Jackson: ASP-Konzept, bitte mal drüberschauen!

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Um's gleich vorweg zu nehmen: ich bin relativer Anfänger was ASP betrifft. Allerdings dreht sich meine Diplomarbeit, an der ich gerade arbeite, sehr stark um das Thema. Um das Konzept zu erklären habe ich ne Visio-Graphik erstellt und 'n bißchen was mit Text erläutert. Würde mich freuen, wenn ihr's mal durchlesen könntet und ein Statement dazu abgebt. Ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher, wie das wirklich abgeht. Ich hab zwar schon 'n Haufen Literatur dazu gesichtet, aber überall stehts halt ein bißchen anders und schamlos abschreiben will ich nicht. Wer sich die Graphik mal ansehen will, dem kann ich das Kunstwerk auch zumailen.

Hier der Text:

Mit ASP programmierte Webseiten erhalten die Dateinamenserweiterung *.asp. Wird eine ASP-Seite vom Browser angefordert, so wird zunächst die Datei vom Festplattenspeicher des Servers an die ASP-Engine übergeben. Kern der Engine bildet die ISAPI-Filter-Datei asp.dll, die bei Windows 2000 im Verzeichnis \WINNT\System32\inetsrv liegt.  Diese durchsucht die angeforderte Seite auf deklarierten Skript-Code und übergibt diesen an den entsprechenden Skriptinterpreter, je nachdem ob es sich um VBScript oder JavaScript handelt. Das verarbeitete Skript geht dann zurück zur ASP-Engine, wo es in das unveränderte HTML der Seite eingefügt wird. Gegebenenfalls liest die Engine dabei Informationen aus einer Datenbank oder schreibt welche hinein. Das Ergebnis dieser Prozedur wird als ASP-Seite zurück zum Browser geschickt. Obwohl es sich dabei faktisch um reines HTML handelt, trägt die Seite noch die Endung *.asp. Will man sich jedoch im Browser den Quelltext der Seite anschauen, so findet sich kein Hinweis mehr auf das verarbeitete Skript.

Gruß Jackson