kerstel: MySQL Administration

Hallo,

ich habe auf einem Win2000 Server MySQL installiert. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich mich per phpMyAdmin auf den MySQL-Server einloggen will (in der config.php stehen die richtigen daten) bekomme ich die meldung:

Access denied for user: 'root@server' (Using password: YES)

Die logindaten stimmen, woran kann das liegen?

Gruß und Danke

Kerstel

1. kleiner Tipp meinerseits:

stell den authtyp in der config auf "http"
    ist sicherer. (Dann musst du die Daten bei jedem Login eingeben)

und lösch so schnell als möglich alle Standardbenutzer mit dem phpMyAdmin und trag dann einen generellen Admin-Account ein mit dem du zugriff auf alle Datenbanken hast (und der auch ein Passwort hat)

btw.: root benötigt in der Standardeinstellung als Passwort "root"

achja: mit den mitgelieferten winmysqladmin.exe kannst beim allerersten login einen User anlegen, das ist so ziemlich der einzig wirklich sinnvolle verwendungszweck von diesem tool. dannach kannst es gefahrlos weglassen (diese komische Ampel in der System-Tray einfach schließen und aus dem autostartordner rauslöschen) -> MySQL läuft dann nämlich als Systemdienst.

DeathMasterIII

1. Hi,

ich denke es liegt nicht an phpMyAdmin sondern am MySQL Server direkt. Ich komm mit meinen eigenen Anwendungen auch nicht drauf.

Gruss

Ralf

2. Hallo kerstel!

Access denied for user: 'root@server' (Using password: YES)

Die logindaten stimmen, woran kann das liegen?

Vielleicht paßt ja die Berechtigung des Users nicht so ganz, schau mal, was denn beim User bei "host" (oder wie das genau heißt) drinsteht.
    Das hatte ich bei meiner MySQL nämlich auch shcon, daß Benutzername und Paßwort zwar stimmen, aber der "host" nicht richtig paßte.

MfG
    Götz

1. Hi

Vielleicht paßt ja die Berechtigung des Users nicht so ganz, schau mal, was denn beim User bei "host" (oder wie das genau heißt) drinsteht.
      Das hatte ich bei meiner MySQL nämlich auch shcon, daß Benutzername und Paßwort zwar stimmen, aber der "host" nicht richtig paßte.

Der Host stimmt auch, ich hab schon alle Daten überprüft.

Ich bekomm immer die Meldung. Wenn der Host nicht stimmt sagt er ja auch das er den Server nicht finden konnte.

Gruss

Kerstel

1. Hallo Kerstel!

Der Host stimmt auch, ich hab schon alle Daten überprüft.

Ich bekomm immer die Meldung. Wenn der Host nicht stimmt sagt er ja auch das er den Server nicht finden konnte.

Naja, ich habe mich imho etwas mißverständlich ausgedrückt.

Also, ich versuchs nochmal:
        Bei den Benutzern kann man ja auch einen "host" angeben, von dem aus sie zugreifen dürfen ist das glaube ich.
        In der User-Tabelle der mysql-Datenbank (diese Datenbank die MySQL-automatisch anlegt dient imho zur Verwaltung der Benutzer usw.), gibts in der Tabelle "user" das Feld "host", und dieser Wert muß irgendwie zu dem passen, von welchem Rechner aus du auf die Datenbank zugreifen willst. (ich hab einfach bei mir mal localhost oder den Rechnernamen ausprobiert, und es hat dann irgendwann funktioniert)

In der MySQL-Doku habe ich nach einer kurzen Suche folgende Seite gefunden: http://www.mysql.com/doc/en/Connection_access.html

Da steht was über den von mir angesprochenen "host", wenn du noch ein wenig dort suchst findest du bestimmt noch mehr dazu, nur ich war ehgrlich gesagt zu faul alle Seiten die mir eien suche brachte durchzuschauen, und die oben verlinkte erschien mir brauchbar.

MfG
        Götz

1. jetzt hab ichs verstanden :) sorry

klappt super

danke

kerstel

1. Hallo kerstel!

klappt super

Freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.

Ich muß sagen, daß ich dieses WE das erste mal wieder seit längerem relativ viel geforumt habe (welch tolles Wort ;), und auch wenn ich dabei über viele Newbie-Fragen bzw. auch viele überflüssige Fragen, die die Frager durch eine kurze Suche oder mal genaueres Hinschauen  schnell selber hätten beantworten können bin ich doch positiv "überrascht".

Einige, denen ich weiter helfen konnte, haben sich bei mir bedankt, und zwar teils auch die, zu denen ich vielleicht nicht gerade freundlich war ...
            (vielleicht haben sie ja erkannt, daß ihr Posting nicht unbedingt so nötig war ;)

Naja, das hat nun in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen, aber ich wollts halt mal loswerden.

MfG
            Götz