dave: mkdir: Nach erstellen des Verzeichnis keine Schreibrechte

Hallo,

ich habe ein Verzeichnis erstellt, mit folgendem Befehl:

mkdir("../test", 0777);

Das Verzeichnis wird erstellt. Ich habe jedoch keinerlei Schreibrechte, ich kann nichtmal per FTP-Zugriff in diesem Verzeichnis einen Unterordner erstellen (Permission denied).

Woran liegt das? Stimmt was mit der 0777 nicht?

Grüsse
dave

1. Moin,

mkdir("../test", 0777);
    Das Verzeichnis wird erstellt. Ich habe jedoch keinerlei Schreibrechte, ich kann nichtmal per FTP-Zugriff in diesem Verzeichnis einen Unterordner erstellen (Permission denied).

Wilde Vermutung: Du hast eine umask gesetzt (das ist normalerweise gut!, üblich ist etwa 0022) und daher hat das erstellte Verzeichnis gar nicht 0777. Ausserdem wird es mit der User-ID des Webservers erstellt, weswegen du später (zusammen mit den fehlenden Permission-Bits) nicht darein schreiben darfst.

umask() (http://www.php.net/manual/de/function.umask.php) ist dein Freund.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

* Help Microsoft combat software piracy: Give Linux to a friend today! *

1. Wilde Vermutung: Du hast eine umask gesetzt (das ist normalerweise gut!, üblich ist etwa 0022) und daher hat das erstellte Verzeichnis gar nicht 0777. Ausserdem wird es mit der User-ID des Webservers erstellt, weswegen du später (zusammen mit den fehlenden Permission-Bits) nicht darein schreiben darfst.

Nein, ich habe keine umask gesetzt. Die folgenden Befehle habe ich verwendet:

mkdir("../test", 0777);
      mkdir("../test/downloads", 0777);

Den ersten Befehl führt er aus und erstellt das Verzeichnis. Aber beim Unterverzeichnis downloads gibt er als Fehler das hier aus:

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 644 is not allowed to access ../test/downloads owned by uid 30 in /home/www/web9/html/mediastyle/cohrs/admin/deutsch/add_kunden2.php on line 32

Mein Ziel ist es einfach nur, ein Verzeichnis und ein Unterverzeichnis erstellen zu lassen, mit Vollzugriffs-Rechten, damit ich später per PHP dort Dateien reinkopieren kann.

Wo liegt denn das Problem? :-S

Grüsse
      dave