Saudiarabia: Formular im Access aktualisieren...

Hi hilfsbereiter Leser!

Habe gerade meine erste Homepage incl. ASP-Dateien programmiert, dh. ich hab noch nie eine Homepage zuvor ins Netz gestellt. Deshalb stelle ich die folgend dumme Frage: Wie befördere ich meine Dateien ins Netz? Meine Hauptdateien (Bilder + Asp & HTML Datein) haben ca. 700 kb, jedoch haben meine Accessdateien an sich schon mehr als 2 MB!

Wieviel kb sollte denn eine Homepage so in etwa haben? Gibt es Richtlinien?

Und was mich am meisten interessieren würde: Ich habe für die Inhaber der HP ein Formular im Access erstellt um ein leichteres Handling zu ermöglichen. Muss ich also die großen Accessdateien auch mit ins Netz stellen und wie werden diese Accessformulare aktualisiert??? (--> muss ich jedesmal die gewünschten Daten in das Formular eintragen und es wieder ins Netz spielen oder funktioniert das automatisch?)

Ich entschuldige mich für diesen langen Text, es wär mir aber wirklich wichtig, wenn jemand meine auch noch so dummen Fragen beantworten könnte. Ich danke vielmals!

Mfg

Saudi

  1. Hi hilfsbereiter Leser!

    Hallo hilfesuchende(r) Saudi,

    Habe gerade meine erste Homepage ...

    Prima :-)

    ... incl. ASP-Dateien programmiert, dh. ich hab noch nie eine Homepage zuvor ins Netz gestellt.

    Ups, mutig :-0

    Deshalb stelle ich die folgend dumme Frage:

    Es gibt keine dummen Fragen ...

    Wie befördere ich meine Dateien ins Netz?

    99% der Webber machen das mittels FTP-Upload auf den angemieteten Webspace eines Providers.

    Meine Hauptdateien (Bilder + Asp & HTML Datein) haben ca. 700 kb, jedoch haben meine Accessdateien an sich schon mehr als 2 MB!

    Das ist nichts ungewöhnliches. Der Weg für Smarts und für LKWs ist der gleiche: Die Straße. In diesem Fall der FTP-Upload.

    Wieviel kb sollte denn eine Homepage so in etwa haben? Gibt es Richtlinien?

    Wie schnell möchtest _Du_ denn, dass eine Seite auf Deinem Bildschirm erscheint ? Trotz DSL und Sat-Access ist das Maß der Dinge immer noch Analog und ISDN-Speed, also 5 bis 8 KByte/s. bis 20 bis 50 KByte pro Seite sind angenehm, bis 100 KByte pro Seite in Ausnahmefällen akzeptabel. Alles andere braucht einen triftigen Grund. Die Seiten auf DSL- und Sat-Access zu "optimieren" ist irgendwie unfair. Die Größe der Summe aller Seiten ist natürlich egal. Deine 2 MB Access Datenbank fällt dabei nicht ins Gewicht, weil die Deine User nur abfragen und nicht laden müssen.

    Und was mich am meisten interessieren würde: Ich habe für die Inhaber der HP ein Formular im Access erstellt um ein leichteres Handling zu ermöglichen.

    ? Hä ? Welche Inhaber. Der Inhaber bist Du doch oder ? Handling wofür ?

    Muss ich also die großen Accessdateien auch mit ins Netz stellen und wie werden diese Accessformulare aktualisiert??? (--> muss ich jedesmal die gewünschten Daten in das Formular eintragen und es wieder ins Netz spielen oder funktioniert das automatisch?)

    <verwirrt> Was genau möchtest Du mit der Datenbank erreichen ? </verwirrt>

    Ich entschuldige mich für diesen langen Text, es wär mir aber wirklich wichtig, wenn jemand meine auch noch so dummen Fragen beantworten könnte. Ich danke vielmals!

    ... wie gesagt, nicht dumm, nur etwas unklar. Die Art der Fragen läßt erahnen, dass da noch viel mehr Punkte offen sind. Vielleicht kannst Du mal kurz mit ein paar dürren Worten erklären, wobei es bei Deinem Projekt eigentlich geht.

    Ciao
    Hans-Peter

    1. Hi Hans-Peter!

      Danke für deine Antwort.
      Ich habe für den Freund meines Vaters eine Homepage erstellt, er ist in dem Fall der Inhaber.

      Da er und seine Angestellten den gemütlichen Weg bevorzugen, möchten sie die Daten nicht in eine Accesstabelle eintragen, sondern die Arbeit mittels eines Accessformulars verrichten (dh. es sollen div. Buchtitel und Sonstiges ohne größeren Aufwand hinzugefügt werden!)

      Ich wollte nun wissen, wie die Aktualisierung im Access von statten geht.

      Die Accessdateien sind doch nicht lokal, oder?
      Sie werden schon ins Netz gestellt, oder täusch ich mich da?

      Also wenn sie nicht lokal sind, wie ist es dann möglich, dass der Inhaber der Seite die Accessdateien mittels Formular aktualisiert?

      Danke nochmals für deine Antwort!

      Mit freundlichen Grüßen

      Ein unwissender Saudi

      1. Hallo Saudi,

        jetzt kommen wir der Sache schon näher.

        Der wichtigste Punkt: Die Access-Datenbank darf nirgendwo lokal abgelegt sein, sondern zentral auf einem File- oder Webserver. Das kann ein lokaler Server im Firmennetz des Freundes Deines Vaters sein, oder auch auf dem Web-Server eines Providers im Internet. Das ist für die folgende Betrachtung egal.

        Wenn "nur" die Mitarbeiter Zugriff auf die Datenbank haben wollen/sollen und nicht unbedingt eine Web-Oberfläche zur Pflege der Daten vorgesehen werden soll, könnte man sich überlegen (a) bei _allen_ Mitarbeitern MS Access zu installieren, die dann auf die zentrale Datenbank zugreifen oder (b) eine Developer-Edition von MS zu kaufen, die eine Runtime-Umgebung für MS Access beinhalten. Auf diese Weise können man (sozusagen) ein Access-Programm erstellen, dass auf allen PCs installiert wird, das wiederum auf die zentrale Datenbank zugreift. Mit Methode (b) spart man sich die vielen Access-Lizenzen, wenn "viele" Mitarbeiter betroffen sind.

        Nachdem Du aber ASP ins Spiel gebracht hast und nachdem Du in SELFHTML gepostet hast, gehe ich davon aus, dass das Ganze über eine Web-Oberfläche funktionieren soll. Es fallen dann keinerlei Lizenzkosten an wenn die Datenbank bereits existiert, die ganze Geschichte könnte im Internet laufen und man kann (ohne Installation eines Programmes) auch von Zuhause auf die Datenbank zugreifen.

        Die klassische (und saubere) Lösung ist es, wenn Du eine Access-Datenbank erstellst und diese (also die *.mdb Datei) auf Deinem Web-Server ablegst. Für alle Lese- und Schreib-Zugriffe sollten dann über ASP ablaufen (alle Mechanismen hierfür sind standardmäßig Bestandteil von ASP). Die Anzeige und Pflege der Daten passiert (und ich nehme an, dass ist Dein zentrales Problem) üblicherweise über einfache HTML-Tabellen bzw. HTML-Formulare. Nur so konnen Inkonsistenzen in der Datenbank vermieden werden. Hin- und Herkopieren der *.mdb Datei sollte tunlichst vermieden werden. Die Datenbank bleibt auf dem Server, auch wenn sie neue Datensätze bekommt.

        Eine Access Datenbank mit ASP zu verbinden und einen (Abfrage-) Query auszuführen sollte mit 10 bis 15 Zeilen Script erledigt sein. Die Ausgabe in einer Tabelle ist vergleichsweise trivial.

        Für die Eingabe von - sagen wir mal - 10 Daten als einen neuen Datensatz in die Datenbank mit Plausibilitäts-Checks etc. ist man mit(Pi mal Daumen) zwei/drei Din A4 Seiten an Script dabei. Also alles überschaubar.

        Geht Dein akutes Problem in diese Richtung ?

        Ciao
        Hans-Peter

        1. Danke, du bist weltklasse! Schön, dass du dir soviel Zeit genommen hast um mir zu helfen. Danke.