Ingo: Netzwerkproblem, Hilfe!

Also, mein Problem ist folgendes: Zwei Rechner (beide Win 98) mit zwei Netzwerkkarten und Crossover-Kabel verbunden. Der Rechner, der zuerst hochgefahren wird, erkennt in der Netzwerkumgebung das gesamte Netzwerk sowie sich selbst und den anderen Rechner, auf den er allerdings nicht zugreifen kann (auf sich selbst schon.); unter "Gesamtes Netzwerk" findet man die Workgroup, worunter sich wieder beide Rechner verbergen. Der als zweites gestartete Rechner erkennt nur das "Gesamte Netzwerk", beim Öffnen kommt eine Fehlermeldung. Wenn man ihn mit Suchfunktion sucht, findet er sich selbst, jedoch nicht den anderen. IP-Adressen sind vergeben (192.168.0.1 und 0.2), als Gateway jeweils die IP vom anderen und als Subnet Mask haben beide die 255.255.0.0 - Was mache ich falsch? Zusätzlich zum TCP/IP habe ich jetzt auch noch NetBEUI aktiviert, bringt aber wie erwartet auch nichts.

Bitte helft mir, ich verzweifle langsam! Schon mal vielen Dank im Voraus!

1. schon klar typisches selfhtml-problem gut dass du es hier postest!!!

2. hi,

hast du schonmal versucht den anderen rechner anzupingen???

ausführen--> ping xxx.xxx.xxx.x

3. Aloha!

IP-Adressen sind vergeben (192.168.0.1 und 0.2), als Gateway jeweils die IP vom anderen und als Subnet Mask haben beide die 255.255.0.0 - Was mache ich falsch? Zusätzlich zum TCP/IP habe ich jetzt auch noch NetBEUI aktiviert, bringt aber wie erwartet auch nichts.

Die Gateway-Eintragung ist sicher falsch. Ein Gateway ist der Rechner, an den alle IP-Pakete gesendet werden mit IP-Adressen, die im lokalen Netzwerk nicht bekannt sind. Oft wird auch von Default-Route gesprochen. Wenn der Rechner, der Gateway sein soll, aber sonst über weitere Netzwerkinterfaces keine Verbindung zu anderen Rechnern hat (sei es per zweiter Netzwerkkarte, Modem/ISDN, DSL etc.), dann ist er kein Gateway.

Die Netzmaske ist zwar etwas großzügig gewählt (255.255.255.0 sollte es ebenso tun), aber in Ordnung.

Wenn PING zwischen den Rechern funktioniert, ist netzwerktechnisch alles in Ordnung.

Der Rechner, der zuerst hochgefahren wird, erkennt in der Netzwerkumgebung das gesamte Netzwerk sowie sich selbst und den anderen Rechner, auf den er allerdings nicht zugreifen kann (auf sich selbst schon.); unter "Gesamtes Netzwerk" findet man die Workgroup, worunter sich wieder beide Rechner verbergen. Der als zweites gestartete Rechner erkennt nur das "Gesamte Netzwerk", beim Öffnen kommt eine Fehlermeldung. Wenn man ihn mit Suchfunktion sucht, findet er sich selbst, jedoch nicht den anderen.

Hast du konfiguriert, dass andere Benutzer auf die eigenen Ressourcen (Dateien, Drucker) zugreifen dürfen, und hast du ein Verzeichnis für den Netzwerkzugriff freigegeben?

Mit der Suchfunktion läßt sich beschleunigen, was ansonsten bis zu 30 Minuten dauern kann (solange sind im Extremfall die Netzwerkdaten der Rechner veraltet). Du solltest also im Prinzip Zugriff auf den gefundenen Rechner erhalten - aber nur, wenn er Freigaben hat.

- Sven Rautenberg