Giovane: Erscheinen eines Textfeldes nach aktivieren einer CheckBox!

Wie kann ich auf meiner ASP-Seite ein Textfeld erscheinen lassen, nachdem eine CheckBox vorher aktiviert wird?

  1. Auch Dir ein besonders fröhliches Hallo,

    Wie kann ich auf meiner ASP-Seite ein Textfeld erscheinen lassen, nachdem eine CheckBox vorher aktiviert wird?

    da in dem Moment, wo eine Checkbox aktiviert werden kann, nicht die geringste Verbindung mehr zu ASP oder einer anderen serverseitigen Sprache existiert: genauso wie bei einer statischen HTML-Seite.

    Da dies schon n mal hier im Forum diskursiert wurde, verwende bitte die Archiv-Suche.

    Cheatah

    1. Auch Dir ein besonders fröhliches Hallo,

      Wie kann ich auf meiner ASP-Seite ein Textfeld erscheinen lassen, nachdem eine CheckBox vorher aktiviert wird?

      da in dem Moment, wo eine Checkbox aktiviert werden kann, nicht die geringste Verbindung mehr zu ASP oder einer anderen serverseitigen Sprache existiert: genauso wie bei einer statischen HTML-Seite.

      Da dies schon n mal hier im Forum diskursiert wurde, verwende bitte die Archiv-Suche.

      Cheatah

      Tut mir Leid, die Hektik halt. Nachträglich nochmal ein herzliches Hallo und schon mal DANKE für eure Hilfe. Besonders an den fröhlichen Cheatah, für seine Promte hilfreiche Antwort. (Hat halt nicht allzu viel geholfen)

      Bis denne

      1. Tut mir Leid, die Hektik halt. Nachträglich nochmal ein herzliches Hallo und schon mal DANKE für eure Hilfe. Besonders an den fröhlichen Cheatah, für seine Promte hilfreiche Antwort. (Hat halt nicht allzu viel geholfen)

        Bis denne

        Hi,

        "Promte" ..... wohl besser so: "prompte"   aber das nur am Rande.

        Dein Problem ist, daß du mittels serverseitiger Sprache beim Client etwas verändern willst, beim dem kein neuer HTTP-Request an den Server gesendet wird. (Checkbox anklicken)

        D.h. Lösung per DHTML/Javascript

        1. die Aktion auf die Checkbox mittels eines EventHandlers (z.b. onMouseOver) abfangen
        2. mittel JS entscheiden, was wo angezeigt werden soll
           (dazu sollten die|der anzuzeigenende Meldung|Text schon beim Client vorliegen, z.b. in JS-Variablen)
        3. zuweisung deines Textes an ein entsprechendes Input-Feld vornehmen (geht über .value = "....";)

        wie das alles geht... dazu gibt es SelfHTML (ich meine damit nicht das selfForum an erster stelle)

        Gruß, Frank

  2. Hallo,  <-- Begrüßung wäre nicht schlecht

    ich habe letzte Woche eine Lösung dafür hier im Forum mitbekommen:

    <script type="text/javascript">
    function neuesFeld() {
       if (document.getElementById('alt').checked==true) document.getElementById('neu').style.visibility='visible';
       else document.getElementById('neu').style.visibility='hidden';
    }
    </script>
    ...

    <input style="visibility:hidden" id="neu" />
      <input type="checkbox" id="alt" onclick="neuesFeld()" />

    mußt nur das input durch ein Textarea austauschen.

    HTH

    Gruß Frank