Domain, SQL, CGI für 19 Cent monatlich - Wie ist das möglich ?
Matthias Eisenbach
- meinung
0 Ben0 Stingray0 Peter Squentz
Hallo !
Vor einiger Zeit habe ich mal wieder bei <webhostlist.de> vorbeigeschaut um nach einem Paket mit PHP-Unterstützung zu schauen! Dabei finde ich die Firma adnewmedia Online Gmbh.
http://www.webhostlist.de/host/data/go2.php4?1045
Die bieten doch tatsächlich laut webhostlist CGI, PHP, 10 MB u.s.w. für 19 Cent im Monat an! Erste Gedanken natürlich: "Da ist wohl irgendwo ein Tippfehler" "19 Cent - mal wieder so eine 2. Strato Firma". Dann habe ich gesehen, dass 39 von 44 Meinungen Positiv sind.
Bin ich also direkt mal auf der Homepage gewesen, und es stimmt tatsählich: http://www.adnewmedia-hosting.de/sess/085d67d2a03835e739efb6fc53c1d117/servlets/de/-/EUR/tarifuebersicht
Wie man hier sehen kann, gibt es das ganze ohne SQL sogar für 9 Cent monatlich. Dafür sind (bei dem billigeren Paket) unbegrenzt Tranfervolumen statt 1 GB enthalten!!
Jetzt die Frage: Ist die Firma zu billig, dass man ihr trauen kann, oder sind andere Firmen zu teuer, oder habe ich einfach eine falsche Vorstellung für Preise, die man so zahlen würde ??
Matthias
Moin moin,
das klingt ja vielversprechend...
Ich meine, jeder kann ja eigentlich seinen Server heutzutage so einrichten und den Leuten dann Webspace einrichten oder? Und wenn man genug Kunden hat, dürften auch 19 Cent zum Betreiben dieses Servers reichen.. Denk ich mal...
Schöne Grüße,
Ben
Hi Ben,
Ich meine, jeder kann ja eigentlich seinen Server heutzutage so einrichten und den Leuten dann Webspace einrichten oder? Und wenn man genug Kunden hat, dürften auch 19 Cent zum Betreiben dieses Servers reichen.. Denk ich mal...
Glaub ich nicht, da will jemand mit knackigen Mitteln in den Markt. Allein die Domain kostet was, dann kommen Traffic (unbegrenzt) und die Hardware und nicht zuletzt ein paar Mitarbeiter hinzu, die liegen sicherlich im Minus, müssen also irgendwann mit den Preisen rauf. Was machen die zum Beispiel, wenn irgendjemand auf der billigen Domain wirklich was plaziert, das knackig Traffic verursacht, Gamer könnten das sein, Warez-Seiten, Filme usw.
Meist erweisen sich die Lockvogelangebote als problematisch, wenn man dort ein Projekt mit Perspektive unterbringt und dann irgendwann umziehen will, die Domain nicht freigegeben wird usw. Aber zum Üben ist's natürlich ne herrlche Sache. Ich nutze sowas gern als Produktionsverzeichnis, d.h. für Domains, in denen Kunden Sites während der Produktion begutachten und Wünsche anbringen können. Da macht's nichts, wenn man irgendwann mal kündigen muss.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi Mathias,
klingt schon sehr überzeugend, was du da sagst. 19 Cent ist auch schon recht billig. Aber ausprobieren kann man es ja mal. Wenn die Tarife angehoben werden, kann man immernoch aussteigen...
Für ein großes Projekt würde ich es wohl auch nicht nutzen. Aber meine PHP-Scripte liegen derzeit z.B. bei Lycos und da hab ich dann Werbung. Hab auch noch einen anderen Anbieter, der aber nur 1 MB bietet. Ist auch nicht sonderlich schnell. Und da ich gerade erst mit PHP anfange und viel damit rumprobiere, ist das sicherlich ein überdenkbares Angebot. :)
Schöne Grüße,
Ben
Hi Mathias,
klingt schon sehr überzeugend, was du da sagst. 19 Cent ist auch schon recht billig. Aber ausprobieren kann man es ja mal. Wenn die Tarife angehoben werden, kann man immernoch aussteigen...
Für ein großes Projekt würde ich es wohl auch nicht nutzen. Aber meine PHP-Scripte liegen derzeit z.B. bei Lycos und da hab ich dann Werbung. Hab auch noch einen anderen Anbieter, der aber nur 1 MB bietet. Ist auch nicht sonderlich schnell. Und da ich gerade erst mit PHP anfange und viel damit rumprobiere, ist das sicherlich ein überdenkbares Angebot. :)
Das sehe ich auch so. Vor allem, weil ich mal mit PHP anfangen wollte, aber nicht an der nicht zur Verfügung stehenden Technik gescheitert bin. Dazu direkt mal eine Frage: Braucht man für PHP eigentlich jemanden der so etwas anbietet ? Kann man da auch einen einfachen PC nehmen, den ans Internet anschließen, php draufinstallieren und ihm eine IP-Adresse hinzuweisen. Kann sein, dass ich da jetzt nonsens laber, aber ich habe bei PHP ja selber noch nicht so den Durchblick ? Wozu braucht man eigentlich SQL ? Wenn man eines dieser Foren haben möchte, die man selber installiert (z.B. http://www.phpbb.de) braucht man dann SQL ?
Matthias (der nicht glauben kann, dass man PHP verwenden kann, oder dass man dafür etwas zahlen muss)
Schöne Grüße,
Ben
Dazu direkt mal eine Frage: Braucht man für PHP eigentlich jemanden der so etwas anbietet ? Kann man da auch einen einfachen PC nehmen, den ans Internet anschließen, php draufinstallieren und ihm eine IP-Adresse hinzuweisen.
Klar kann man das, mit'ner Standleitung geht das. Du musst dann halt bei deinen php-links die komplette URL angeben. So im Sinne von
http://123.456.789.0/helloworld.php
Achso, ne Server-Software, die PHP unterstützt, muss natürlich auch drauf sein.
Wozu braucht man eigentlich SQL ?
SQL ist eine Datenbank, schaumal bei http://www.mysql.de. Da findest du einpaar Infos.
Wenn man eines dieser Foren haben möchte, die man selber installiert (z.B. http://www.phpbb.de) braucht man dann SQL ?
Das hängt vom Script ab, ob es mit einer Datenbank wie SQL arbeitet.
Matthias (der nicht glauben kann, dass man PHP verwenden kann, oder dass man dafür etwas zahlen muss)
Doch kann man, ich bastle gerade was, was nur lokal auf einem Rechner laufen wird und das benutzt PHP :-)
MfG, ABS
Hi
Wenn man eines dieser Foren haben möchte, die man selber installiert (z.B. http://www.phpbb.de) braucht man dann SQL ?
Das hängt vom Script ab, ob es mit einer Datenbank wie SQL arbeitet.
Es geht darum dass ich mir gerne ein Forum installieren würde. Da habe ich dass phpbb Forum in Betracht gezogen. Und es steht folgendes da: (http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=6299)
Benötigt wird:
-Ein Webaccount (wenn ich darunter stink normalen Speicherplatz verstehen soll, dann habe ich dass)
-Ein SQL Datenbanksystem zur auswahl unter anderem: MS Acces
Hä ? Acces ist doch in dem Office Paket ? Brauch ich dann Sql gar nicht mehr downloaden ?
-PHP 3 oder 4
Aha, wenn ich das auch noch downloaden kann, dann brauche ich doch eigentlich keinen Provider mehr, der mir das gegen Geld anbietet, oder ?
Oder läuft das ganze dann nur offline, aber leider nicht online ?
Matthias
Hallo,
-PHP 3 oder 4
Aha, wenn ich das auch noch downloaden kann, dann brauche ich doch eigentlich keinen Provider mehr, der mir das gegen Geld anbietet, oder ?
Doch - es sei denn, du willst 24h am Tag Online sein. Desweiteren wird die Performance zum Zugriff auf deinen Server (den du ja auch brauchst, wie Bad Suliban geschrieben hat; ich empfehl' da Apache 1.3 (http://httpd.apache.org/) - der kostet nix und bei PHP kommt eine verständliche Anleitung zum Einbinden mit) ziemlich niedrig sein, selbst bei DSL (128 KBit Upstream verglichen mit mind. 100 MBit Ethernetanbindung der meisten Server) Wenn Du das dennoch wirklich durchziehen willst, dann schau mal bei http://www.dyndns.org/ vorbei.
Es läuft auch online, wenn _dein_ Rechner online ist.
Grüße,
Christian
Hallo,
-PHP 3 oder 4
Doch - es sei denn, du willst 24h am Tag Online sein. Desweiteren wird die Performance zum Zugriff auf deinen Server (den du ja auch brauchst, wie Bad Suliban geschrieben hat; ich empfehl' da Apache 1.3 (http://httpd.apache.org/) - der kostet nix und bei PHP kommt eine verständliche Anleitung zum Einbinden mit) ziemlich niedrig sein, selbst bei DSL (128 KBit Upstream verglichen mit mind. 100 MBit Ethernetanbindung der meisten Server) Wenn Du das dennoch wirklich durchziehen willst, dann schau mal bei http://www.dyndns.org/ vorbei.
Kann ich dann auch SQL und PHP auf meinen kostenlosen Speicherplatz hochladen und dann kann ich da auch PHP Scripte ausführen - ohne die Hilfe meines Rechners ?
Grüße,
Christian
Hallo,
Kann ich dann auch SQL und PHP auf meinen kostenlosen Speicherplatz hochladen und dann kann ich da auch PHP Scripte ausführen - ohne die Hilfe meines Rechners ?
Würde ich stark bezweifeln. Es sei denn, du hast da root-Zugriff drauf und kannst an der Server-Software was verändern, nicht. (Und das bezweifle ich, wenn's kostenlos ist)
Bei dir zu Hause hast du ja die Kontrolle über deinen Rechner. Über den Rechner, wo der kostenlose Speicher ist, vermutlich nicht.
Grüße,
Christian
(P.S. Anrede und Grußformel nicht vergessen :-))
Hi
Würde ich stark bezweifeln. Es sei denn, du hast da root-Zugriff drauf und kannst an der Server-Software was verändern, nicht. (Und das bezweifle ich, wenn's kostenlos ist)
Bei dir zu Hause hast du ja die Kontrolle über deinen Rechner. Über den Rechner, wo der kostenlose Speicher ist, vermutlich nicht.
(P.S. Anrede und Grußformel nicht vergessen :-))
ok:
merci
MfG
matthias
Hi,
und zwar über die Netzanbindung, die eigentlich dafür gedacht war, daß
Du selbst als einzelner Anwender durch das Netz surfen kannst - diese
Leistungskapazität teilen sich dann Deine _sämtlichen_ Besucher!
Wenn Du also wirklich Besucher hast, wird das Ganze schnarchlangsam -
diese Leitungskapazität ist das eigentlich Teure an der Sache.
Bedenke insbesondere, daß auch DSL dafür keine Lösung ist - das ist
nämlich in den meisten Angeboten (ganz bewußt) langsamer beim Upload
als beim Download.
Damit kannst _Du_ sehr schnell surfen, aber Deine zahlreichen Besucher
müssen sich _gemeinsam_ die _deutlich_ langsamere Gegenrichtung teilen.
Wenn Du einen Webserver ins Netz stellen willst, auf den Deine beiden
Freunde zugreifen sollen, dann geht das mit dem privaten Rechner - aber
einen "richtigen" Server kriegst Du mit Deiner Netzanbindung nicht hin.
Viele Grüße
Michael
Hi,
und zwar über die Netzanbindung, die eigentlich dafür gedacht war, daß
Du selbst als einzelner Anwender durch das Netz surfen kannst - diese
Leistungskapazität teilen sich dann Deine _sämtlichen_ Besucher!
Wenn Du also wirklich Besucher hast, wird das Ganze schnarchlangsam -
diese Leitungskapazität ist das eigentlich Teure an der Sache.
Bedenke insbesondere, daß auch DSL dafür keine Lösung ist - das ist
nämlich in den meisten Angeboten (ganz bewußt) langsamer beim Upload
als beim Download.
Damit kannst _Du_ sehr schnell surfen, aber Deine zahlreichen Besucher
müssen sich _gemeinsam_ die _deutlich_ langsamere Gegenrichtung teilen.
Das würde heissen, dass das nicht über meinen Home-PC funktioniert sondern dass man schon ein Paket bei einem Provider mieten sollte !?
Matthias
Hi Matthias,
Das würde heissen, dass das nicht über meinen Home-PC
funktioniert sondern dass man schon ein Paket bei
einem Provider mieten sollte !?
definiere "funktioniert".
Dein PC kann sicherlich einen normalen Webserver
ersetzen - aber Deine Netzanbindung wird nicht mehr
als ganz spärlichen Besucher-Traffic aushalten, ohne
furchtbar langsam zu werden.
Zum Üben ist ein lokaler Server mit WWW-Anschluß okay
Viele Grüße
Michael
Hi
Das würde heissen, dass das nicht über meinen Home-PC
funktioniert sondern dass man schon ein Paket bei
einem Provider mieten sollte !?
definiere "funktioniert".
Dein PC kann sicherlich einen normalen Webserver
ersetzen - aber Deine Netzanbindung wird nicht mehr
als ganz spärlichen Besucher-Traffic aushalten, ohne
furchtbar langsam zu werden.
Zum Üben ist ein lokaler Server mit WWW-Anschluß okay
- für einen seriösen Netzauftritt ist er IMHO nicht zu
gebrauchen.
Dann werde ich vielleicht erstmal anfangen zu üben....
Matthias
Moin moin,
das klingt ja vielversprechend...
Anber warum kostes das dann bei anderen Anbietern so viel ? Mal zum Vergleich:
Netbeat: PHP, CGI = 2,49 € im Monat
1&1: PHP, CGI = 9,99 € im Monat
Domainfactory: PHP, CGI = 15,99 € im Monat
Schlund: PHP, CGI = 9 € für die Domain, dann nochmal 10 € für CGI, PHP, Perl und die anderen Skriptsprachen + 10 € MySQL Datenbank
= 29 € im Monat
Schöne Grüße,
Ben
Hi,
Schlund: PHP, CGI = 9 € für die Domain, dann nochmal 10 € für CGI, PHP, Perl und die anderen Skriptsprachen + 10 € MySQL Datenbank
= 29 € im Monat
Vielleicht, weil diese Firmen einfach mehr Umsatz machen wollen? Ich weiß es auch nicht genau. Aber ich denke, wenn man einen eigenen Server irgendwo stehen hat und diesen mit den nötigen Features ausstatten, kann man ja schon gute Angebote machen. Vielleicht ist dieser günstige Anbieter einfach nicht ganz so sehr auf Gewinn aus (wobei ich das selber kaum glauben bzw. verstehen könnte...).
Gruß aus Wolfsburg,
Ben
Hi,
= 29 € im Monat
Vielleicht, weil diese Firmen einfach mehr Umsatz machen wollen? Ich weiß es auch nicht genau. Aber ich denke, wenn man einen eigenen Server irgendwo stehen hat und diesen mit den nötigen Features ausstatten, kann man ja schon gute Angebote machen. Vielleicht ist dieser günstige Anbieter einfach nicht ganz so sehr auf Gewinn aus (wobei ich das selber kaum glauben bzw. verstehen könnte...).
Und ich habe bisher immer geglaubt, die Preise wären normal wenn man Technik wie PHP habe möchte. Wie man sich doch täuschen kann....
Gruß aus Wolfsburg,
Ben
Mahlzeit,
Und ich habe bisher immer geglaubt, die Preise wären normal wenn man Technik wie PHP habe möchte. Wie man sich doch täuschen kann....
Also das ist so, wie ich das sehe und ich denke mal, dass es stimmt. Muss aber nicht sein, dass ich Recht habe. ;)
Gruß,
Ben
Also das ist so, wie ich das sehe und ich denke mal, dass es stimmt. Muss aber nicht sein, dass ich Recht habe. ;)
Hast Du auch nicht.
Hallo.
Weil es auch _zuverlässige_ und _langfristig_ orientierte Firmen gibt?
Bin sowohl bei Strato, 1&1/puretec, Loomes und zwei/drei kleineren günstigen Providern gewesen:
Strato: superbillig - genauso billig wie ihre Technik (erinnere an den Crash 2001)
Loomes: supergünstig, die Standard-CGIs wurden dann auch ein Jahr nach Vertragsabschluss mal den Kunden (allen) zur Verfügung gestellt.
1&1: 6 Monate für Domainübereignung.
Die zwei kleinen:
Bei (manchen) ist bei mehr Kosten eben auch wirklich mehr Leistung dahinter. Einige Provider haben kostenlose Supportnummern, einen schnellen Mailsupport (auch ohne Zwang zu Mailformularen!), kompetente Leute im Support,...
Ich habe in den letzten Jahren eingesehen, dass ich gerne paar Mark - ups, Euro - mehr zahle, dafür mir aber das Leben auch angenehmer gestalten kann und meine Zeit besser nutzen kann als mit mit/über Provider zu ärgern.
Nebenbei noch:
nslookup www.adnewmedia-hosting.de
195.20.255.19
ripe.net:
inetnum: 195.20.224.0 - 195.20.225.127
netname: SCHLUND-NET
descr: Schlund + Partner AG
...
nslookup www.kj5r.de (Domain, die laut Usermeinung und Denic bei besagter Firma liegt)
inetnum: 62.27.12.128 - 62.27.12.255
netname: STEFAN-PRIEBE-NET
descr: Priebe Internet-Solutions
...
route: 62.26.0.0/15
descr: Tiscali
...
Spricht seeehr für einen Hoster, wenn er seine eigenen Seiten ganz wo anders liegen hat als seine Kunden, oder?
Sollte man mal drüber nachdenken...
Grüße aus Bayreuth
Julian
Wenn 39 von 44 Meinungen positiv sind, dann denk ich mal wird der Anbierter wohl ganz nett sein. Und bei 9 bzw. 19 Cent kann man so oder so rein gar nix falsch machen. :)
Wenn 39 von 44 Meinungen positiv sind, dann denk ich mal wird der Anbierter wohl ganz nett sein. Und bei 9 bzw. 19 Cent kann man so oder so rein gar nix falsch machen. :)
<ironisch gemeint>
Nein 19 Cent sind ja mal viel zu viel. Das ist ja mehr als das doppelte von 9 Cent. Also das kann ich mir auf gar keinen Fall leisten
</ironisch gemeint>
Matthias
Und bei 9 bzw. 19 Cent kann man so oder so rein gar nix falsch machen. :)
Bis Du schon mal deinen Domains (und v.a. verlorenen Besuchern) hinterhergelaufen weil Dein Provider hops ging oder zumindest der Server ständig offline ist? Hast Du schon mal wichtige Mails nicht erhalten weil der Mailserver gerade keinen Bock hatte? Hast du schon mal Skripte länge Fehler anzeigen lassen müssen weil der Support seinen Allerwertesten nicht hochbekommt?
Aber stimmt, man kann nix falschmachen und für (fast) umsonst bekommt man immer die bste Leistung. ;->
Grüße aus Bayreuth
Julian
Hi Julian,
Recht hast Du! Man gerät selbst immer wieder in Versuchung, doch mal eins von den Billigdingern auszuprobieren, auch weil in in der Illusion lebt, man erwerbe durch solche Verträge trotz des niedrigen Preises Anspruch auf die versprochenen Leistungen. Wer aber mal versucht hat, gegenüber solchen Anbietern etwas durchzusetzen, wird eines besseren belehrt. Es bleibt dabei, es lohnt sich nur zu Testzwecken in der Ausbildung, für Schüler, die mal etwas spielen wollen und kein dickes Portemonnaie haben, vielleicht als "Präsentationsverzeichnis" für temporäre Nutzung, aber selbst da, z.B. Perl: welche Module sind dann wirklich installiert? Funktioniert der Server halbwegs flott und zuverlässig, etwa wenn man was vorführen will oder in Eile ist? Erreicht man wen, wenn irgendetwas nicht funktioniert? Werden die Daten gesichert? Wenn man sich wirklich intensiv in die Materie einarbeiten will, so fürchte ich, bleibt einem nichts anderes übrig, als ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen.
Selbst bei den seriösen Anbietern, die seit Jahren zuverlässig bestimmte Leistungen anbieten, gibt's doch momentan aufgrund der Überkapazitäten im Netz ganz interessante Angebote. Und ist es nicht herrlich, wenn man den Service anruft, weil irgendwas nicht läuft, und plötzlich sitzt da am anderen Ende jemand, der wirklich Kenne hat?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Jetzt die Frage: Ist die Firma zu billig, dass man ihr trauen kann, oder sind andere Firmen zu teuer, oder habe ich einfach eine falsche Vorstellung für Preise, die man so zahlen würde ??
Ja, das Angebot ist zu billig. Allein eine .de-Domain kostet den Provider typischerweise 3.00 EUR einmalig und 0.25 EUR monatlich. Der Preis ist also nicht einmal für die Domainregistrierung ausreichend. Vom Betrieb des Servers und vom Kundenservice will ich erst gar nicht sprechen.
Peter.
Ja, das Angebot ist zu billig. Allein eine .de-Domain kostet den Provider typischerweise 3.00 EUR einmalig und 0.25 EUR monatlich. Der Preis ist also nicht einmal für die Domainregistrierung ausreichend. Vom Betrieb des Servers und vom Kundenservice will ich erst gar nicht sprechen.
Das heisst wohl dem Anbieter nicht trauen ? Aber bei 39 von 44 Positiven Meinugne bei Webhostlist ?
Peter.
Das heisst wohl dem Anbieter nicht trauen ? Aber bei 39 von 44 Positiven Meinugne bei Webhostlist ?
Wenn der Provider nicht gewinnbringend arbeitet, wird er über kurz oder lang scheitern. Beispiele gab es in der Vergangenheit genug, z.B. www-discount von Jürgen Weigelt. Wie sollten bei diesen Preisen auch Infrastruktur und Mitarbeiter bezahlt werden, wenn das Geld nicht mal fuer die Domainregistierung ausreicht?
Hi,
Wenn der Provider nicht gewinnbringend arbeitet, wird er über kurz oder lang scheitern. Beispiele gab es in der Vergangenheit genug, z.B. www-discount von Jürgen Weigelt. Wie sollten bei diesen Preisen auch Infrastruktur und Mitarbeiter bezahlt werden, wenn das Geld nicht mal fuer die Domainregistierung ausreicht?
Naja, wie heisst es doch so schön vielleicht sollte man
"Abwarten und Tee trinken"
Matthias
Hi,
Das heisst wohl dem Anbieter nicht trauen ?
Aber bei 39 von 44 Positiven Meinungen bei Webhostlist ?
welche Anforderungen an Stabilität, Performance, Service
und dauerhafte Verfügbarkeit haben diese Benutzer? Und
stimmen diese mit Deinen eigenen Anforderungen überein?
Viele Grüße
Michael