S.Goertz: T-DSL über Satellit

http://www.telekom.de/t-dslsat

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet? Wir denken darüber nach, uns einen Anschluss zu holen, da DSL bei uns nicht verfügbar ist und auch nicht so schnell sein wird. Wir wissen dass die verbindung bei schlechtem Wetter nachlässt und sogar ganz ausfallen kann, aber dann könnte man immernoch über Freenet (o.ä.) ins Netz.

Habt ihr irgendwie positive oder negative Erfahrungen gamacht, oder etwas gehört?

Gruß,
 S.Goertz

1. Hi,

wir haben darüber auch schon nachgedacht. Und uns auch bei der Telekom schlau gemacht, da es bei uns auch im Moment noch kein DSL gibt.
    Allerdings sind wir davon ganz schnell wieder abgekommen. Es lohnt sich finanziell für den Privathaushalt einfach nicht. Ich kann dir jetzt die genauen Preise leider nicht sagen, aber das wirst du sicher selber wissen, aber ich find´s einfach zu teuer. Vor allem, wenn die Verbindung dann wetterabhängig noch unterbrochen werden kann etc.

Gruss

Lydia

1. Holla,

wir haben darüber auch schon nachgedacht. Und uns auch bei der Telekom schlau gemacht,

kann man das? Das muss neu sein!

da es bei uns auch im Moment noch kein DSL gibt.
      Allerdings sind wir davon ganz schnell wieder abgekommen. Es lohnt sich finanziell für den Privathaushalt einfach nicht.

Aber für die Telekom...

Ich kann dir jetzt die genauen Preise leider nicht sagen, aber das wirst du sicher selber wissen, aber ich find´s einfach zu teuer. Vor allem, wenn die Verbindung dann wetterabhängig noch unterbrochen werden kann etc.

Gruss

Chris

2. Aloha!

Habt ihr irgendwie positive oder negative Erfahrungen gamacht, oder etwas gehört?

Du wirst ja die zeitabhängigen Verbindungsgebühren nicht los. Du wählst dich weiterhin per Modem oder ISDN bei deinem Provider (meist T-Online) ein und surfst. Nur bei großen Downloads wird die Satelittenstrecke aktiv. Und 500 MB Datenvolumen sind schnell verbraucht! Danach kostet es nochmals extra.

Außerdem sind Satellitenverbindungen nicht für Action-Onlinespiele geeignet. Die haben erstens eine relativ kleine Bandbreite, die notwendig ist (per Modem oder ISDN allein kann man ja auch spielen), und außerdem ist die PING-Zeit (für Action-Spiele das definitive KO-Kriterium) über Satellit ziemlich hoch: Einmal Hoch und wieder runter funken kostet schätzungsweise 250 Millisekunden Zeit (2x 36000 Kilometer mit 300.000 km/s Lichtgeschwindigkeit) - die Daten kommen also mit ziemlicher Verzögerung (verglichen mit Modem, DSL oder LAN) an. Für Downloads kein Problem, das ist ein Datenstrom, bei dem es egal ist, ob er mit 2.5, 25, 250 oder 2500 Millisekunden Verzögerung anfängt, aber für Echtzeitanwendungen ziemlich blöde.

Rechne dir aus, wieviel du derzeit surfst. Überlege, wieviel mehr du surfen würdest, wenn du dennoch pro Zeit und auch pro Megabyte zahlen müsstest. Und dann überlege dir, ob das 19,90 EUR pro Monat zusätzliche Grundgebühr rechtfertigt, oder ob du nicht vielleicht erstmal ISDN nutzt, um mit Kanalbündelung (doppelte Geschwindigkeit: 128 KBit/s, aber auch doppelte Gebühren) schneller zu surfen.

- Sven Rautenberg

1. HI,

Du wirst ja die zeitabhängigen Verbindungsgebühren nicht los. Du wählst dich weiterhin per Modem oder ISDN bei deinem Provider (meist T-Online) ein und surfst. Nur bei großen Downloads wird die Satelittenstrecke aktiv. Und 500 MB Datenvolumen sind schnell verbraucht! Danach kostet es nochmals extra.

Es gibt die Möglichkeit, das ganze mit einer DSL-Flat zu verbinden: unlimited Traffic & Time

Außerdem sind Satellitenverbindungen nicht für Action-Onlinespiele geeignet. [...]

Ich programmiere fast ausschließlich. Auf dem PC befinden sich ca. 5 Games (keins Action) von meiner kl. schwester ;)

Rechne dir aus, wieviel du derzeit surfst. Überlege, wieviel mehr du surfen würdest, wenn du dennoch pro Zeit und auch pro Megabyte zahlen müsstest. Und dann überlege dir, ob das 19,90 EUR pro Monat zusätzliche Grundgebühr rechtfertigt, oder ob du nicht vielleicht erstmal ISDN nutzt, um mit Kanalbündelung (doppelte Geschwindigkeit: 128 KBit/s, aber auch doppelte Gebühren) schneller zu surfen.

Eine Flatrate ist bei uns auf jeden Fall Preiswerter, weil ich sehr viel online wäre...

Gruß,
       S.Goertz

1. Aloha!

Es gibt die Möglichkeit, das ganze mit einer DSL-Flat zu verbinden: unlimited Traffic & Time

Ja, was die Satellitenstrecke angeht, stimmt das. Im gar nicht so klein Gedruckten steht aber drin: Du brauchst ausserdem einen ISP wie T-Online, damit du dich per Modem oder ISDN einwählen kannst. Und T-Online bietet keine Flatrate mehr an. Oder ich habe keine gefunden (sorry, aber die T-Online-Websiote ist das wohl schlimmste Portal, was ich gesehen habe, und liefert keine Informationen über T-Online-Tarife).

Eine Flatrate ist bei uns auf jeden Fall Preiswerter, weil ich sehr viel online wäre...

Wie gesagt: Du brauchst einen ISP, um online gehen zu können. Finden einen mit Flatrate für Modem/ISDN, und alles wird gut. Wenn T-Online einen entsprechenden Satelliten-Tarif anbietet, ist ja alles ok. Nur habe ich so einen nicht gefunden. Das ist eben das Problem dabei.

http://www.tecchannel.de/internet/417/18.html, um nur einen beliebigen Artikel herauszugreifen. Du zahlst also weiterhin pro Minute, und nur große Downloads gehen dank Satellitenstrecke einigermaßen schnell - wobei man das auch nicht überbewerten darf, denn viele Server sind von ihren Admins gebremst worden und liefern beispielsweise nur 20 KByte/s aus, obwohl dein DSL mehr könnte.

- Sven Rautenberg