Tim Tepaße: Frames oder keine Frames!!

Beitrag lesen

Hi,

Die Seite soll mit einem schwarzen gleichmässigen Rahmen umgeben werden, so dass die eigentliche Seite mittig, zentriert angezeigt wird.
Ich dachte mir das es vielleicht praktisch ist, die Frames so aufzuteilen, das wenn man im Menü etwas auswählt nur das mittige Fenster (steht jetzt news und blablabla drin) neu geladen wird und der Rest bleibt. Oder soll ich lieber die Frames weglassen?? Was haltet ihr für sinnvoll?

Zuallererst: Dein Layout gefällt mir. Es sieht schnuckelig aus. Und da sollte man es nicht mit Frames verhunzen, deren Nachteile ja hinlänglich bekannt sein sollten.

Ich halte es tatsächlich für möglich, das Layout mit systaktisch korrekten HTML und CSS umzusetzen:

• Der ganze große Kasten wird durch ein horizontal und vertikal zentriertes div gesetzt - damit hätten wir schonmal das.
  • Den Inhaltsblock (Sprich: Das Graue mit Text) würde ich so einrichten, daß dieser sich nach Inhalt nach unten ausdehnt und damit auch den umspannenden großen Kasten. Nix mit Frames, auch keine Lösung mit Scrollbalken im div. Sieht häßlich aus.
  • Und den Rest innerhalb des "Großen Kastens" (TM) wird auch ähnlich positioniert, die Hintergrundbilder natürlich via CSS.

Ja, da werden ein paar viele divs in einander verschachtelt - aber es dürfte möglich sein. Und wenn man es korrekt anfängt, kriegt man sogar eine Low-Tech-Version für NN 4.x raus.

Versuch es einfach mal!

Grüße,
  Tim