Java kann nicht auf Mysql zugreifen
Horst
- java
0 Martin Jung0 Horst0 Martin Jung0 Horst0 Martin Jung0 Horst0 Martin Jung0 Horst
Ich habe folgendes Problem.
In Java habe ich ein Programm geschrieben mit dem man auf mysql
Datenbanken zugreifen kann.Installiert habe ich phptriad und diese Umgebung funktioniert einwandfrei. Apache, mysql, php.... alles läuft wunderbar, aber sobald ich mit java drauf zugreifen will funktioniert nichts.
Das Programm ist fehlerfrei, denn ich habe es auf anderen Rechnern
auch schon ausprobiert. Ich denke das es daran liegt das Java irgendwie mein localhost nicht erkennt, denn ich habe auch ein socket Programm in java geschrieben das genausowenig funktioniert hat und localhost nicht finden konnte.
Meine Hosts-Datei beinhaltet bloß den Eintrag "127.0.0.1 localhost".
Mein Betriebssystem ist Windows 2000.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Problem...über Hilfe würde ich mich freuen
Hi,
Ich habe folgendes Problem.
In Java habe ich ein Programm geschrieben mit dem man auf mysql
Datenbanken zugreifen kann.Installiert habe ich phptriad und diese Umgebung funktioniert einwandfrei. Apache, mysql, php.... alles läuft wunderbar, aber sobald ich mit java drauf zugreifen will funktioniert nichts.
Das Programm ist fehlerfrei, denn ich habe es auf anderen Rechnern
auch schon ausprobiert.
Selbes Betriebssystem, selbe Datenbankinstanz etc.?
Ich denke das es daran liegt das Java irgendwie mein localhost nicht erkennt, denn ich habe auch ein socket Programm in java geschrieben das genausowenig funktioniert hat und localhost nicht finden konnte.
Meine Hosts-Datei beinhaltet bloß den Eintrag "127.0.0.1 localhost".
Mein Betriebssystem ist Windows 2000.
Hast Du den korrekten Port verwendet?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Problem...über Hilfe würde ich mich freuen
Eine beliebte Fehlerquelle sind natürlich auch immer die JDBC-Treiber...
Grüße,
Martin
Ja der test lief auf nem Rechner mit dem selben Betriebssystem und mit dem selben treiber...das komplette programm war dasselbe und die datenbank die ich angelegt habe war glaube ich nicht ausschlaggebend für das Versagen, denn wie gesagt hatte ich auch schon mit anderen Programmen Probleme auf localhost zuzugreifen. Der Port war auch korrekt.
Ja der test lief auf nem Rechner mit dem selben Betriebssystem und mit dem selben treiber...das komplette programm war dasselbe und die datenbank die ich angelegt habe war glaube ich nicht ausschlaggebend für das Versagen, denn wie gesagt hatte ich auch schon mit anderen Programmen Probleme auf localhost zuzugreifen. Der Port war auch korrekt.
Hmmmmm, was passiert, wenn Du "localhost" mit "127.0.0.1" ersetzt?
Wird die "hosts"-Datei vom OS überhaupt verwendet?
Grüße,
Martin
Jo ich habe auch schon die ip eingetragen..dasselbe problem und die namensauflösung läuft definitiv über die hosts, denn mein kompletter Webserver kann auch z.b.im browser über localhost angesprochen werden.
Hm gibts da vielleicht noch irgendwelche Systemeinstellungen die zu dem Problem beitragen könnten und die ich vielleicht irgendwann mal verstellt habe ? (unwissentlich *gg*)
Hm gibts da vielleicht noch irgendwelche Systemeinstellungen die zu dem Problem beitragen könnten und die ich vielleicht irgendwann mal verstellt habe ? (unwissentlich *gg*)
Die gibt es mit Sicherheit ;-))))
Was mir OSmaessif noch einfällt, sind die Dienste. Ist da irgendetwas deaktiviert worden?
Was gibt die Konsole auf 'ipconfig /all' aus?
Wirft Dein Socket-Programm eine Exception oder schreibt es einen informativen Log-Entry?
Grüße,
Martin
hm bei ipconfig /all kommt mir nichts falsch vor außer 2 punkte die ich nicht zuzuweisen weiß....Knotentyp Broadcastadapter und ich weiß nicht ob das wichtig ist das netbios deaktiviert ist....
Dienste habe ich eigentlich nicht entfernt...welcher dienst ist denn unbedingt notwendig ???
Das socketprogramm wirft eine unknownhostexception aus...
Danke schonmal für die bisherige hilfe martin .
hm bei ipconfig /all kommt mir nichts falsch vor außer 2 punkte die ich nicht zuzuweisen weiß....Knotentyp Broadcastadapter und ich weiß nicht ob das wichtig ist das netbios deaktiviert ist....
Weiss ich auch nicht so genau -> ausprobieren.
Dienste habe ich eigentlich nicht entfernt...welcher dienst ist denn unbedingt notwendig ???
bin kein Spezialist - vieleicht lohnt sich ein Blick auf:
DNS-Client. Zur Not einfach mal
a) die Dienstekonfiguration beider PCs vergleichen
b) auf dem 'trouble' PC alles, was nach einem Dienst mit Netzwerk-relevanter Funktionalität riecht, starten (und notieren, welche)
Das socketprogramm wirft eine unknownhostexception aus...
immerhin
Danke schonmal für die bisherige hilfe martin .
Keine Ursache - allerdings fällt mir jetzt auch nichts mehr ein...
Grüße,
Martin
okken ich teste ma rum ansonsten habe ich noch linux druff...falls gar nix mehr hinhaut.