Neues Fenster öffnen
Jens Ottersberg
- javascript
Ich versuche durch Klick auf ein Bild in einem neuen Fenster das Bild größer zu öffnen und das Fenster an die Maße des Bildes anzupassen! Ich verwende dafür den open()-Befehl, doch der geht nur wenn ich im ersten Fenster einen Link auf die Seite mit dem open-Befehl setzte. Dadurch verschwindet allerdings die erste Seite.
Also so:
Seite 1:
Bild klein -> Link auf Seite 2 -> anklicken
Seite 2:
open-Befehl öffnet Seite 3
Seite 3:
Bild groß
Ich habe dann zwei Fenster.
Eins mit Seite 2 und eins mit Seite 3
Ich möchte aber Seite 1 und Seite 3 haben.
Ich bin mir sicher das ich irgendwie den onclick-Befehl verwenden kann, weiss aber nicht wie.
Hallo,
Ich bin mir sicher das ich irgendwie den onclick-Befehl verwenden kann, weiss aber nicht wie.
Ganz einfach:
<a href="normalerLink.html" onclick="FunktiondieFensteröffnet();return false">Link</a>
Und in die Funktion das window.open()
Gruß,
Henning
Könntest du das vielleicht mit den namen schreiben, die ich verwendet habe. ich kriegs nicht hin.
PS: Ich glaub ich brauch ein Buch dazu
Hallo,
Könntest du das vielleicht mit den namen schreiben, die ich verwendet habe. ich kriegs nicht hin.
Äh, welche Namen, also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Link den ich gepostet habe, der auf Seite 2 und der öffnet mit der Funktion Seite 3.
PS: Ich glaub ich brauch ein Buch dazu
Ich empfehle Selfhtml 8.0 ;-) und schau dir doch mal unter dem Kapitel Javascript das Thema window.open() an.
Gruß,
Henning
Hallo Henning, Jens!
Ich empfehle Selfhtml 8.0 ;-) und schau dir doch mal unter dem Kapitel Javascript das Thema window.open() an.
So, nun nocheinmal der Link (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open), vielleicht liest du dir ja mal durch, was da so alles steht ... und übrigens: SELFHTML hat noch mehr Seiten, nur weil nicht alle deine Fragen auf einer Seite beantwortet werden darfst du trotzdem die Suche benutzen.
MfG
Götz
Hallo,
das geht auch ohne onclick:
<a href="javascript:window.open...">bla</a>
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo,
das geht auch ohne onclick:
das geht auch, empfehlenswert ist aber onclick, wenn man schon Javascript nimmt, sollte man Links auch ohne Javascript ermöglichen.
<a href="javascript:window.open...">bla</a>
Hier geht nämlich ohne aktiviertes Javascript nichts mehr.
Gruß,
Henning
Hier geht nämlich ohne aktiviertes Javascript nichts mehr.
Hallo,
stimmt prinzipiell, aber man kann ja einen noscript-Bereich für diesen Fall anbieten. Aber Möglichkeiten gibts natürlich wie immer viele.
Viele Grüße,
Jürgen