Stefan: Selectbox mit dynamsicher Breite/Div Layer

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe eine Selectbox (also ein select mit der Größe 1 und mehereren options), die aus Layoutgründen eine feste Breite (25 Zeichen) hat. Option-elemente, die länger als 25 Zeichen sind werden bisher abgeschnitten.
Nun will ich es realisieren, dass der User irgendwie den kompletten Eintrag angezeigt bekommt, ohne das im Layout die Breite des select-tags geändert werden muss.

Lösungsversuche:

1. habe ich mit verschiedenen bzw. alle events im option-tag rumprobiert, um z.B. bei Mouseover über einen Eintrag einen Tooltip o.ä. anzuzeiegen.

Problem: nur im NS6 feuert der option-tag einen Mouseover.

Code:
<select size=1 ... >
  <option value="blabla" onmouseover="alert(this.value)">bla</option>
</select>

2. Versuch: Ich hab die Selectbox in einen absolute positionierten Layer gepackt un bei Mouseover per style.width die Breite geändert. Ist zwar nicht besonders schick, funktioniert bis dahin aber ganz gut,ist funktionial und wenig Aufwand.

Problem: das verkleinen nach Anschluss der Auswahl gestaltet sich schwierig, da Mouseout ständig gefeuert wird, obwohl sich der Mauszeiger noch über der Selectbox befindet. Hab dann alles etwas geändert, so dass bei Mouseover ein focus() auf die Box gemacht wird, onFocus dann verbreitert und onBlur wieder verkleinert. Funktioniert solange bis man die Selectbox mal aufklappt, denn wenn man dann irgendwoanders hinklickt behält die Box den Focus, erst beim zweiten klick verliert sie den Focus und wird wieder klein.

Code:
<select size=1 style="width:200px"
        onmouseover="if(!vFocus){this.focus(); vFocus=1;}"
        onfocus="this.style.width='600'"
        onblur="if(vFocus){this.style.width='200'; vFocus=0;}">
  <OPTION>blabla</OPTION>
</select>

3. und zugleich aufwendigster versuch: Ich hab mich daran gemacht eine eigene Selectbox zu basteln. Man nehme ein input-feld vom typ Text, daneben ein Bild mit 'nem Pfeil nach unten und einen Layer. In den Layer wird dann onClick auf den Pfeil oder das Textfeld eine Tabelle mit den zur Auswahl stehenden Einträgen gebaut. Der Layer kann dann dymaisch breiter oder schmaler, länger oder kürzer gemacht werden, bei Bedarf kann man auch noch horizontale und vertikale Scrollbalken einbauen.

Problem: bisher dachte ich, nur Selectboxen scheinen durch Layer hindurch, war im IE und NS6 auch der Fall, im NS4 jedoch scheinen sogar Textfelder durch den Layer. Und da um meine vermeindliche Selectbox herum überall Textfelder seien können fällt diese Lösung auch aus. Ausblenden der anderen Felder ist wegen dem Layout nicht möglich... sieht einfach zu blöd aus, wenn das ständig was rumflackert.

Code: bisschen viel um es hier zu posten...

Nun hoffe ich Ihr könnt mir weiter Helfen, hat von Euch jemand eine Lösung für eines der Probleme oder vielleicht eine komplett andere Variante. Ich will doch nur, dass der User sieht, was sich hinter dem abgschnittenen Eintrag verbirgt.

Vielen Dank im Voraus.
Stefan