Alles markieren im Kontextmenü IE Rechte Maustaste
Jürgen Schulz
- browser
Wenn ich beim Internet Explorer mit der rechten Maustaste in eine HTML-Seite klicke, öffnet sich ein Menü mit dem ich so alles anstellen kann. Z.B. drucken, usw. und auch "Alles markieren" !
Diese Eigenschaft möchte ich meinen Besuchern auf meiner Seite mittels einem Button oder Textlinkes anbieten.
Wenn es möglich wäre würde ich es anbieten wollen mit und ohne Grafiken. Das heißt das sich der User aussuchen kann eine Internetseite ohne Grafiken ( Hintergrundbilder, alle möglichen Lienien oder Grafische Verschönerungen usw. ) zu markieren und auszudrucken.
Bis lang habe ich dies nur in >>textarea<< Feldern gesehen und auch bei mir so angeboten.
Hier ein Beispiel:
<form>
<input type=button value="Alles markieren"
onClick="javascript:this.form.txt.focus();this.form.txt.select();" name="button">
<br>
<textarea name="txt" rows=4 wrap=virtual cols=60>
<SCRIPT language="JavaScript">
function StatusClock() {
go = new Date();
day = go.getDay();
month = go.getMonth();
date = go.getDate();
year = go.getYear();
hour = go.getHours();
minute = go.getMinutes();
second = go.getSeconds();
days = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
months = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
if (minute < 10) minute = "0"+minute;
if (second < 10) second = "0"+second;
if (hour < 10) hour = "0"+hour;
window.status = days[day]+" - "+months[month]+" "+date+", "+year+" - "+hour+":"+minute+":"+second;
setTimeout("StatusClock();",10);
}
StatusClock();
</SCRIPT>
</textarea>
</form>
Kann mir einer bei meinem Problem helfen ?
Meine E-Mail Adresse ist j-schulz@frisco-net.de
Ich würde mich freuen,
Grüße an das Forum, Jürgen Schulz
Aloha!
Wenn es möglich wäre würde ich es anbieten wollen mit und ohne Grafiken. Das heißt das sich der User aussuchen kann eine Internetseite ohne Grafiken ( Hintergrundbilder, alle möglichen Lienien oder Grafische Verschönerungen usw. ) zu markieren und auszudrucken.
Gute Idee, falscher Ansatz.
Benutzer CSS für die Druckausgabe, um unerwünschte grafische Gestaltungselemente zu unterdrücken.
Hintergrundbilder und -farben werden standardmäßig ohnehin nicht gedruckt - die mußt du also gar nicht berücksichtigen. Alle anderen Elemente (wie Navigation etc.) kannst du über die CSS-Anweisung display:none; im Druck-CSS unsichtbar machen.
Benutze IE 6, Opera oder Mozilla, um dort in der Druckansicht zu sehen, wie es aussieht - im IE 5 mußt du die Seiten immer ausdrucken, was etwas nervig sein dürfte.
Die Einbindung eines Druck-CSS ist unter http://selfhtml.teamone.de/css/formate/einbinden.htm#link_media erklärt