AndreasN: Anzeigeprobs mit Opera und ... ?

Hallöchen ....

Ich hab da mal eine bescheidene Frage, kann mir vielleicht jemand sagen , warum diese Seite:

http://x653421.xitara.com/karate/vorstellung.html

mit Opera 6.04 nicht angezeigt wird ?

Mit dem IE gibts überhaupt keine Probleme. Leider habe ich noch keine Möglichkeiten mit anderen Browsern nachzuschauen.

Noch etwas allgemeines: Kann mir vielleicht jemand sagen , worauf ich besonders achten muss, was opera Netscape und andere Browser angeht, damit so ein problem wie o.g. nicht mehr auftritt ?

Vielen Dank im voraus

Gruss
Andreas

1. hi

Noch etwas allgemeines: Kann mir vielleicht jemand sagen , worauf ich besonders achten muss, was opera Netscape und andere Browser angeht, damit so ein problem wie o.g. nicht mehr auftritt ?

halte dich so weit wie möglich an die HTML- und CSS-Standards. Der MSIE/Windows hat eine "Fehlerkorrektur", mit der er mehr rädt als alles andere, was der HTML-Code wohl meinen mag. Dadurch funktioniert da so einiges, was gar nicht laufen darf, weil es von Standard her nicht erlaubt oder oftmals sogar ausdrücklich verboten ist. Also da testen: http://validator.w3.org
    Zum Testen [und eigentlich auch zum Surfen *gg*] enpfielt sich Mozilla http://www.mozilla.org, der läßt sich nur wenig gefallen was nicht sein soll. Außerdem ist, wenn eine Seite in Mozilla nicht geht zu 99% der Code falsch - das erhöht die Chancen nicht umsonst zu testen ;)

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo :-)

Auch zur später Stunde findet man Dich hier noch :-)))

Erst mal danke für Deine Antwort. Hast Du vielleicht auch noch rein zufällig eine Idee woran es genau da liegen könnte ?

Ich meine ich habs jetzt wenigstens schon hinbekommen, dass die Seite überhaupt angezeigt wird, allerdings wird dort nur die Letzte von insg. ca 10 Tabellen angezeigt :-(

Vielen Dank noch mal

gruss
      Andreas

2. Ich noch mal ;-)

Also mit Mozila läuft die Seite einwand frei. Mit dem Check http://validator.w3.org/ ist das Ding HTML 4.0 fähig gemacht worden ;-)

Aber trotzdem zeigt opera immernoch nur die letzte Tabelle an :-((

Vielleicht weiss ja doch jemand noch einen anderen ausweg *hoff*

Gruss
      Andreas

2. Hi Andreas,

kann mir vielleicht jemand sagen , warum diese Seite:

erstaunlicherweise ist das Ergebnis der Anzeige dieser Seite durch
    Opera 6.04 völlig zufällig - ich habe bei ca. zwei Dutzend Reloads
    ständig unterschiedliche Ergebnisse bekommen, mit beliebigen HTML-
    Code-Fetzen im Browserfenster.

Entweder liefert also der Server zufällige Seiten aus, was sehr
    komisch wäre, oder der Browser wird mit dem Inhalt der Seite nicht
    fertig. Laut Validator ist nichts Schlimmes kaputt (auch wenn Du
    durch aus die Handvoll <li> noch schließen solltest, bei denen das
    bisher nicht der Fall ist).
    Im Verdacht habe ich eher die wahrhaft schauerliche Schachtelung von
    Tabellen, die in dieser massiven Form vielleicht die Rendering Engine
    von Opera ins Schlingern bringen könnte. Also davon muß sich doch
    sicherlich die Hälfte entsorgen lassen, wenn man sich die Tabellen-
    struktur mal genauer hinmalt und mit rowspan / colspan arbeitet, oder?

Viele Grüße
          Michael

1. Im Verdacht habe ich eher die wahrhaft schauerliche Schachtelung von
      Tabellen, die in dieser massiven Form vielleicht die Rendering Engine
      von Opera ins Schlingern bringen könnte. Also davon muß sich doch
      sicherlich die Hälfte entsorgen lassen, wenn man sich die Tabellen-
      struktur mal genauer hinmalt und mit rowspan / colspan arbeitet, oder?

Ich habe die komischen Breitenangaben der Tabellen und Tabellenzellen im Verdacht.
      Wenn ich mir die äußere Tabelle ansehe, steht dort width=80%. Das wird auch im IE nicht richtig angezeigt. Das Bild ist zwar gut, aber rechnerisch falsch.
      Die inneren Tabellen und Zellen dagegen sind meist absolut benannt, was bei den Grafiken und dem bisschen Text ja auch sinnvoll ist. Verschachtelung von Tabellen habe ich bis in die 3. Ebene bemerkt. Hier kann man die letzte Ebene mit Sicherheit eliminieren, zumal die recht primitive grafische Darstellung eine solch komplizierte technische Gestaltung nicht erfordert. Man könnte ggf. sogar nur die mittlere Ebene von Tabellen belassen und die einzelen Tabellen mit <br><br> Trennen. Wenn man absolute Breitenangaben verwendet sollten trotzdem die Sichtbaren Tabellenrahmen gleich bleiben.

In erster Linie aber sind die Breitenangaben einfach unlogisch oder falsch.

Gruß
      David

1. Hallölle :-)

Erstmal vielen Dank an alle, die sich fleissig beteiligt haben, dass die Seite nu doch läuft. Auch unter Opera. Läuft auch.

Ich habe die komischen Breitenangaben der Tabellen und Tabellenzellen im Verdacht.

Kannst Du mir vielleicht sagen , wie ich dann dynamische Tabellen erstellen kann ? So dass diese dann auch wirklich 80 % des Bildschirms füllen, und NICHT 500 px breit sind ? Das würde nämlich bei einer kleineren Auflösung nicht gerade Sinn machen.

Oder vielleicht nen Tipp, wo ich die Normen von HTML 4.0 nachlesen kann ?

Vielen Dank nochmals

Gruss Andreas

1. Kannst Du mir vielleicht sagen , wie ich dann dynamische Tabellen erstellen kann ? So dass diese dann auch wirklich 80 % des Bildschirms füllen, und NICHT 500 px breit sind ? Das würde nämlich bei einer kleineren Auflösung nicht gerade Sinn machen.

Normalerweise ist 80% als Angabe richtig und sollte auch so dargestellt werden. wenn ich das aber bei einer Tabelle angebe und bei den Zellen absolute Angaben mache, kann ich mir die Angabe auch sparen, dann wird sie nämlich überlagert.
          Es ist durchaus möglich verschiedene Angaben zu machen, aber dann werden halt irgendwo Prioritäten gesetzt, welche Angabe ignoriert oder relativiert werden muß.
          wenn ich eine Tabelle haben möchte die sich "dynamisch" anpasst, muß man einfach in jeder Richtung mindestens eine "relative" Zelle haben, die sich absolut verändern kann.

Eigentlich sind alle Themen ausführlich in SelfHTML behandelt und auch HTML4 ist dort referenziert.

Ein Punkt noch: je mehr Elemente Du verschachtelst, kombinierst oder verkettest, desto unübersichtlicher wird es. Wenn Du also klare Resultate wünschst, solltest Du die Tabellen erst einmal einzeln testen und dann schrittweise ineinander verschachteln, dann siehst Du was passiert, und kannst die einzelen Darstellungsfehler gezielt bekämpfen.
          Einen Rattenschwanz wie Deine Tabelle zu ändern ist im Nachhinein jedoch etwas undankbar. Alleine aus diesem Grund würde ich die Struktur nicht zu tief verschachteln, weil es sich einfach schwerer ändern läßt.

Gruß
          David

3. Hallo Andreas

Ich hab da mal eine bescheidene Frage, kann mir vielleicht jemand sagen , warum diese Seite:

Glückwunsch, deine Seite hat einen Fehler, den der Validator nicht erkennt.

Ursache:

//--
    </script>

mache daraus:

//-->
    </script>

Dann zeigt auch Opera sie.

Viele Grüße

Antje