Aloha nochmals...
Pack das Hintergrundbild ins DIV. Ganz einfach.
Ich habe versucht ganz ohne <div> auszukommen, wegen der abwärtskompatibilität. wer css1 kann aber noch kein div, könnte es dann trotzdem interpretieren.
Schwachsinn. Du benutzt <div> zum Positionieren.
Wieso schwachsinn. Ich positioniere die Bilder in der css über id=xxxx
und es funktioniert prima. Nur die darumliegende ver"anker"ung funktioniert aus mir unerklärlichen Gründen "AUSSCHLIESSLICH" bei Opera nicht.
Sowohl Netsi als auch MSIE haben kein Problem damit. Das macht micht etwas verrückt.
ALT kann garnicht im CSS stehen, und auch die Bildgrößen gehören immer noch in den HTML-Text ins IMG-Element.
nicht ALT sondern width und height stehen im css. ALT ist mir für den Test "wurscht".
Solange du weißt, dass es fehlt... Breite und Höhe anzugeben ist übrigens nicht falsch für Bilder. Und im CSS wäre mir das doch etwas zuviel Aufwand, weil Bilder selten alle gleich groß sind - man müsste also mit Klassen arbeiten.
In meinem Fall ist es sogar immer das selbe Bild, nur eben an verschiedenen Stellen positioniert.
Einiges lässt sich im Stylesheet kürzen:
border-width:0mm; border-style:solid; border-color:#000000; -> border:0; (ist ohnehin 0mm)
padding: 0,0,0,0; -> padding:0;
margin: 0,0,0,0; -> margin:0;
O.K. aber ist schönheit :-)
Nein, ist falsch. Korrigiere deine CSS-Fehler. Validiere dein CSS.
Ich habe sie bereits validiert und der Validator ist meiner Meinung (richtig, nur schönheit:-)
Der Standard ist aber nicht deiner Meinung. Weigerst du dich jetzt nur wegen des Validatorergebnisses, oder hast du ausprobiert, ob die Änderung einen Effekt hat? Es ist außerdem ja nicht auszuschließen, dass der Validator in diesem Fall einen Fehler hat.
Ich denke mir, wenn es den Validatur UND den Netsi UND den MSIE nicht kratzt, liegt der Fehler im Opera selbst.
Mein Problem ist nach wie vor, weshalb ausschliesslich bei OPERA die Linkfunktion nicht mehr geht?
Solange du hier benannte Fehler nicht korrigieren willst, ist weitergehende Hilfe sinnlos.
Ich habe es schon ausprobiert. Es ist für meinen fehler völlig ohne Belang. Nur wenn ich Class UND ID weglasse funktioniert der Anker. Dann ist aber keine Positionierung mehr da.
Gruß
@ndre@s