bens-homepage.de (Nachtrag für Orlando! ;) )
Ben
- design/layout
0 Dmitri Rettig0 Albrecht0 Dmitri Rettig0 Ben
0 Orlando0 Ben
Mahlzeit,
habe jetzt meine Homepage auf Anraten von Orlando ohne nervige Intro-Seite und ohne JS-Fenster erstellt.
Wenn jemand (oder besonders Orlando *g*) mal einen Blick darauf werfen möchte, so möge er dies hier tun: http://www.bens-homepage.de/
Schönes Wochenende,
Ben
Hi,
deine Seite sieht echt super professionell aus. Schöne Farbwahl. Gefällt mir gut.
Allerdings stört mich der Satz: "(Hypertext MarkUp Language - sozusagen die Programmiersprache für Webseiten)."
HTML = Programmiersprache. Wie man es besser sagen sollte, weiss ich auch nicht, Beschreibungssprache? (Markup Language) ICH würde auf jeden Fall Programmiersprache nicht nehmen.
Gruß Dmitri Rettig
Hi Dmitri,
deine Seite sieht echt super professionell aus. Schöne Farbwahl. Gefällt mir gut.
Dankeschön! :) Freut mich sehr!
Allerdings stört mich der Satz: "(Hypertext MarkUp Language - sozusagen die Programmiersprache für Webseiten)."
HTML = Programmiersprache. Wie man es besser sagen sollte, weiss ich auch nicht, Beschreibungssprache? (Markup Language) ICH würde auf jeden Fall Programmiersprache nicht nehmen.
Der Satz stört mich auch noch ein bisschen, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein. :)
Wenn dir was einfallen sollte, kannst du mir ja ne eMail schreiben oder es hier posten.. *g*
Würde mich freuen.
Schöne Grüße,
Ben
Hi,
dem oberen Posting kann ich entnehmen: Auszeichnungssprache.
MfG Dmitri
Markup = Auszeichnung. Auf diese Stelle verweise ich immer wieder gerne: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/humor/brian/index.htm#zwei-frames
MfG
Der Erklärbär
Hallo Markus ;-),
Markup = Auszeichnung. Auf diese Stelle verweise ich immer wieder gerne: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/humor/brian/index.htm#zwei-frames
wie schade, daß sie eine Ebene höher in
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/humor/
nicht verlinkt ist ... :-(
Viele Grüße
Michael
Hallo Markus ;-),
Hallo, Michael,
Du darfst mich gerne Holger nennen, denn meinem Personalausweis zufolge ist das mein Name. :-)
wie schade, daß sie eine Ebene höher in
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/humor/
nicht verlinkt ist ... :-(
Allerdings schade. Und mir auch nicht ganz verständlich. Was will man da vertuschen? Stecken am Ende gar ...SIE dahinter?
Viele Grüße
Auch von mir,
Holger
Mahlzeit,
habe jetzt meine Homepage auf Anraten von Orlando ohne nervige Intro-Seite und ohne JS-Fenster erstellt.
Wenn jemand (oder besonders Orlando *g*) mal einen Blick darauf werfen möchte, so möge er dies hier tun: http://www.bens-homepage.de/
Schönes Wochenende,
Ben
Tach Ben,
Deine Seite hat für mich folgende Mängel:
a) Die Grüntöne harmonieren nicht. Das Logo ist im Verhältnis zu anderen Elementen zu "Grell"
b) Die Startseite ist relativ nutzlos, da es sich hierbei um nichts anderes handelt als die Navigation die in anderer Form dann wiederholt wird
c) Warum sind die Bilder vor der Navigation auf den "eigentlichen" Seiten nicht anklickbar?
d) Wo ist die Untertreichung der Hyperlinks geblieben?
e) Warum ist das Impressum neben dem Copyright und nicht in der Navigation wo man es vermuten würde?
f) Warum ist das Kontaktformular ein PopUp und das Gästebuchformular nicht?
g) Im Bereich "Webdesign" Wiederholst Du Dich am Anfang und am Ende - die zentrierte Navigation im Kopf ist auch etwas merkwürdig.
h) Hast Du mal Deine Seiten durch den Validator geschickt? Meldung: "Fatal Error: no document type declaration; will parse without validation "
i) Du benutzt ein Stylesheet welches Du mit "<link..." einbindest - trotzdem sind an jeder Ecke "Inline"-Styles mit dem "<style>"-Atrribut definiert - warum?
j) HTML ist keine "Programmiersprache".
k) Was soll das saublöde WerbePopup?
Alles in allem: Die Seite sieht oberflächlich relativ nett aus (bis auf die konzeptlose Benutzerführung) - unter der Haube fehlt jedoch noch einiges.
Grüße
Albrecht
Servus,
Schönes Wochenende,
Ben
Tach Ben,
a) Die Grüntöne harmonieren nicht. Das Logo ist im Verhältnis zu anderen Elementen zu "Grell"
Da musst du vielleicht an deinem Bildschirm was verändern. Logo ist gut, weil es von anderen Navigationelementen abhebt.
b) Die Startseite ist relativ nutzlos, da es sich hierbei um nichts anderes handelt als die Navigation die in anderer Form dann wiederholt wird.
Was erwartest du von einer Startseite? Soll doch der User auswählen wo er hinnavigieren will.
c) Warum sind die Bilder vor der Navigation auf den "eigentlichen" Seiten nicht anklickbar?
Ich nehme an, weil man dort ablesen soll, wo man sich gerade befindet. Das ist wie bei einem modernen Aufzug: Oben ablesen wo man ist und Knöpfe betätigen, wo man hinwill. [Ich finde es nicht störend, dass man die oberen Bilder nicht anklicken kann, aber wenn sie anklickbar wären, hätte ich auch nichts dagegen abzuwenden.
Ich hätte vielleicht die Links mit hover unterlegt [oder auch nicht ... z. Z. finde ich unterlegte Links schön, morgen regt es mich auf, weil jede Seite so etwas hat ...]
e) Warum ist das Impressum neben dem Copyright und nicht in der Navigation wo man es vermuten würde?
Wo du Recht hast, hast du Recht.
Kontaktformular: Einträge machen, schliessen.
Gästebuch: Eintragen, lesen.
g) Im Bereich "Webdesign" Wiederholst Du Dich am Anfang und am Ende - die zentrierte Navigation im Kopf ist auch etwas merkwürdig.
Wenn sie merkwürdig ist, dann ist sie gut!
h) Hast Du mal Deine Seiten durch den Validator geschickt? Meldung: "Fatal Error: no document type declaration; will parse without validation "
Da kann man nichts dagegen eindwenden: DOCTYPE muss her. Das ist etwas Grundlegendes in HTML, und das macht nicht gerade einen professionellen Eindruck.
i) Du benutzt ein Stylesheet welches Du mit "<link..." einbindest - trotzdem sind an jeder Ecke "Inline"-Styles mit dem "<style>"-Atrribut definiert - warum?
Jo.
Jo.
Was soll es schon sein - ein Werbepopup, wie du es schon gesagt hast.
Alles in allem: Die Seite sieht oberflächlich relativ nett aus (bis auf die konzeptlose Benutzerführung) - unter der Haube fehlt jedoch noch einiges.
"oberflächlich relativ nett ..." Bist du vielleicht etwas neidisch, dass ein Schüler schon so viel Ahnung von WebDESIGN hat? [Und nicht nur Webdesign, sondern auch Logodedign usw.]
Und mit Einiges unter der Haube meinst du wohl DOCTYPE ... und?
Mit freundlichen Grüsen
-- Dmitri Rettig
Tach auch,
Da musst du vielleicht an deinem Bildschirm was verändern. Logo ist gut, weil es von anderen Navigationelementen abhebt.
Dieser Meinung bin ich eigentlich auch...
b) Die Startseite ist relativ nutzlos, da es sich hierbei um nichts anderes handelt als die Navigation die in anderer Form dann wiederholt wird.
Was erwartest du von einer Startseite? Soll doch der User auswählen wo er hinnavigieren will.
Eben, ich wollte nicht, dass der User einfach automatisch auf eine der Seiten gelenkt wird. So kann er entscheiden, wohin er zuerst möchte.
Ich nehme an, weil man dort ablesen soll, wo man sich gerade befindet. Das ist wie bei einem modernen Aufzug: Oben ablesen wo man ist und Knöpfe betätigen, wo man hinwill. [Ich finde es nicht störend, dass man die oberen Bilder nicht anklicken kann, aber wenn sie anklickbar wären, hätte ich auch nichts dagegen abzuwenden.
Das werd ich mir sicher nochmal überlegen und höchstwahrscheinlich auch die kleinen Bildchen als Links benutzen.
Ich hätte vielleicht die Links mit hover unterlegt [oder auch nicht ... z. Z. finde ich unterlegte Links schön, morgen regt es mich auf, weil jede Seite so etwas hat ...]
Ich finde, dass die farbliche Kennzeichnung (außerhalb der Navigation) vollkommen hinreichend ist. Heutzutage müssen Links meiner Meinung nach nicht mehr unterstrichen sein...
Wo du Recht hast, hast du Recht.
Werde ich wahrscheinlich noch einbauen, hatte es jedoch am Anfang nicht bedacht. Darum habe ich das Impressum im Nachhinein eingefügt. Hätte ich es in die Navigation mit hineingepackt, hätte ich auch erst noch ein Bild dafür usw. benötigt.. Wird wohl aber noch folgen.
Kontaktformular: Einträge machen, schliessen.
Gästebuch: Eintragen, lesen.
So ist es Dmitri. :)
Wenn sie merkwürdig ist, dann ist sie gut!
Merkwürdig = Anders != Standard -> mein Ziel
Da kann man nichts dagegen eindwenden: DOCTYPE muss her. Das ist etwas Grundlegendes in HTML, und das macht nicht gerade einen professionellen Eindruck.
Das ist vollkommen richtig und ein Fehler meinerseits, den ich auch höchstwahrscheinlich noch heute beheben werde!
Ich bin momentan dabei, die Inline-Styles zu entfernen und genauere CSS-Angaben in der externen Datei anzugeben. Alles in Arbeit..
Jo.
Haben wir inzwischen geklärt, denk ich.
Was soll es schon sein - ein Werbepopup, wie du es schon gesagt hast.
Ist ein Zwang von Freecity, wird aber demnächst durch die Umstellung auf neuen, besseren Webspace (werbefrei!!!) beseitigt werden.
"oberflächlich relativ nett ..." Bist du vielleicht etwas neidisch, dass ein Schüler schon so viel Ahnung von WebDESIGN hat? [Und nicht nur Webdesign, sondern auch Logodedign usw.]
Und mit Einiges unter der Haube meinst du wohl DOCTYPE ... und?
Danke für das Lob Dmitri. Aber natürlich auch danke an Albrecht, für seine ehrliche Kritik.
Insgesamt muss ich wohl schon noch einiges verbessern und werde dies in den nächsten Tagen und Wochen auch tun. Eine Webseite sollte ja sowieso nie als "FERTIG" betrachtet, sondern laufend erweitert werden, oder? :)
Schöne Grüße,
Ben
Hi Ben,
wunderbar, ohne JS gibt es nun keine Probleme mehr und die Seite lässt sich auch schön skalieren. Schade nur, dass es sich nicht um ein CSS-Layout handelt, sondern nur um Tabellen. Eine fixierte Navigation wäre schön. Insgesamt ist sehe ich eine deutliche Verbesserung zu </archiv/2002/7/18592/> und das ist schön.
Allerdings solltest du das Frameset überdenken, so lassen sich die Seiten nicht bookmarken. Ordentlicher Webspace kostet ja nicht die Welt ;)
LG Orlando
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Hi Orlando,
wunderbar, ohne JS gibt es nun keine Probleme mehr und die Seite lässt sich auch schön skalieren.
Das ist doch schonmal sehr gut. :)
Allerdings solltest du das Frameset überdenken, so lassen sich die Seiten nicht bookmarken. Ordentlicher Webspace kostet ja nicht die Welt ;)
Das habe ich und da ich nun etwas Geld habe, werde ich mich über ordentlichen Webspace informieren und schon bald umstellen. :)
Schöne Grüße,
Ben