Rol: Tool gesucht welches versch. DFÜ Verb. nacheinander versucht

Hi,

ich schlage mich seit einiger Zeit mit ein paar Programmen herum die auf einem WinXP PC von ausgemachten DAU's bedient werden sollen.

Es kommt also auf maximale Idiotensicherheit an ;-(.

Zum System gehört auch eine Verbindung zum Internet, die möglicht ohne das zutun des users aufgebaut werden soll und für die Anwendung von elementarer Bedeutung ist.

Im ersten Ansatz habe ich einfach eine DFÜ-Verbindung (t-online, dsl-flat) verwendet.

Jetzt hatten wir hier in den letzten Tagen aber ab und zu Ausfälle bei t-online, was das System erst einmal lahmlegte.

Da ich z.Z. noch immer vor Ort bin, habe ich flux eine andere DFÜ-Verbindung zu einem anderen Provider eingerichtet und die Verbindung damit solange hergestellt bis t-online wieder zur Verfügung stand.

Dieses manuelle Ausweichen wird aber in Zukunft nicht mehr von mir zu machen sein und die Chance, das die eigentlichen user, selbst nach ausführlicher Einweisung, im Ersnstfall nach einigen Monaten dies auf die Rehe bekommen sind eher gering.

Jetzt meine Frage:

Kennt jemand ein Tool, das mehere DFÜ-Verbindungen der Reihe nach Verfügbarkeit überprüft bis der Verbindungsaufbau bei einer klappt?

Viele Grüße

Rol

1. Hallo Rol,

Ein solches Tool kenne ich nicht, aber ich glaube XP hat schon mit Bordmitteln eine Lösung für dich - Frage: sind alle Benutzer in einem Netzwerk und nutzten _eine_ DSL- Verbindung?

Gruss Sven

1. Hallo Sven,

ich glaube XP hat schon mit Bordmitteln eine Lösung für dich -

Hast di evtl. ein paar Infos oder 'nen link?

Frage: sind alle Benutzer in einem Netzwerk und nutzten _eine_ DSL- Verbindung?

Es ist nur ein PC mit DSL Modem. Ein "normales" Moden bzw. ISDN Karte liese sich einbauen um mehrer alternativmethoden möglich zu machen.

Gruss Rol