Jackson: ASP-Konzept, bitte mal drüberschauen!

Hallo zusammen,

Um's gleich vorweg zu nehmen: ich bin relativer Anfänger was ASP betrifft. Allerdings dreht sich meine Diplomarbeit, an der ich gerade arbeite, sehr stark um das Thema. Um das Konzept zu erklären habe ich ne Visio-Graphik erstellt und 'n bißchen was mit Text erläutert. Würde mich freuen, wenn ihr's mal durchlesen könntet und ein Statement dazu abgebt. Ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher, wie das wirklich abgeht. Ich hab zwar schon 'n Haufen Literatur dazu gesichtet, aber überall stehts halt ein bißchen anders und schamlos abschreiben will ich nicht. Wer sich die Graphik mal ansehen will, dem kann ich das Kunstwerk auch zumailen.

Hier der Text:

Mit ASP programmierte Webseiten erhalten die Dateinamenserweiterung *.asp. Wird eine ASP-Seite vom Browser angefordert, so wird zunächst die Datei vom Festplattenspeicher des Servers an die ASP-Engine übergeben. Kern der Engine bildet die ISAPI-Filter-Datei asp.dll, die bei Windows 2000 im Verzeichnis \WINNT\System32\inetsrv liegt.  Diese durchsucht die angeforderte Seite auf deklarierten Skript-Code und übergibt diesen an den entsprechenden Skriptinterpreter, je nachdem ob es sich um VBScript oder JavaScript handelt. Das verarbeitete Skript geht dann zurück zur ASP-Engine, wo es in das unveränderte HTML der Seite eingefügt wird. Gegebenenfalls liest die Engine dabei Informationen aus einer Datenbank oder schreibt welche hinein. Das Ergebnis dieser Prozedur wird als ASP-Seite zurück zum Browser geschickt. Obwohl es sich dabei faktisch um reines HTML handelt, trägt die Seite noch die Endung *.asp. Will man sich jedoch im Browser den Quelltext der Seite anschauen, so findet sich kein Hinweis mehr auf das verarbeitete Skript.

Gruß Jackson

  1. Hallo Jackson!

    Ich versteh nichts von ASP, aber mir fiel trotzdemn etwas auf.

    [...] je nachdem ob es sich um VBScript oder JavaScript handelt. [...]

    Was hat JavaScript mit ASP zu tun?
    Denn JavaScript läuft ja eigentlich nicht auf dem Server, sondern auf dem Client, ASP aber auf dem Server.

    Oder ist bei ASP alles anders? ;)

    MfG
    Götz

    1. Hi Götz,
      ja, soweit ich weiß soll es durchaus möglich sein serverseitiges JavaScript laufen zu lassen. Ich hab zwar in meiner Dipl.-Arbeit nur serverseitiges VBScript und clientseitiges Javascript verwendet, laut Literatur geht das aber auch serverseitig.

      Gruß Jackson

      Hallo Jackson!

      Ich versteh nichts von ASP, aber mir fiel trotzdemn etwas auf.

      [...] je nachdem ob es sich um VBScript oder JavaScript handelt. [...]

      Was hat JavaScript mit ASP zu tun?
      Denn JavaScript läuft ja eigentlich nicht auf dem Server, sondern auf dem Client, ASP aber auf dem Server.

      Oder ist bei ASP alles anders? ;)

      MfG
      Götz

      1. Hallo Jackson!

        [...] laut Literatur geht das aber auch serverseitig.

        Vielen Dank .. schon wieder etwas gelernt ... ;)

        Auch wenn ich nicht weiß, warum ich JS serverseitig einsetzen sollte, aber Hauptsache es geht!

        (Ich weiß btw. auch nicht, warum ich ASP einsetzen sollte ... ;)

        MfG
        Götz

  2. Hallo,

    Hier der Text:

    [...]

    klingt in Ordnung (technisch gesehen; das mit der Datenbank solltest Du näher erläutern, ich habe keine Ahnung, was du damit meinst). Die Frage ist hier nur: wem soll das erklärt werden? Wenn das alles Leute sind, die wissen, was ein Skript, was ein ISAPI-Filter, etc. ist, dann ist es ok. Wenn es dagegen *eher* (Betonung liegt auf diesem Wort) DAUs sind, dann solltest Du das viel, viel einfacher formulieren (und warscheinlich auch ausführlicher).

    Grüße,

    Christian

    P.S.: mein Beileid, dass du deine Diplom-Arbeit über etwas schreibst, das spätestens in 5 Jahren schon wieder veraltet ist (Stichwort .NET - da ist zumindest der Background komplett anders gelöst)

  3. Hi,

    Hier der Text:

    Mal schauen. :-)

    Mit ASP programmierte Webseiten erhalten die Dateinamenserweiterung *.asp. Wird eine ASP-Seite vom Browser angefordert, so wird zunächst die Datei vom Festplattenspeicher des Servers an die ASP-Engine übergeben.

    Ersetze "Festplattenspeicher" mit "Speicherort der Websitedaten". Das Webverzeichnis kann technisch überall liegen, z.B. auf Wechselplatten.

    Kern der Engine bildet die ISAPI-Filter-Datei asp.dll, die bei Windows 2000 im Verzeichnis \WINNT\System32\inetsrv liegt.

    Ersetze "die bei Windows 2000 im Verzeichnis \WINNT\System32\inetsrv liegt" mit "der im Internet Information Server in den Basiseinstellungen und auch individuell in den Webeinstellungen aktiviert werden kann". Ist pauschaler.

    Diese durchsucht die angeforderte Seite auf deklarierten Skript-Code und übergibt diesen an den entsprechenden Skriptinterpreter, je nachdem ob es sich um VBScript oder JavaScript handelt.

    Ersetze "und übergibt diesen an den entsprechenden Skriptinterpreter, je nachdem ob es sich um VBScript oder JavaScript handelt" durch "und führt den deklarierten ASP-Programmcode entsprechend der verwendeten und im ASP-Code deklarierten Programmiersprache aus. Gängig ist hierbei VBScript und Javascript, wobei Javascript in diesem Fall serverseitig ausgeführt wird". Klärt Unklarheiten bezüglich Javascript. :-)

    Das verarbeitete Skript geht dann zurück zur ASP-Engine, wo es in das unveränderte HTML der Seite eingefügt wird. Gegebenenfalls liest die Engine dabei Informationen aus einer Datenbank oder schreibt welche hinein. Das Ergebnis dieser Prozedur wird als ASP-Seite zurück zum Browser geschickt. Obwohl es sich dabei faktisch um reines HTML handelt, trägt die Seite noch die Endung *.asp. Will man sich jedoch im Browser den Quelltext der Seite anschauen, so findet sich kein Hinweis mehr auf das verarbeitete Skript.

    Kann man so lassen.

    Du könntest ggf. noch dazuschreiben, dass PHP auf das gleiche Konzept der serverseitigen Programmverarbeitung beim Aufruf einer HTML-Seite basiert.

    Grüße,
    Besim

    1. Danke für die konstruktive Kritik. Ich werd's beherzigen!

      Gruß Jackson!

  4. Hi Jackson

    Um's gleich vorweg zu nehmen: ich bin relativer Anfänger was ASP
    betrifft.

    ich bin in dieser Hinsicht noch weniger - aber ich bin neugierig.
    Deshalb zwei kurze Fragen:

    Mit ASP programmierte Webseiten erhalten die Dateinamenserweiterung
    *.asp.

    Ist das fest verdrahtet? Beim Apache wäre so etwas generell konfigu-
    rierbar; ich kenne allerdings weder die Apache-ASP-Kombination noch
    die Konfiguration von ASP im M$-IIS.

    und übergibt diesen an den entsprechenden Skriptinterpreter,
    je nachdem ob es sich um VBScript oder JavaScript handelt.

    Ist das wirklich JavaScript, und nicht etwa M$-JScript?

    Ansonsten dürfte der Ablauf so stimmen (bei Server Side Includes ist
    es beispielsweise praktisch genauso).

    Viele Grüße
          Michael

    1. Hi,

      Ist das wirklich JavaScript, und nicht etwa M$-JScript?

      Meiner Meinung nach ist es JScript, siehe:
      http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/iisref/html/psdk/asp/iiwascln.asp

      Grüße
      Chris

    2. Hi,

      Ist das fest verdrahtet? Beim Apache wäre so etwas generell konfigu-
      rierbar; ich kenne allerdings weder die Apache-ASP-Kombination noch
      die Konfiguration von ASP im M$-IIS.

      nein, kann man frei einstellen. Global für den ganzen Webserver oder für einzelne virtuelle, falls man virtuelle Webserver hat.

      Ist das wirklich JavaScript, und nicht etwa M$-JScript?

      Von Hause aus ist es JScript. Die Schnittstelle ist jedoch so weit offen, dass man, wenn man entsprechende Interpreter hat, auch Perl, Python, TCL etc. nehmen kann, je nachdem, was man gern programmiert. Im allgemeinen durchgesetzt hat sich VBScript, da damit auch die meisten Beispiele und Dokus im Netz zu finden sind.

      Grüße,
      Besim