Instant Messaging
Andreas
- programmiertechnik
Hallo!
Ich überlege gerade, wie sich echtes Instant-Messaging in eine Webseite integrieren läßt.
Über Browser/Server selbst ist das ja nicht möglich, da Zustandslos und das alles nur über regelmäßige Refreshs funktionieren würde, aber das ist kein "echtes" instant messaging.
Wahrscheinlich funktioniert es wieder mal nur mit Java oder Flash. Java scheidet von vornherein aus, da ich das nicht programmieren kann, da bleibt noch Flash(mir ist bewußt das ich mich von Plugin-Verfügbarkeit abhängig mache, aber was habe ich für eine Alternative?).
Nun, ich habe ein wenig gesucht aber nichts wirklich hilfreiches gefunden, da ich immer auf Seiten mit irgendwelchen fertigen Instant Messagern lande wie ICQ.
Erstmal - welches Übertragungs-Protokol ist hier zu empfehlen?
Sollte doch mit HTTP gehen, oder?
Dann brauche ich wohl einen Server, der die ganzen "angemeldeten" User mit UserId und IP:port gespeichert hat.
Bevor man die webseite mit dem "messanger" runterladen kann muß man sich einloggen, also ist die eigene IP und UserID bereits bekannt.
Wenn der Flash_messanger runtergeladen ist, stellt er eine socketverbindung zum Server her und liest die "online-Liste" aus. Dann kann er Kontakt zu jedem in der Liste aufnehmen, wieder über eine erigene Socket-Verbindung, in dem Moment wo der Kontakt aufgenommen wird machst sich der Messanger des "Angesprochenen" bemerkbar.
Soweit zur Theorie.
Aber wie geht das in der Praxis? Ist Flash überhaupt dazu in der Lage sowas zu machen? Hat jemand irgendwoe ein Tutorial... wo mal genauer steht wie man in actionScript eine Socket-Verbindung zu einem Server aufbaut, und wie man auf der anderen Seite auf einem Port lauscht und auf Socket-Anfragen reagiert?
Viele Grüße
Andreas