Frage zu Arrays
Barbara
- php
Hallo zusammen,
ich versuche gerade PHP zu lernen und benutze das Buch "Training Programmierung: PHP und MySQL" (Markt+Technik), das mich aber als Anfängerin vor einige Probleme stellt.
Folgendes Skript hat der Autor zur Verfügung gestellt:
<?php
$produkt[nr]=56897;
$produkt[name]=Sandstrahlgetriebe;
$produkt[preis]=39.90;
echo "Sonderangebot: $produkt[name], Bestell-Nr. $produkt[nr]! Preis: $produkt[preis] Euro, Mw-St.: ";
echo $produkt[preis]*116/100*0.16;
?> Euro
Als Antwort bekomme ich vom IE verschiedene Fehlermeldungen.
Ich habe das Skript dann folgendermaßen verändert:
<?php
$produkt[0] = "56897";
$produkt[1] = "Sandstrahlgetriebe";
$produkt[2] = "39.99";
echo "<h2>Sonderangebot:$produkt[1]</h2><br> Bestell-Nr. $produkt[0]<br>
Preis: $produkt[2] Euro<br>Mw-St.: ";
echo $produkt[2]*116/100*0.16;
?>
Und ich habe eine korrekte Anzeige bekommen. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach zum einen darin, dass der Autor die Array-Werte nicht in Anführungsstriche gesetzt hat und das er "Worte" in die eckigen Klammern gesetzt hat.
Meine Frage lautet nun: Kann/Muß ich in den eckigen Klammern immer Zahlen benutzen oder sind auch Worte erlaubt?
LG,
Barbara
Hallo,
Als Antwort bekomme ich vom IE verschiedene Fehlermeldungen.
Mit dem Browser hat das nichts zu tun. Der PHP-Code wird Server-seitig verarbeitet und gibt bei mir unter PHP 4.1.2 (auch im IE) keine Fehler aus. Dein problem liegt also eher an der PHP-Version.
Und ich habe eine korrekte Anzeige bekommen. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach zum einen darin, dass der Autor die Array-Werte nicht in Anführungsstriche gesetzt hat und das er "Worte" in die eckigen Klammern gesetzt hat.
Meine Frage lautet nun: Kann/Muß ich in den eckigen Klammern immer Zahlen benutzen oder sind auch Worte erlaubt?
Zeichenketten sollten schon in einfachen oder doppelten Anfuehrungszeichen stehen. Arrays koennen auch assoziativ, d. h. durch Indizierung mit Strings, formuliert werden.
So sind z. B.
$monat["Januar"]=1;
$monat["Februar"]=2;
und
$monat=array("Januar"=>1,"Februar"=>2);
identische Zuweisungen und der Zugriff erfolgt dann mittels $monat["monatsname"].
MfG, Thomas
Hallo,
Ich habe gerade nachgeschaut und ich habe die Version 4.2.2.
Aber ich glaube ich verstehe so langsam das Problem. Das Buch, das ich benutze hat leider an vielen Stellen Notationsfehler und das hat mich als PHP-Einsteiger einfach durch verwirrt, da an manchen Stellen z.B. der Einsatz der "" nicht deutlich wird.
Doch langsam komme ich dahinter. Und morgen kaufe ich mir ein neues Buch. Irgendwelche Vorschläge?
Vielen Dank für deine Hilfe
LG,
Barbara :-)
Hallo,
Doch langsam komme ich dahinter. Und morgen kaufe ich mir ein neues Buch. Irgendwelche Vorschläge?
http://www.mut.com/shop/sh-info.asp?ID=3827258839
MfG, Thomas