Unteschied Mozilla und Netscape.
Dmitri Rettig
- browser
0 Götz0 Kai Lahmann
Hallo,
1. Ich habe mir gerade dein NN 7.0 heruntergeladen (Betaversion). Das Teil sieht genauso wie Mozilla aus, nur mit eienm Anderen Icon oben rechts. Ich habe zwar die gleiche Darstellung erwartet, aber nicht die gleiche Oberfläche! Wozu braucht man dann zwei Projekte für ein und den selben Browser?
2. Ich habe bei beiden Browsern "QuickLounch" aktiviert. Wenn ich zuerst den einen starte, und dann den anderen, so kickt der zweite den ersten aus diesem QuickLounch (oder wie immer dieses ding rechts unten bei der Uhr heist. Woran liegt das?
MfG Dmitri
Hallo Dmitri!
- Ich habe mir gerade dein NN 7.0 heruntergeladen (Betaversion). Das Teil sieht genauso wie Mozilla aus [...] Wozu braucht man dann zwei Projekte für ein und den selben Browser?
Wozu das gut sein soll weiß ich auch nicht, jedoch würde ich dir den Rat geben:
Laß Netscape Netscape sein, und nimm lieber nur den aktuellen Mozi, weil der Netscape (ab Version 6) basiert ja eh immer nur auf einer Mozilla-Version, nur es gibt öfter neue Mozilla-Versionen als Netscape-Versionen ... (nein, man braucht nicht immer den aktuellsten, aber es ist doch trotzdem gut, wenn ein Produkt stetig weiterentwickelt wird, oder?)
- [...]
Das überlasse ich mal lieber unseren Mozilla Experten, oder wie siehst du das Kai? (ich bin fest davon überzeugt, daß er diesen Thread zumindest zum Teil lesen wird, weil, es geht ja shcließlich um Mozilla ;)
MfG
Götz
hi
- Ich habe mir gerade dein NN 7.0 heruntergeladen (Betaversion). Das Teil sieht genauso wie Mozilla aus, nur mit eienm Anderen Icon oben rechts. Ich habe zwar die gleiche Darstellung erwartet, aber nicht die gleiche Oberfläche! Wozu braucht man dann zwei Projekte für ein und den selben Browser?
Mozilla ist ein OpenSource-Projekt, wo jeder machen kann, was er will. Für einige Leute gilt soetwas als schlecht und böse. Außerdem braucht ein Browser um sich durchsetzen zu können eine Firma dahinter (weil z.B. Banken Privatleute einfach als Verhandlungspartner ignorieren).
Somit gibt es eben Mozilla, die OpenSource-Version ohne Addons und für jedes Mögliche und unmögliche Betriebssystem und Netscape mit einige Addons (-> Plugins) und (für Firmen sehr wichtig!) Herstellersupport.
Für Privatuser, die keinen Support brauchen oder mit dem, was man in Online-Foren findet zufrieden sind sowie in der Lage sind Plugins selbst zu installieren und teilweise durch die Gegend zu kopieren (gerade diesen Punkt werden wohl höchstens hier über 10% erfüllen), ist Mozilla geeigneter, für jeden anderen ist Netscape 7 gedacht.
- Ich habe bei beiden Browsern "QuickLounch" aktiviert. Wenn ich zuerst den einen starte, und dann den anderen, so kickt der zweite den ersten aus diesem QuickLounch (oder wie immer dieses ding rechts unten bei der Uhr heist. Woran liegt das?
weil es 2mal das gleiche Programm ist - es macht absolut keinen unterschied, ob mal nun Netscape 7 + Mozilla 1.1beta laufen hat oder Mozilla 1.0 + Mozilla 1.1beta.
Grüße aus Bleckede
Kai
[der weiter UNCOs jagt - es ist Grund in sicht!]
Hi Kai,
Mozilla ist ein OpenSource-Projekt, wo jeder machen
kann, was er will. Für einige Leute gilt soetwas als
schlecht und böse. Außerdem braucht ein Browser um
sich durchsetzen zu können eine Firma dahinter (weil
z.B. Banken Privatleute einfach als
Verhandlungspartner ignorieren).
ist es nicht auch so, daß Mozilla bestimmte Dinge nicht
einbauen _darf_, weil Copyright sie daran hindert, wäh-
rend Netscape als Firma das Problem finanziell lösen
kann?
Ich würde mal "starke Verschlüsselung" als einen
solchen Kandidaten ansehen ... und deshalb glauben,
daß in Netscape Sachen drin sein können, die über den
Umfang von Mozilla hinaus gehen (natürlich nicht, was
die reine Darstellung von Seiten angeht).
Umgekehrt nutzt Netscape diesen eigenen Browser dazu,
dort Dinge fest einzubrennen, die auf ihre eigenen
Server führen - eShopping, beispielsweise.
Welcher Mozilla in einem Netscape-Browser drin steckt,
das sagt die "About ..."-Seite ja im Klartext.
Viele Grüße
Michael
hi
ist es nicht auch so, daß Mozilla bestimmte Dinge nicht
einbauen _darf_, weil Copyright sie daran hindert, wäh-
rend Netscape als Firma das Problem finanziell lösen
kann?
korrekt, PGP ist ein Beispiel und (noch) auch die Grafik-Lib, die für SVG gebraucht wird.
Ich würde mal "starke Verschlüsselung" als einen
solchen Kandidaten ansehen ... und deshalb glauben,
daß in Netscape Sachen drin sein können, die über den
Umfang von Mozilla hinaus gehen (natürlich nicht, was
die reine Darstellung von Seiten angeht).
die 168Bit-Verschlüsselung haben beide - ob es irgendwo eine höhere in Netscape 7 gibt, weiß ich nicht.
Umgekehrt nutzt Netscape diesen eigenen Browser dazu,
dort Dinge fest einzubrennen, die auf ihre eigenen
Server führen - eShopping, beispielsweise.
korrekt. Wobei man (fast) ales abschalten kann.
Einiges ist auch von der einen oder der anderen Seite als unpraktisch erklärt worden oder aus marktstategischen Gründen nicht drin. So ist es unbassend, wenn viele AOL-Partnerseiten voller Werbepopups sind, während deren Browser einen Popup-Blocker hat. Den Bildblocker ereilte das gleiche Schicksal. ChatZilla hielten bei Netscape einige wühl für nicht ausgereift genug, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Andersherum gibt es den AIM/ICQ-Client nur in Netscape und die P3P-Unterstützung ist in Mozilla ebenfalls nicht aktiviert, kann aber von jedem Vendor gemacht werden. So hat zum Beispiel Debian/woody den P3P-Support auch aktiviert, oder BeOS 5.3 Dev.Editoin in seinem 0.9.8
Grüße aus Bleckede
kai
Hallo,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich hau den NN runter, nimmt nur Speicherplatz ein.
MfG Dmitri