problem bei tabellen-positionierung
manuel
- css
0 Kai Lahmann0 manuel
hi!
ich hab das problem das sich meine tabellen nicht über CSS ausrichten lassen, beim tabellenINHALT klappt es aber seltsamerweise.
table {
vertical-align : middle;
text-align : center; }
td {
height : 25px;
vertical-align : middle;
text-align : center; }
ich hab zwar bereits eine lösung für dieses problem gefunden (zwei inneinander verschachtelte tabellen), mich würds aber in erster linie interessieren WER an dem fehler schuld ist.
liegt der fehler beim browser, oder hab ich da nen fehler gemacht / etwas falsch verstanden?
danke schonmal für die hilfe,
- suka
ps: könnte das vielleciht etwas mit diesem text zu tun haben, den ich im vertical-align - kapitel bei w3.org/css gefunden hab?
"This property affects the vertical positioning inside a
line box of the boxes generated by an inline-level element.
The following values only have meaning with respect to a
parent inline-level element, or to a parent block-level
element, if that element generates anonymous inline boxes;
they have no effect if no such parent exists."
hi
ps: könnte das vielleciht etwas mit diesem text zu tun haben, den ich im vertical-align - kapitel bei w3.org/css gefunden hab?
vertical-align setzt alle block- und inline-Elemente darunter vertical auf eben diese postion. Gibt es in CSS2 aber nur für tabellenzellen!
text-align setzt nur die inline-Elemente in die mitte, NICHT die block Elemente! Dafür ist ein margin-left:auto;margin-right:auto; an eben diesem block-element nötig.
Grüße aus Bleckede
kai
hi!
vertical-align setzt alle block- und inline-Elemente darunter vertical auf eben diese postion. Gibt es in CSS2 aber nur für tabellenzellen!
welche anderen möglichkeiten (außer die bereits erwähnte mit den 2 verschactelten tabellen) gibt es noch um ne tabelle vertikal zentriert auszurichten?
Grüße aus Bleckede
kai
danke für die schnelle hilfe!
- suka (aus niederösterreich)
hi
welche anderen möglichkeiten (außer die bereits erwähnte mit den 2 verschactelten tabellen) gibt es noch um ne tabelle vertikal zentriert auszurichten?
aufs CSS3 Boxmodell warten.
Grüße aus Bleckede
kai