con_chulio: String ab ersten Leerzeichen abschneiden

Guten Morgen erstmal

ich hab einen String in dem z.B. stehen könnten:
'String Modell="A3 TDI"'

Der String Modell muss bzw. soll aber nur 'A3' enthalten also sprich wie mach ich es das alles was hinter dem ersten leerzeichen steht verschwindet

DANKE

1. Mahlzeit!

ich hab einen String in dem z.B. stehen könnten:
    'String Modell="A3 TDI"'

Der String Modell muss bzw. soll aber nur 'A3' enthalten also sprich wie mach ich es das alles was hinter dem ersten leerzeichen steht verschwindet

Ich würde schlicht genauso vorgehen wie in Javascript.

Folgende Seite lehrt mich, dass die Methoden in Java ziemlich ähnlich heißen:
    http://java.sun.com/products/jdk/1.1/docs/api/java.lang.String.html

Also mit java.lang.String.indexOf() feststellen, wo das erste Leerzeichen ist, und dann mit copyValueOf() den Teilstring vom Anfang bis zum Leerzeichen herausnehmen.

- Sven Rautenberg

1. Mahlzeit!

ich hab jetzt diese Methode hier gewählt

Modell = Modell.substring(0, Modell.indexOf(" "));

aber
      die Java klasse wo das drin steht ist für eine JSP Seite und wenn ich jetzt diese Seite Aufrufe Sagt mir der Liebe Herr Tomcat das hier: Apache Tomcat/4.0.3 - HTTP Status 500 - Internal Server Error

--------------------------------------------------------------------------------

type Exception report

message Internal Server Error

description The server encountered an internal error (Internal Server Error) that prevented it from fulfilling this request.

exception

1. Hallo,

ich hab jetzt diese Methode hier gewählt
        Modell = Modell.substring(0, Modell.indexOf(" "));

klingt gut

aber

die Java klasse wo das drin steht ist für eine JSP Seite und wenn ich jetzt diese Seite Aufrufe Sagt mir der Liebe Herr Tomcat das hier: Apache Tomcat/4.0.3 - HTTP Status 500 - Internal Server Error

Das ist zwar nett das Du uns die HTTP-Fehlermeldung sagst, viel wichtiger  ist allerdings das was in den Tomcat Logdateien steht.

Gruss
           MichaelB