Frank: Probleme mit Win98 hosts Datei

Aloha allerseits,

hab ein Problem im LAN:
Linux Server mit apache, php und mysql, der nach innen die IP 192.168.10.1 (nach aussen als DSL Router). Der Rechner hört auf den Namen highhorn.pauxberger.de im LAN, der Windows98 Rechner, auf dem ich programmiere heisst marsember.pauxberger.de! Um jetzt im LAN vernünftig vom Windoof Rechner auf den Linux Rechner zugreifen zu können hab ich versucht die windows\hosts Datei mit dem entsprechenenden NAmen zu füttern. Das klappt allerdings so gar nicht! Sieht für mich so aus, daß Win98 diese Datei völligst ignoriert!!! Was mache ich falsch? Muss ich Windoof erst noch sagen, daß es diese Datei berücksichtigen muss? Ich dachte, das wäre default mäßig so (wie es defaultmäßig auf jedem UNIX System so ist... :-( ...) BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!! Danke... ;-))

Gruss,
Frank

1. Hallo,

hab ein Problem im LAN:
    Linux Server mit apache, php und mysql, der nach innen die IP 192.168.10.1 (nach aussen als DSL Router). Der Rechner hört auf den Namen highhorn.pauxberger.de im LAN, der Windows98 Rechner, auf dem ich programmiere heisst marsember.pauxberger.de! Um jetzt im LAN vernünftig vom Windoof Rechner auf den Linux Rechner zugreifen zu können hab ich versucht die windows\hosts Datei mit dem entsprechenenden NAmen zu füttern. Das klappt allerdings so gar nicht! Sieht für mich so aus, daß Win98 diese Datei völligst ignoriert!!! Was mache ich falsch? Muss ich Windoof erst noch sagen, daß es diese Datei berücksichtigen muss? Ich dachte, das wäre default mäßig so (wie es defaultmäßig auf jedem UNIX System so ist... :-( ...) BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!! Danke... ;-))

Ich bin jetzt mal wegen des Ironie-Smilies am Ende verwirrt ....

Zu Deinem Problem:

Könnten wir die Hosts-Datei mal sehen? Heißt die auch Hosts (also nicht hosts.txt o.ä.)? Hast Du Dir schon mal hosts.sam (sam steht für sample) angesehen (Da sind beispiele drinnen)?

Grüße,

Christian

P.S.: hast Du Dir schon mal überlegt, einen internen DNS-Server anzulegen (auf der Linux-Kiste), der auch die Weiterleitung ins Internet macht? Dann ist die Konfiguration der Namen nämlich größtenteils zentral.

1. <snip>

Ich bin jetzt mal wegen des Ironie-Smilies am Ende verwirrt ....

Oh...sorry, sollte auf keinen Fall ironisch sein!! :-)

Zu Deinem Problem:

Könnten wir die Hosts-Datei mal sehen? Heißt die auch Hosts (also nicht hosts.txt o.ä.)? Hast Du Dir schon mal hosts.sam (sam steht für sample) angesehen (Da sind beispiele drinnen)?

Nope, heisst tatsächlich nur hosts! Hier ist sie:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Copyright (c) 1998 Microsoft Corp.

This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP stack for Windows98

This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each

entry should be kept on an individual line. The IP address should

be placed in the first column followed by the corresponding host name.

The IP address and the host name should be separated by at least one

space.

Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual

lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.

For example:

#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
      #       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host

127.0.0.1       localhost
      192.168.10.1    highhorn.pauxberger.de

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Grüße,
      Christian

P.S.: hast Du Dir schon mal überlegt, einen internen DNS-Server anzulegen (auf der Linux-Kiste), der auch die Weiterleitung ins Internet macht? Dann ist die Konfiguration der Namen nämlich größtenteils zentral.

Hmm.....ich bin nicht wirklich fit, was den BIND angeht, aber das ist auf jeden Fall eine Überlegung!!

Gruss,
      Frank

1. Hallo,

Nope, heisst tatsächlich nur hosts! Hier ist sie:

[...]

Das müsste eigentlich funktionieren. Ist DNS für die Netzwerkkarte eingeschaltet, auch wenn da kein Nameserver drin steht? (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk -> "TCP/IP -> <Netzwerkkartenname>" -> Eigenschaften -> DNS-Konfiguration -> DNS aktivieren)

Grüße,

Christian

1. <snip>

Das müsste eigentlich funktionieren. Ist DNS für die Netzwerkkarte eingeschaltet, auch wenn da kein Nameserver drin steht? (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk -> "TCP/IP -> <Netzwerkkartenname>" -> Eigenschaften -> DNS-Konfiguration -> DNS aktivieren)

Ja, ist "eingeschaltet"! Muss ja für alles andere im Netz auf einen DNS zugreifen! Ich hab früher schonmal mit Windoof und der windows/hosts Datei gearbeitet und es hat wunderbar funktioniert! Unter UNIX mach das ständig für Testzwecke, aber dieses Mal klappt gar nix! :-((
          Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!!

Gruss,
          Frank

<snip>