"redeclare function" obwohl function gar nicht verlangt
Bad Suliban
- php
Hi leutz,
folgendes, ziemlich merkwürdiges, Problem:
ich habe eine Datei "input.php", unter anderem wird dort die "functions.inc" mit aufgerufen.
include("funtions.inc");
Diese "functions.inc" enthält verschiedene functions (hmm, hätt man jez gar nicht gedacht, was *g*).
Wenn ich jetzt input.php ausführe, schickt mir jene einen Fehler zurück:
"Fatal error: Cannot redeclare dom_output() in e:\mag\datenbank\prms\functions.inc on line 5"
bei line 5 beginnt die erste function (eben dom_output()).
Dabei rufe ich im input.php diese funtion überhaupt nicht auf. Ich habe versucht den Fehler auszumachen. Das einzige jedoch, was ich herausfand war: wenn ich die function dom_output() entferne, bringt er den fehler wieder, nur zeigt er dann die nächste function im fehler an, bis alle functions durch sind.
Wenn ich den include-Befehl aus der input.php entferne, ist auch der fehler weg.
Was hat er jetzt für ein Problem mit den functions, wenn sie gar nicht aufgerufen werden? sie werden nur per include() in die input.php eingefügt.
Übrigens, wenn ich die Funktionen aus der functions.inc direkt in die input.php schreibe, dann ist er auch wieder still.
Ich versteh's einfach nicht...
Hoffe jemand kann mir helfen,
MfG, ABS
Sorry leutz,
ich war zu faul in der suche nachzuschaun. Habs aber dann im nachhinein doch getan und den fehler auch gefunden (ich habe die functions.inc zweimal included!).
Wiedermal ein beweis dafür, dass man lieber die Suche benutzen sollte (da hat man die antworten auch schneller).
MfG, ABS
Hallo,
folgendes, ziemlich merkwürdiges, Problem:
ich habe eine Datei "input.php", unter anderem wird dort die "functions.inc" mit aufgerufen.
include("funtions.inc");
Diese "functions.inc" enthält verschiedene functions (hmm, hätt man jez gar nicht gedacht, was *g*).
Wenn ich jetzt input.php ausführe, schickt mir jene einen Fehler zurück:
"Fatal error: Cannot redeclare dom_output() in e:\mag\datenbank\prms\functions.inc on line 5"
Vielleicht 2x included (oder functions.inc included sich selbst)? Probier's mal mit include_once (überall wo evtl. eine Referenz drauf steht).
Grüße,
Christian