Frames oder keine Frames!!
d0c.FunkenStein
- html
0 Cheatah0 Andreas HaA0 Tim Tepaße0 Nick
Hallo!
Ich baue mir gerade ne Homepage und wollte euch mal fragen ob es bei meiner Seite sinnvoller wäre Frames zu benutzen oder nicht.
Einen Screenshot vom Layout findet ihr unter www.10minuteszoo.de .
Die Seite soll mit einem schwarzen gleichmässigen Rahmen umgeben werden, so dass die eigentliche Seite mittig, zentriert angezeigt wird.
Ich dachte mir das es vielleicht praktisch ist, die Frames so aufzuteilen, das wenn man im Menü etwas auswählt nur das mittige Fenster (steht jetzt news und blablabla drin) neu geladen wird und der Rest bleibt. Oder soll ich lieber die Frames weglassen?? Was haltet ihr für sinnvoll?
Hi,
Ich baue mir gerade ne Homepage und wollte euch mal fragen ob es bei meiner Seite sinnvoller wäre Frames zu benutzen oder nicht.
die immensen Nachteile von Frames kannst Du im Forums-Archiv recherchieren. Natürlich gibt es Gründe, die für Frames sprechen, aber das "gute Aussehen" zählt sicher nicht dazu - im Gegenteil, gerade in diesem Punkt schaffst Du Dir damit Probleme.
Verzichte auf Frames.
Cheatah
Hi!
Hhm, gute Frage. Im Endeffekt gibt es auch keine 100%ige Antwort. Im allgemeinen ist wohl der mainstream (in diesem Forum), zu versuchen, von frames möglichst wegzukommen. Die haben ja auch einige Nachteile. Du muchst nur danach im Forum suchen. Da gibt's ne Menge threads, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.
Andererseits haben die frames natürlich auch ihre Vorteile, die auch schon oft im Forum den Nachteilen gegenübergestellt worden sind.
Wenn Du den schwarzen Rand über CSS und dergleichen (margin, position, etc.) gut hinbekommst, würde ich auf alle Fälle diese Lösung bevorzugen. Wenn Du den Rand aber mit Frames realisierst und sich der Rand nie ändert, wie es bspw. bei Navigationsmenüs der Fall wäre, spricht eigentlich auch kaum was gegen Frames, da die bei Dir ja immer gleich bleiben und sich nur ein Fenster ändert. Allerdings mußt Du für frames ohne sichtbare Ränder (wie Du es wohl haben willst) vom XHTML-Standard abweichen, da Du unsichtbare Ränder über die Browsergrenzen hinweg nur hinbekommst, wenn Du den Standard links liegen läßt.
Ergo: Ich würde mich an Deiner Stelle und bei Deinem Layout für CSS entscheiden, wenn ich eine solide Lösung basteln wollte, die auch XHTML und so entspricht. Soll es schnell und einfach gehen, wären wohl frames dran.
Grüße aus Augsburg,
Andreas
Einen Screenshot vom Layout findet ihr unter www.10minuteszoo.de .
Die Seite soll mit einem schwarzen gleichmässigen Rahmen umgeben werden, so dass die eigentliche Seite mittig, zentriert angezeigt wird.
Ich dachte mir das es vielleicht praktisch ist, die Frames so aufzuteilen, das wenn man im Menü etwas auswählt nur das mittige Fenster (steht jetzt news und blablabla drin) neu geladen wird und der Rest bleibt. Oder soll ich lieber die Frames weglassen?? Was haltet ihr für sinnvoll?
Hi,
Zuallererst: Dein Layout gefällt mir. Es sieht schnuckelig aus. Und da sollte man es nicht mit Frames verhunzen, deren Nachteile ja hinlänglich bekannt sein sollten.
Ich halte es tatsächlich für möglich, das Layout mit systaktisch korrekten HTML und CSS umzusetzen:
Ja, da werden ein paar viele divs in einander verschachtelt - aber es dürfte möglich sein. Und wenn man es korrekt anfängt, kriegt man sogar eine Low-Tech-Version für NN 4.x raus.
Versuch es einfach mal!
Grüße,
Tim
Danke für die viele hilfreichen Antworten und die Mühe, damit sollte ich weiterkommen.
Eine Low-Tech-Version mit CSS wäre mir ziemlich sympathisch.
Ich habe bevor ich die Antworten gelesen habe mit Frames rumprobiert. Sobald ich die Auflösung auf 800x600 runtergeschraubt habe sah es einfach nur noch grässlich aus.
Ich werde mich gleichmal dransetzen und versuchen was vernünftiges mit CSS Zustande zu bekommen.
Wenn ich das Grundgerüst der Webseite fertig habe, melde ich mich nochmal. Vielleicht hat dann jemand ein paar Tipps für mich, was ich noch verbessern kann.
Warscheinlich werde ich mich aber vorher melden, weil irgendetwas nicht klappt ;).
Also vielen dank nochmal.
Hallo!
Hi,
Wenn du frmaes magst: wie wärs so:
<FRAMESET cols="*,796,*" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
<FRAME src="blank.html"
leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0"
scrolling="no" noresize>
<FRAMESET rows="*,422,*" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
<FRAME src="blank.html"
scrolling="no" noresize>
<FRAME src="erste.html"
scrolling="no" noresize>
<FRAME src="blank.html"
scrolling="no" noresize>
</FRAMESET>
<FRAME src="blank.html"
scrolling="no" noresize>
</FRAMESET>
</HTML>
Tschö
Nick
Hi,
Wenn du frmaes magst:
was _er_ mag ist von extremer Irrelevanz - was mögen seine Besucher?
<FRAMESET cols="*,796,*" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
<FRAMESET rows="*,422,*" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
Du erzeugst künstlich ein Frameset, das größer ist als die meisten Browserfenster, und zudem derart unflexibel, dass, wenn das Fenster tatsächlich mal groß genug ist, der Rahmen aus demselben fällt, weil er in aller Regel viel zu groß ist. Es wird schwer sein, eine ungünstigere Frameset-Definition zu finden.
</FRAMESET>
Wo ist der <noframes>-Bereich?
Cheatah
Hi cheater,
schau her:
<www.schmiedezwei.de>
mfg
Nick