Alex: Verweis: "Text + Auslesen_Daten"

Hallöle!

Kann man in einem Link oder über Umwege (hab's auch z.B. schon mit ner Funktion probiert) "mailto:" mit einem Datenbankeintrag kombinieren?
Das, was hinter das "mailto:" soll, wird mir über
<span datafld="Alias Name></span>
korrekt angezeigt, aber ich finde keine Lösung, wie ich das dann an das "mailto:" im Link anhängen kann.
Ich habe also eine Ergebnistabelle, in der werden Name, Vorname usw. angezeigt, in eine andere Spalte soll es jeweils einen E-Mail-Link zu der betreffenden Person geben. Ich hatte schon überlegt, das "mailto:" mit in die Datenbank zu packen, das ist jedoch leider nicht möglich.
In Selfhtml habe ich dazu bisher nur gefunden, wie man den Datenbankeintrag an sich als Link über
<A datafld="Alias Name">Verweis</A>
darstellen kann, aber alle Versuche, da irgendwie noch das "mailto:" mit reinzupacken schlugen fehl.
In meiner Funktion hatte ich's mal so probiert:

function Mail()
  {
    location.href = "mailto:" + "<span datafld='Alias Name'></span>";
  }

Bei dem Gestöpsel hätte mir aber auch vorher klar sein können, daß das nicht geht.

Weiß jemand irgendeine Lösung?

Ciao,
Alex.

  1. Hi,

    bevor Du diese Frage immer und immer weiter stellst: Freunde Dich mit dem Gedanken an, das serverseitig zu lösen. Das geht ungleich bequemer und sicherer und dann auch noch mit allen Browsern.

    So ginge es - theoretisch, ich bin nicht Masochist genug, das auszuprobieren - auch clientseitig:

    1. Hol Dir Deinen Inhalt wie gehabt (<span datafld="Alias Name></span>), besser ist es aber, das span gleich noch auf hidden zu setzen und ihm ne ID zuzuweisen.

    2. Hol Dir per JavaScript den Inhalt des Spans ab - Du kannst ihn ja dann ganz bequem über die ID ansprechen.

    3. Jetzt hast Du Deine Mailadresse, damit kannst Du dann über document.write Deinen Link schreiben. Besser wär's natürlich, über DOM ein a-Element zu erzeugen, und wenn Du weißt, wie man im IE ein createAttribute hinkriegt, dann lass es mich wissen...

    Das ist aber ziemlich krank, das Verfahren - mach es lieber serverseitig.

    Grüße,

    Utz

    1. Hallo und Vielen Dank erstmal ...

      Sorry wegen der häufigen Frage, aber wieso sagt mir denn dann niemand, daß das so unüblich ist, wie ich das machen wollte? Das wußte ich nicht.
      Ich kann jedenfall nicht serverseitig programmieren, hab ja erst angefangen. Ich werd mich jedenfalls bessern und nicht mehr nachfragen, wenn ich eben dann auch keine Antwort bekomm.

      Ich bin jetzt soweit:

      <script language="JavaScript">
      <!--

      function MailFunktion()
       {
       document.write("mailto:" + document.getElementById("Anzeigetabelle").getElementsByTagName("span")[2].innerText);
       }

      //-->
      </script>

      Das document.write ersetze ich später durch location.href.
      Das mit der id wollte nicht so recht ("... das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht ..."), daher nun so, das ging.
      Allerdings funktioniert das so trotzdem nicht, denn er schreibt immer nur den Datenbankeintrag der ersten Tabellenzeile, wenn ich die recordNumber ausgeben lasse ist das immer 1.

      Naja, werd ich wohl iregndwie noch hinkriegen.

      Vielen Dank nochmal,
      Ciao,
      Alex.

  2. Servus.
    Ich löse das Serverseitig via ASP so:

    <td bgcolor="#DEDFDE">FTMED eine</td>
    <td bgcolor="#EFEFEF">
    <%do until objrs1.EOF

    strget = objrs1 ("email1")
    if InStr(1, strget, ":") = 0 then
    strget = strget
    else
    strget = right(strget, len (strget) - InStr(1, strget, ":"))
    end if
    if InStr(1, strget, "?") = 0 then strrundmail = strrundmail  & strget & ";"

    objrs1.MoveNext
    loop
    strrundmail = "<A HREF=" & "'" & "mailto:" & strrundmail & "'" &">"
    response.write strrundmail %>
    Rundmail schicken</a></td>
    <td bgcolor="#DEDFDE"> </td><td bgcolor="#EFEFEF"> </td>

    Das Gelaber um strget und strrundmail veranstalte ich nur, weil ich alle emails aus meiner DB hole und die möglicherweise mit P: email@... abgelegt sind