innuendo: pc & pc per Cross Over Kabel verbinden

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte 2 Pcs miteinander verbinden per Cross Over Netzwerkkabel, und möchte dabei auch bei beiden PCs dass internet verwenden.

Leider funktioniert gar nichts, außer ein Ping zwischen diesen beiden PCs

Wie bzw. was muss ich tun, damit ich eine Verbindung bekomme? Habe im Netz leider kein geeignetes Tutorial gefunden (oder ich habe falsch gesucht).

Bin in Sachen Netzwerk & Co, nicht gerade der große Macher.

Für eure Hilfe wär ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüßé,
Innuendo

1. Hallo innuendo!

Leider funktioniert gar nichts, außer ein Ping zwischen diesen beiden PCs

--> die beiden PCs _haben_ eien Verbindung!

Wie bzw. was muss ich tun, damit ich eine Verbindung bekomme? Habe im Netz leider kein geeignetes Tutorial gefunden (oder ich habe falsch gesucht).

Was meinst Du mit "eine Verbindung"?
    Wenn der einen den anderen pingen kann sidn sie verbunden.

Für den Internetzugang brauchst du dann halt noch so eine Sharing-Software.

Wie sieht es denn aus, bleiben das für immer 2 PCs, oder kommt vielleicht mal ein dritter hinzu?
    Weil, wenn es erweiterbar sein sollte, würde ich einfach das ganze über einen Hub lösen, evtl. kannst Dir ja gleich so eine router/Hub/Switch-Kreuzung zulegen, die sich dann auch gleich um den Internetzugang kümmert.

MfG
    Götz

1. Hallo Götz

Was meinst Du mit "eine Verbindung"?
      Wenn der einen den anderen pingen kann sidn sie verbunden.

Ich meine damit, dass sie zB in der Netzwerkumgebung unter Windows aufscheinen, bzw. das Internet funktioniert

Für den Internetzugang brauchst du dann halt noch so eine Sharing-Software.

Hast du ein Beispiel hierfür?
      Ich muss zugeben, dass ich das ganze vor 2 Wochen auch schon mal probiert habe, nur ist da das Modem am anderen PC gehangen und da hab ich so gut wie nichts herumgedocktert und es war null Problemo einen Inetzugang herzustellen.

Damals: XP+Modem -CrossOver- Win2k
      Heute Win2k+Modem -CrossOver- XP

Wie sieht es denn aus, bleiben das für immer 2 PCs, oder kommt vielleicht mal ein dritter hinzu?

Nein, nein - das bleiben nur 2 Pcs!

lg,
      Innuendo

1. Hallo Innuendo!

Ich meine damit, dass sie zB in der Netzwerkumgebung unter Windows aufscheinen, bzw. das Internet funktioniert

Suche mal nach dem anderen PC.
        Das passiert öfter, daß Windows in der Netzwerkumgebung mal einen PC nicht anzeigt oder so.
        Meist kannst Du über den Suchen-Dialog doch eien Verbindugn herstellen.

Hast du ein Beispiel hierfür?

Leider nein, aber suche mal mit Google oder Tucows nach "connection sharing" oder so, ich glaueb ein Bekannter von mir hat bis vor kurzem "WinGate" benutzt, aber da mußt mal bissel suchen, ich hoffe ejtzt, daß ich mit WinGate nicht ganz falsch liege, sonst hätte ich doch erst suchen sollen bevor ich schreibe ;)

Nein, nein - das bleiben nur 2 Pcs!

Naja, die einfachere Lösung finde ich trotzdem mit so ner Kiste, aber da muß man halt gleich wieder investieren, und Sharing-Software gibt es imho als Share- oder gar Freeware.

MfG
        Götz

2. Hallo Innuendo!

Schau' dir mal die Seiten an:
    http://adsl-support.de

und dann unter FAQ -> Netzwerk, ich denke du möchtest mit einem PC dich ins web einwählen, mit dem anderen aber auch - über den ersten PC - aus web zugreiten, wenn ich das richtig interpretiere. Dann sind die Seiten über die Internetverbindungsfreigabe (http://adsl-support0.de/netz2.htm) für dich interessant, wenn du Windows auf den PCs hast.

Clemens