David Bruchmann: Anzeigeprobs mit Opera und ... ?

Beitrag lesen

Kannst Du mir vielleicht sagen , wie ich dann dynamische Tabellen erstellen kann ? So dass diese dann auch wirklich 80 % des Bildschirms füllen, und NICHT 500 px breit sind ? Das würde nämlich bei einer kleineren Auflösung nicht gerade Sinn machen.

Normalerweise ist 80% als Angabe richtig und sollte auch so dargestellt werden. wenn ich das aber bei einer Tabelle angebe und bei den Zellen absolute Angaben mache, kann ich mir die Angabe auch sparen, dann wird sie nämlich überlagert.
Es ist durchaus möglich verschiedene Angaben zu machen, aber dann werden halt irgendwo Prioritäten gesetzt, welche Angabe ignoriert oder relativiert werden muß.
wenn ich eine Tabelle haben möchte die sich "dynamisch" anpasst, muß man einfach in jeder Richtung mindestens eine "relative" Zelle haben, die sich absolut verändern kann.

Eigentlich sind alle Themen ausführlich in SelfHTML behandelt und auch HTML4 ist dort referenziert.

Ein Punkt noch: je mehr Elemente Du verschachtelst, kombinierst oder verkettest, desto unübersichtlicher wird es. Wenn Du also klare Resultate wünschst, solltest Du die Tabellen erst einmal einzeln testen und dann schrittweise ineinander verschachteln, dann siehst Du was passiert, und kannst die einzelen Darstellungsfehler gezielt bekämpfen.
Einen Rattenschwanz wie Deine Tabelle zu ändern ist im Nachhinein jedoch etwas undankbar. Alleine aus diesem Grund würde ich die Struktur nicht zu tief verschachteln, weil es sich einfach schwerer ändern läßt.

Gruß
David