Gästebuchbeitraege vor der VÖ freischalten
Struwelpeter
- meinung
0 Scar0 Julian Hofmann0 lulu
Guten Abend liebe Profis,
ich habe diesesmal kein technisches Problem sonder ich würde gern mal Eure Meinung hören. Ichhabe ein Gästebuch, was aber in letzter Zeit ziemlich oft für Streitereien und persönlichen Hickhack benutzt wird. Nun kann ich mich natürlich im Nachinein hinsetzen und den Quatsch löschen. Aber dann kommen wieder Beschwerden, daß da aufgeräumt wird usw. Nun ist es ja technisch kein Problem, Beitraege nach der Eingabe erstmal zu sammeln und dann per Hand freizuschalten, so daß der ganze "Blödsinn" von vornherein draußen bleibt.
Hat jemand von Euch mit dieser Vorgehensweise schon Erfahrungen gemacht ? Diese Vorgehensweise weicht von der normalen Handhabung eines GBs ab, kann man das dann trotzdem noch als GB bezeichnen ? Gibt es Webangebote, auf denen auch so verfahren wird ? Vielleicht ist die Vorgehensweise ja gar nicht sooo ungewöhnlich und ich kenne die Seiten nur nicht, auf denne so vorgegangen wird weil ich relativ wenig im Webunterwegs bin.
vielen Dank
alles schoen und gut... das wuerde dann aber immer so ausschaun, als ob nur noch die positiven eintraege zugelassen werden wuerde....
also mich persoenlich wuerde sowas net grad begeistern... weder von der webmaster-seite als noch von der besucher seite...
cya Scar ,o)
Guten Abend liebe Profis,
ich habe diesesmal kein technisches Problem sonder ich würde gern mal Eure Meinung hören. Ichhabe ein Gästebuch, was aber in letzter Zeit ziemlich oft für Streitereien und persönlichen Hickhack benutzt wird. Nun kann ich mich natürlich im Nachinein hinsetzen und den Quatsch löschen. Aber dann kommen wieder Beschwerden, daß da aufgeräumt wird usw. Nun ist es ja technisch kein Problem, Beitraege nach der Eingabe erstmal zu sammeln und dann per Hand freizuschalten, so daß der ganze "Blödsinn" von vornherein draußen bleibt.
Hat jemand von Euch mit dieser Vorgehensweise schon Erfahrungen gemacht ? Diese Vorgehensweise weicht von der normalen Handhabung eines GBs ab, kann man das dann trotzdem noch als GB bezeichnen ? Gibt es Webangebote, auf denen auch so verfahren wird ? Vielleicht ist die Vorgehensweise ja gar nicht sooo ungewöhnlich und ich kenne die Seiten nur nicht, auf denne so vorgegangen wird weil ich relativ wenig im Webunterwegs bin.
vielen Dank
Mich begeistert es auch nicht. Aber außer das GB dicht zu machen fällt mir sonst nichts ein :(
Hab irgendwie wenig Lust, ständig "Polizei" zu spielen. Außerdem zeigt ja die "Explodierer-Affäre", daß man nicht jeden Sch* im GB stehen lassen sollte.
alles schoen und gut... das wuerde dann aber immer so ausschaun, als ob nur noch die positiven eintraege zugelassen werden wuerde....
also mich persoenlich wuerde sowas net grad begeistern... weder von der webmaster-seite als noch von der besucher seite...
cya Scar ,o)
Hallo.
Gästebücher sind meist etwas problematisch (und die Gerichte tun auch ihren Teil dazu). Entweder sie werden zu Werbeplattformen, als Diskussions- und Streitplattformen missbraucht oder so irgendwie verunstaltet. Alle Einträge dürfen auch noch überwacht werden.
Daher finde ich eine noch konsequentere Lösung in manchen Fällen gar nicht so verkehrt: auf meiner privaten Seite muss das Gästebuch den Besucher gesondert vorgelegt werden (via Link mit persönlicher ID) um sich eintragen zu können - etwas mehr in Richtung der Goldenen Bücher einer Stadt odgl.
Eine andere Lösung wäre wohl das Gästebuch einfach rauszunehmen wenn nur noch Müll damit gemacht wird. Ist eben nur die Frage, wieviel Müll Du persönlich noch akzeptierst, und wo die Grenze ist.
Aber das Vorgehen des Freischaltens halte ich irgendwie nicht so 100% gelungen. Lieber im Nachhinein streichen (ggf. nach paar Tagen erst wenn der User nicht mehr schaut ob's gestrichen wurde).
Grüße aus Würzburg
Julian
Huhu Struwelpeter
eine weitere Möglichkeit wäre evtl. eine Mischform zwischen redaktionellem Freischalten, selektivem Anzeigen und automatischem Blockieren.
Das könnte in etwa so funktionieren:
Jeder Eintrag wird gegen eine "Böse-Worte-Liste" geprüft.
Da stehen dann die üblichen Nettigkeiten drin also z.B. .... und .... oder sogar ...... . In ganz üblen Fällen vielleicht auch ......... . [1]
Diese Einträge werden in der DB als "verdächtig" markiert.
Jetzt kann man diese Einträge einfach blockieren, aber da ja jeder Schmutzfink nach verrichtetem Geschäft seinen Haufen bewundern möchte könnte man verdächtige Einträge bis zur redaktionellen Prüfung nur an die IP-Adresse ausliefern, von der sie eingetragen wurden.
Natürlich hat diese Vorgehensweise einige Schwächen, aber in einer grossen Anzahl der Fälle sollte das übliche Verhalten ja wie folgt ausschauen.
1. Ein böser Bube schreibt böse Beiträge in das Gästebuch.
2. Er bewundert seinen Eintrag und erfreut sich daran es dem GB-Inhaber mal so richtig gezeigt zu haben
3. Er surft zum nächsten Gästebuch
Jetzt würde bei 1. anhand der BadWordList der admin des Gästebuches benachrichtigt werden (z.B. per eMail) und der Beitrag als "verdächtig" markiert.
Bei 2. bekommt nur ein User mit der geloggten IP-Adresse den "verdächtigen" Eintrag angezeigt, alle die mit einer anderen IP unterwegs sind werden vorläufig verschont.
Kommt er später mit (anderer IP) erneut auf die Seite wird er ganz
erstaunt sein wie schnell sein Beitrag entfernt wurde.
Man kann natürlich auch ohne die Benutzung von einschlägigem Vokabular Beleidigungen, Verunglimpfungen etc. formulieren.
Aber für die grobschlächtigsten Varianten könnte das obige Verfahren
funktionieren.
Nach wie vor kommt man natürlich an einer redaktionellen Überprüfung nicht herum.
Viele Grüße
lulu
[1] An den frei gelassenen Stellen bitte Beschimpfungen Deiner Wahl einsetzen.