Suse Linux Installation
Manfred
- software
0 Matti Maekitalo0 Bio0 Ed X
Hidiho, :) (in der ersten Zeile schon ein Smilie, wo gibts den sowas)
ich wollt mir übers Internet Suse Linux 8.0 saugen und dann zum Installieren auf CD brennen. Aber auf der Suse-Website steht, dass man Linux nur entweder über FTP übers Netz installieren kann oder irgendwie im Intranet mit NFS bereitstellen muß, ums auf mehreren Netzwerkcomps zu installen. Auf CD brennen zum installieren geht anscheinend gar nicht.
FRAAAAGE: Was muß ich anstellen um Linux auf meinem Comp ohne Netzwerk, ohne Installation übers Internet (dauert + bei Abbruch nicht so lustig) aber mit Download und ohne gekaufte CD zu installieren?
Viele Grüße
use Mosche;
FRAAAAGE: Was muß ich anstellen um Linux auf meinem Comp ohne Netzwerk, ohne Installation übers Internet (dauert + bei Abbruch nicht so lustig) aber mit Download und ohne gekaufte CD zu installieren?
Tja, saug dir die ISOs der SuSE CDs und brenn diese. Dann hast du die vollwertigen CDs. Wenn es die ISO-Dateien auf der SuSE Homepage nicht findest (weiss nicht, ob SUSE die da vergibt), dann probier es mal unter [http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=2], da kannst du wenigstens die 7.3 komplett herunterladen (bei 8.0 nur eine Test-CD). Die 7.3 reicht vollkommen, ist IMHO besser als die 8.0 (jedenfalls nach dem, was ich über die 8.0 gehört und gelesen habe). Musst dann nur die neusten Patches einspielen.
use Tschoe qw(Matti);
Sup!
Tjö, die 8.0 ist halt ... "anders", und in ihrem "anderen" System noch nicht so ganz ausgereift. Dafür funktioniert aber das automatische Update mit yast2 im Textmodus wenigstens gut. Ist auch schon was wert. Trotzdem denke ich darüber nach, ob man nicht doch Debian nehmen sollte, weil die ja wohl das mit Abstand coolste Update-System haben, Debian ausserdem ziemlicht 1337 ist, es billiger ist und man keine Updates kaufen muß.
Gruesse,
Bio
mahlzeit;
Trotzdem denke ich darüber nach, ob man nicht doch Debian nehmen sollte, weil die ja wohl das mit Abstand coolste Update-System haben, Debian ausserdem ziemlicht 1337 ist, es billiger ist und man keine Updates kaufen muß.
Ähm, was ist 1337? Aber das mit dem apt-Sytem stimmt auf jeden Fall. Wenn er
experimentierfreudig ist, kann er sich auch die 3 isos vom Redhat-Server ziehen
und anschließend den gnome2 aus dem rawhide verzeichnis drüberbügeln. Das rockt
ziemlich und auch recht stabil mittlerweile. Das einzige was nervt, ich bekomme
gdkxft und freetype2 (XFT) nicht parallel zum laufen.
bye eddie
use Mosche;
Ähm, was ist 1337?
Tja, ich denke http://pub11.ezboard.com/fthecafe80250randomdiscussion.showMessage?topicID=97.topic sollte dir helfen.
use Tschoe qw(Matti);
Hi,
erstmal ein grosses danke für all die Antworten -> DANKE :)
Tja, hab mir beinahe gedacht, daßes die 8er so nicht direkt gibt.
Entweder werd ich schaun, ob a Kumpel die 8er hat, oder halt selber kaufen (uaaaaa :) ).
Könnt ihr noch beschreiben, wieso die 8er so "anders" is und was ihr damit genau meint?
Viele Grüße
Sup!
Könnt ihr noch beschreiben, wieso die 8er so "anders" is und was ihr damit genau meint?
Naja, SuSE hat sein Bootkonzept ein wenig umgebaut, alles noch etwas an die LSB (Linux Standard Base) angepasst und halt endgültig von yast auf yast2 umgestellt... den Unterschied merkst Du natürlich nicht, wenn Du nicht SuSE Linux in Version 1.0 -> 7.3 schon mal installiert hattest.
Gruesse,
Bio