könne uns helfen, damit wir dir helfen können.

grüße
    thomas