pamtine: Hilfe! Ich krieg das einfach nicht hin..

Hallöchen da draussen!
Also folgendes,
Ich möchte gerne eine Seite dynamisch haben, also so das sie nicht auf eine bestimmt auflösung ausgelegt ist sondern sich anpasst.
Aber wie stell ich das denn an?
HTML ist fliesstext das weiss ich, und das passt sich normalerweise an. Aber das Problem ist das in der Seite die Navigation aus irgendwelchen Bildern in Photoshop von irgendeinem Depp zusammen-gefriemelt wurde und ich die jetzt verwenden muss. Geht das dann noch irgendwie?

Und ausserdem wollte ich die Fendterscrollbuttons grafisch anpassen.
Und dazu gibt's ja auch ein Beispiel im Selfhtml, aber soll in dem Anzeige beispiel der Scrollbalken ne andere Farbe als grau haben??
Bei mir (internet Explorer 5 + Selfhtml 8) hat der Balken die Standardfarbe grau! :(

Und wenn wir schon dabei sind, ich kann ja links durch den target blank_ befehl als extra fenster aufgehen lassen, kann ich da auch die Grösse von diesem neuen Fenster bestimmen?
Wenn ja wie?????

Liebe Grüsse aus dem Saarland

-=Pamtine=-

1. Hallöchen da draussen!
    Also folgendes,
    Ich möchte gerne eine Seite dynamisch haben, also so das sie nicht auf eine bestimmt auflösung ausgelegt ist sondern sich anpasst.
    HTML ist fliesstext das weiss ich, und das passt sich normalerweise an. Aber das Problem ist das in der Seite die Navigation aus irgendwelchen Bildern in Photoshop von irgendeinem Depp zusammen-gefriemelt wurde und ich die jetzt verwenden muss. Geht das dann noch irgendwie?

Und dazu gibt's ja auch ein Beispiel im Selfhtml, aber soll in dem Anzeige beispiel der Scrollbalken ne andere Farbe als grau haben??
    Bei mir (internet Explorer 5 + Selfhtml 8) hat der Balken die Standardfarbe grau! :(

Und wenn wir schon dabei sind, ich kann ja links durch den target blank_ befehl als extra fenster aufgehen lassen, kann ich da auch die Grösse von diesem neuen Fenster bestimmen?
    Wenn ja wie?????

-=Pamtine=-

Hallo Christine!

Kann Dir zwar leider nocht helfen, aber schon irgendwie lustig dich hier im Forum zu treffen, hab nämlich selbst auch ein Paar Problems mit HTML (Dank unserem starken Dozenten).

Also viel Spaß noch und schöne Grüße an den Rest der T-Gruppe

David

1. Hi David!
      Ja das ist ja wirklich ein lustiger Zufall!!

Aber du in einem HTML Forum, wo du doch direkt an der Quelle zum HTML-Meister sitzt?! ;)

Schon was vom Ochs gehört?
      (Wahrscheinlich nicht, sonst wüssten wir das ja bestimmt schon!)

Wie war den bei dir HTML? Ich hab 75, was zwar nicht hypertoll ist aber viel besser als erwartet!

Liebe Grüsse
      Christine

Hallöchen da draussen!
      Also folgendes,

Wenn ja wie?????

-=Pamtine=-

Hallo Christine!

Kann Dir zwar leider nocht helfen, aber schon irgendwie lustig dich hier im Forum zu treffen, hab nämlich selbst auch ein Paar Problems mit HTML (Dank unserem starken Dozenten).

Also viel Spaß noch und schöne Grüße an den Rest der T-Gruppe

David

1. Doch, hab die Noten an Michael Winter weitergeleitet, da ich hier die Adressen der anderen nicht hab. Er wollte sie eigentlich weiterleiten. Hat er wohl nicht gemacht. Falls du alle Adressen hast, schick ich dir die Noten und du kannst vertielen. Dazu brauche ich nur nochmal deine email! Kannst ja normal an meine V&B-Adresse zurückschreiben!!!
        Gruß David

2. Hallo pamtine!

Ich möchte gerne eine Seite dynamisch haben [...]

Stichwort: Prozentangaben für Breiten.

Aber das Problem ist das in der Seite die Navigation aus irgendwelchen Bildern in Photoshop von irgendeinem Depp zusammen-gefriemelt wurde und ich die jetzt verwenden muss. Geht das dann noch irgendwie?

Absolutwerte und Prozentangaben mischen, was manche Browser jedoch überhaupt nicht mögen.

Und ausserdem wollte ich die Fendterscrollbuttons grafisch anpassen. [...]

"Farbige Scrollbalken" gehen im IE ab Version "was-weiß-ich". Mein IE 5.5 machts jedenfalls, aber ist es überhaupt sinnvoll etwas zu verwenden, was eh nur _ein_ Browser unterstützt?

kann ich da auch die Grösse von diesem neuen Fenster bestimmen?

Nein.
    Um die Größe usw. feswtzulegen mußt du auf JS zurückgreifen.
    (Stichwort: window.open())

MfG
    Götz

1. Hallo pamtine!

Ich möchte gerne eine Seite dynamisch haben [...]

Stichwort: Prozentangaben für Breiten.

Aber das Problem ist das in der Seite die Navigation aus irgendwelchen Bildern in Photoshop von irgendeinem Depp zusammen-gefriemelt wurde und ich die jetzt verwenden muss. Geht das dann noch irgendwie?

Absolutwerte und Prozentangaben mischen, was manche Browser jedoch überhaupt nicht mögen.

Und ausserdem wollte ich die Fendterscrollbuttons grafisch anpassen. [...]

"Farbige Scrollbalken" gehen im IE ab Version "was-weiß-ich". Mein IE 5.5 machts jedenfalls, aber ist es überhaupt sinnvoll etwas zu verwenden, was eh nur _ein_ Browser unterstützt?

kann ich da auch die Grösse von diesem neuen Fenster bestimmen?

Nein.
      Um die Größe usw. feswtzulegen mußt du auf JS zurückgreifen.
      (Stichwort: window.open())

MfG
      Götz

Vielen Dank Götz!

Dann werd ich mich mal noch ein wenig an Javascript probieren!
      ich denke das window open() finde ich auch im Selfhtml?!

Grüsse
      pamtine

1. Hallo Christine|pamtine!

Ja, das denke ich auch.
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm (.. komisch, genau den selben Link habe ich gestern schon jemand anderem geschrieben, dabei ist das imho gar nicht so schwer zu finden in SELFHTML ...)

MfG
        Götz

1. Hallo Christine|pamtine!

Ja, das denke ich auch.
          http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm (.. komisch, genau den selben Link habe ich gestern schon jemand anderem geschrieben, dabei ist das imho gar nicht so schwer zu finden in SELFHTML ...)

MfG
          Götz

Wenn ich mich recht entsinne sagte ich aber, dass ich da gar nicht nachgesehen habe, weil ich noch nicht so gut darin bin und nach einer HTML-Lösung suchte.
          Das das mit JS geht wusste ich schon.

Sorry falsch gelandet!

1. Hallo Jens!

Wenn ich mich recht entsinne sagte ich aber, dass ich da gar nicht nachgesehen habe, weil ich noch nicht so gut darin bin und nach einer HTML-Lösung suchte.

Sorry falsch gelandet!

*bla*

Das ändert nichts daran, daß es exakt der gleiche Link zum exakt gleichen Problem war.

Ich kenne mich auch nicht mit JS aus, aber dafür gibt es doch eine Suche, die bei "Fenstergröße" gleich das richtige Ergebnis liefert (zwar noch einige andere, aber das ist ja nicht so dramatisch).
            http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Fenstergr��e&case=on&lang=on&feld=alle&index_1=on&hits=100

Bevor Du an meinen Beiträgen rumnörgeln willst, solltest du dir den Text der über dem Selfforum steht nochmal genau durchlesen.

MfG
            Götz

2. Moin,

Konqueror unter Linux kann das mittlerweile wohl auch, wenn ich mich recht entsinne.

--
      Greetz,
      Andreas

1. Hallo Andreas!

Konqueror unter Linux kann das mittlerweile wohl auch, wenn ich mich recht entsinne.

Ob das nun gut ist oder nicht, ist eine andere Frage ;)
        ("Gehören" Scrollbars dem Benutzer oder dem Designer?)

MfG
        Götz

1. Hallo Götz,

Ob das nun gut ist oder nicht, ist eine andere Frage ;)
          ("Gehören" Scrollbars dem Benutzer oder dem Designer?)

aus Designer-Sicht: Mir.
          aus Nutzer-Sicht: Wenn sie benutzbar bleiben, habe ich nichts dagegen, wenn sie layout-mäßig an die Seite angepaßt werden.

Ist meine Meinung, Du kannst gerne eine andere haben.

--
          Greetz,
          Andreas

1. Hallo Andreas!

aus Designer-Sicht: Mir.
            aus Nutzer-Sicht: Wenn sie benutzbar bleiben, habe ich nichts dagegen, wenn sie layout-mäßig an die Seite angepaßt werden.

Ich habe mich da noch nicht so ganz festgelegt, weil beide Ansichten imho vertretbar sind.

Warum soll ein Deisgner Scrollbars nicht an das restliche Design anpassen können?

Doch andererseits, warum soll ein Designer an meinen persönlichen Einstellungen rumpfuschen dürfen?

Ich finde, dies ist eigentlich ein interessantes Thema ... ;)

MfG
            Götz

2. aus Designer-Sicht: Mir.

Jein. Die Scrollbar am Browserfenster gehört zum Fenster. Sie sollte ebenso unangetestet bleiben wie dier Menübar oben oder die Statusbar unten. Da verlangt ja auch keiner, die Farbe ändern zu können. Etwas anderes ist es z.B. mit der Scrollbar eines Frames oder einer Textarea. Da kann das Standard-Grau (und erst recht das Standard-Mozilla-Blau) :) einem schon das Design ruinieren.

50% alles veränderten Scrollbars sind nicht mehr benutzbar, weil man mangels Kontrast den Schieber nicht mehr findet.

Hier noch ein anderer Aspekt. Das Verändern der Scrollbars ist im CSS-Standard nicht enthalten, schon deshalb sollte man darauf verzichten.

Stefan

3. HTML ist fliesstext das weiss ich, und das passt sich normalerweise an. Aber das Problem ist das in der Seite die Navigation aus irgendwelchen Bildern in Photoshop von irgendeinem Depp zusammen-gefriemelt wurde und ich die jetzt verwenden muss. Geht das dann noch irgendwie?

Nun, jemanden der mit Photoshop umgehen kann würde ich nicht als Deppen bezeichnen ;-)
    Was genau ist denn dein Problem bei der ganzen Sache? Eine genauere Erläuterung (und damit meine ich nicht die Auflistung aller "Deppen" die an der Seite beteiligt waren) wäre hilfreich.

Oh je, da fällt mir ein es gibt einen in meinem Bekanntenkreis der macht sich immer über Saarländer lustig.

MfG, ABS

4. Wenn ich mich recht entsinne sagte ich aber, dass ich da gar nicht nachgesehen habe, weil ich noch nicht so gut darin bin und nach einer HTML-Lösung suchte.